OWX kann FHEM abschiessen ?!?

Begonnen von cwagner, 06 Dezember 2013, 23:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Ahh, ist schon zu lange her... Ja, Du hast recht, aber die andere Datei ist dann die zu überwachende Datei. FHEM schreibt periodisch da rein, und wenn nicht, dann startet Watchdog FHEM neu.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Aladin222

Puhhhh Danke dir !!!

War hier nun kurz vorm Suizid *lach

Ok , denke ich habe einiges dazugelernt - scheint nun zu laufen *freu

Eine Kleinigkeit hätte ich aber noch , mit {sleep 400} wollte ich die Funktionalität testen :
Fhem startete auch brav neu - alles gut !
Allerdings hatte ich in Fhem ,dort wo ich Schaltzustände mit einem Icon anzeigen lasse ,anstelle von dem Icon nur ??? bis ich die Fragezeichen einmal angeklickt hatte , danach wieder alles ok ?
Kannst du das nachvollziehen , oder ist das eine andere Baustelle ?

hexenmeister

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Kann es sein, dass FHEM noch einfach kein Zustand hatte, da Watchdog ihn hard gekillt hat und FHEM ihn nicht speichern konnte. Kannst ja auch den Zustand automatisch jede X Minuten speichern lassen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Aladin222

Stehe mal wieder auf dem Schlauch  :-[
Was oder wie meinst Du das mit dem Zustand speichern ?

hexenmeister

So kann man alle 10 Minuten die States speichern:
define TE_NN_SAVE_STATE at +*00:10:00 {WriteStatefile()}
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Von-XS1-Nach-FHEM

#125
Bei mir lauft es jetzt auch, nach einige versuche, Danke!

Habe aber noch einige Fragen:

Zitat
ZitatAntw:OWX kann FHEM abschiessen ?!?

« Antwort #53 am: 05 Februar 2014, 20:44:00 »

Von Spezialtrick

Insbesondre die Logdatei "watchdog-2014-02.log" blieb leer. Dadurch wurde FHEM auch nicht mehr neugestartet, wenn man es test weise beendete.

1) Tritt das Problem am neuen Monat noch auf? Oder wie habt Ihr das gemacht?

Ich frage das weil ich jetzt auch die Datei rechte umstellen musste.

Zitat
ZitatZitat hexenmeister: Das Prob  habe ich bei mir noch nicht gemerkt. Ich denke, das hat was mit den Rechten zu tun, mit den Watchdog läuft.
Ein Cron-Job habe ich nicht. Unter welchen Benutzerkonto läuft bei Dir Watchdog? Am besten wahrscheinlich das gleiche zu verwenden, wie für FHEN, dann müssten die Rechte ja passen...

2)Wie kann ich das (vorher schon) vermeiden?

Und wie uberprufe ich das hier?

hexenmeister

Diese Datei wird ja gar nicht überwacht.
Die zu überwachende Datei erkennt Script auch mit Monat/Jahr im Namen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Von-XS1-Nach-FHEM

#127
Du bist ja Schnell, :) Super,  8) :) ;) Wow aber das meine Ich nicht es geht mir darum das die Dateien die gleiche rechte bekommen, oder ist das nicht das problem das deswegen zu Monatsanfang die Dateien leer sind?

hexenmeister

Dann habe ich das Problem noch nicht verstanden. Und ehrlich gesagt, weiß auch nicht mehr, worum es da ging, wo die Zitat her stammt.
Wenn die Rechte der Datei nicht passen (kann FHEM die Datei nicht lesen?), mdann kann man ja diese in der Datei watchdogloop.sh wie gewünscht anpassen:
# Methode schreibt Meldungen in die Logdatei
log(){
  currentTimeStr=$(date +"%Y-%m-%d_%H:%M:%S");
  currentYear=$(date +"%Y");
  currentMonth=$(date +"%m");
  log=$logDir/$logName-$currentYear-$currentMonth.log
  touch $log;
  chmod 666 $log;
  echo "$currentTimeStr fhem_server $1" >> $log;
}


z.B. durch Änderung von 'chmod 666 $log' in 'chmod 777 $log'. Dann dard jeder alles. Oder eben, wie man es braucht.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Von-XS1-Nach-FHEM

#129
OK dann ist das erste teil schon klar damit komme ich weiter danke, vielleicht sollte ich meine andere Frage anders formulieren.

Ist es ein problem wenn mann User FHEM dialout hat und pi und/oder root.

Wie zum beispiel hier:

Zitat-rw-rw-rw- 1 fhem root    1649790 Jan 31 23:59 log/sysmon-2014-01.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 2571448 Feb  5 19:54 log/sysmon-2014-02.log
-rw-rw-rw- 1 fhem root

Ich habe das geändert mit diesem Code:

Zitatsudo chown fhem:root log/*.log
sudo chmod a+rw log/*.log

Meine konkrete Frage ist also ob ich das jeder Monat anderen muss, oder wie ich das überhaupt überprüfe welche rechte meinem Watchdog nutzt in meinem raspberry :

ZitatZitat hexenmeister: Das Prob  habe ich bei mir noch nicht gemerkt. Ich denke, das hat was mit den Rechten zu tun, mit den Watchdog läuft.
Ein Cron-Job habe ich nicht. Unter welchen Benutzerkonto läuft bei Dir Watchdog? Am besten wahrscheinlich das gleiche zu verwenden, wie für FHEN, dann müssten die Rechte ja passen...

hexenmeister

Ich weiß leider nicht mehr, worum es damals ging. Und Dein Zitat ist leider ohne Link.
Insgesammt ist es wohl nicht zielführend, die Rechte immer wieder zu ändern, wenn die Dateien jedesmal anders angegt werden. Besser dafür zu sorgen, dass die andere Seite auch so lesen kann.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Von-XS1-Nach-FHEM

Ja genau das ist was ich meine, Und wie mache ich das konkret, das beide seiten (FHEM und Linux Raspberry) die gleiche usernamen verwenden un die gleiche rechten bekommen?

hexenmeister

Was meinst Du mit "Linux Raspberry"? Das Betriebssystem kann es ja nicht sein? Meinst Du die Rechte des Benutzers "Pi", mit dem Du Dich anmeldest?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Von-XS1-Nach-FHEM

Ja genau unter Linux melde ich mit an mit PI und FHEM lauft unter FHEM user oder? Wie bekomme ich diese rechte user, gleich / identisch ?

hexenmeister

na, du könntest deinem user (pi) auch die Gruppe dialout zuweisen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy