Raspberry Pi FHEM autostart

Begonnen von Jojo11, 08 Dezember 2013, 12:11:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Monaten einen RPi mit FHEM und habe mittlerweile einige HM-Komponenten und ein paar 1-wire Temperatursensoren erfolgreich im Betrieb. Leider friert der RPi in letzter Zeit sehr oft spontan ein. Das bedeutet, dass nur noch die rote Lampe leuchtet und die LAN-Verbindung nicht mehr geht. Einen Neustart muss ich auch mehrmals durchführen, bis die LAN-Verbindung wieder geht (ansonsten nach Neustart nur rote und grüne LED). Letzteres könnte evtl. ein hardware-Problem sein, aber soweit bin ich noch nicht.
Was aber umso ärgerlicher ist: Bei einem Neustart startet fhem nicht. Nach der Neuinstallation hat es damals funktioniert. Das fhem-Skript liegt in /etc/init.d und hat die notwendigen Berechtigungen. Ein
update-rc.d fhem defaults
habe ich durchgeführt. Ein manuelles
/etc/init.d/fhem
unmittelbar nach dem booten funktioniert, ebenso wie ein
invoke-rc.d fhem start
Wie kann ich die Autostart-Funktionalität wieder herstellen? In welchen log-files finde ich Hinweise auf den Fehler?
Vielen Dank!

schöne Grüße
Jo

hexenmeister

Hallo!

Wenn der Startscript (fhem in /etc/init.d) ausführbar ist, die nötigen Rechte hat und bei einer manuellen Eingabe auch zum erwünschten Ergebnis führt, ist es schon sehr komisch, dass das nicht auch beim Booten klappt. So eine selektive Beschädigung des Systems ist zwar nicht so sehr wahrscheinlich, würde aber zu Deinem Hardware-Problem schon irgendwie wieder passen.

ZitatLeider friert der RPi in letzter Zeit sehr oft spontan ein.
Das klingt sehr nach Stromversorgung. Dabei können Daten auf der Karte schon leicht kaput gehen.

Ich würde Backup von den Daten (fhem und was Du da noch hast) machen und dann Linuximage neu einspielen (nachdem Stromversorgung sichergestellt ist).

Gruß,

Alexander