Makros anlegen verwalten auslösen

Begonnen von stim, 08 Dezember 2013, 14:41:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stim

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Erstmal ein dickes Lob das FHEM funktioniert out of the box deutlich besser als andere Produkte :-)

Allerdings verstehe ich das einbinden von Macros nicht. Wo gibt es eine Dokumentation dazu.
Ich habe leichte Programmierkenntnisse ;-) allerdings möchte ich da nicht rumhacken sonder einfach ein Makro schreiben. So in der Art:

Wenn TemperaturfuehlerAussen < 6 dann
Steckdose1 an
sonst
Steckdose1 aus

Dabei möchte ich mir keine Gedanken machen wie wo und wann es ausgeführt wird und eingebunden wird.
Für mich ist es klar verständlich was passieren soll. Könnt ihr mir bitte erklären wie ich so etwas umsetze?
Das Beispiel der Heizungssteuerung habe ich gesehen. Allerdings geht für mich daraus nicht hervor wie die Makros getriggert werden (vielleicht habe ich da auch etwas überlesen)
Ich habe schon diese 99_myUtils.pm nach Anleitung erstellt, ich komme aber nicht weiter!

Danke im Voraus.

Puschel74

Hallo,

Einsteiger.pdf oder commandref Abschnitt notify.

Getriggert wird in FHEM entweder nach Zeit (at) oder nach Ereigniss (notify).

Beispiele finden sich zuhauf im Forum und auch im Einsteiger.pdf müssten meine ich ein paar zu finden sein.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.