(Gelöst) Daten aus DBLog plotten

Begonnen von Puschel74, 09 Dezember 2013, 09:16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krallos

Puh .. schwere Geburt


er will

#DbLog 1W_S0Zaehler_Gas:day:::$val=~s/.*Gas:...([\d.]*).*/$1/eg

haben. Also den doppelpunkt nach Gas.

Danke Euch


Gruß Christian
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

Puschel74

Hallo,

ZitatAlso den doppelpunkt nach Gas.
Oder einfach einen vierten .
Der Doppelpunkt ist auch einfach nur "irgendein Zeichen"  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

oder :\s* für beliebig viele leerzeichen nach einem doppelpunkt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Zitatoder :\s* für beliebig viele leerzeichen nach einem doppelpunkt.
Hach du wieder  ;D
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ph1959de

... und wenn man, wie ich, mit RegEx nicht so fit ist, kann man sich notfalls auch von Tools wie http://regex101.com/#PCRE helfen lassen und das benötigte Pattern "zusammenbasteln".

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Krallos

#50
Zitat von: justme1968 am 09 Januar 2014, 16:50:36
oder :\s* für beliebig viele leerzeichen nach einem doppelpunkt.


Ohne Witz, das klappt nicht, er will tatsächlich den Doppelpunkt haben.

Oder \s* nach dem Doppelpunkt, das klappt.



Gruß Christian
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

JoeALLb

Ich würde [^\d]*? nehmen, dann filtert er sicher alles vor den Zahlen heraus, das sollte auch minimal besser von der Performance sein ;-?
Gleichzeitig wird dieser Ausdruck fast "universell" einsetzbar.

Also:
#DbLog 1W_S0Zaehler_Gas:day:::$val=~s/.*Gas[^\d]*?([\d.]+).*/$1/eg
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Krallos

Zitat von: JoeALLb am 10 Januar 2014, 12:02:31
Ich würde [^\d]*? nehmen, dann filtert er sicher alles vor den Zahlen heraus, das sollte auch minimal besser von der Performance sein ;-?
Gleichzeitig wird dieser Ausdruck fast "universell" einsetzbar.

Also:
#DbLog 1W_S0Zaehler_Gas:day:::$val=~s/.*Gas[^\d]*?([\d.]+).*/$1/eg


Liefert mir dann nur noch den tagesaktuellen Wert, also sprich einen :(


Gruß Christian
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

Duz

Hallo Community,

weiss jemand, warum bei mir die 1 min load avg nicht geplottet wird?

Mit freundlichen Grüßen