Rasp-Pi abspielen von MP3- FHEM friert ein.

Begonnen von kud, 09 Dezember 2013, 16:15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kud

Habe eine " Alarmanlage" nachgebaut und spiele bei Piri-Kontakt eine oder mehere MP3s ab.

zB. so
`/usr/bin/mpg123 /Soundfiles/Einbruch_flur.mp3 /Soundfiles/Alarm_polnisch.mp3 /Soundfiles/Alarm_russisch.mp3 /Soundfiles/Alarm_romanisch.mp3 &`;

Läuft auch wunderbar jedoch ist in dieser Zeit jegliche FHEM-Verarbeitung eingefroren.
Kann man so etwas anders lösen ? Ich dachte der Raspi macht Multitasking.



hexenmeister

Hallo!

ZitatIch dachte der Raspi macht Multitasking.
Raspi macht das schon, FHEM aber nicht.
Irgendwie wird hier Dein Wunsch nach Hintergrundausführung nicht erkannt. Klappt das auch dann nicht, wenn Du aus FHEM ein Script aufrufst, das die notwendige Programme (zum Abspielen von MP3s) in Hintergrund startet (und sich dann gleich wieder beendet). Dann müsste FHEM auch wieder frei sein.

hth

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

kud

Hat leider nichts gebracht.
Ich starte die Ausgabe jetzt mit '/opt/fhem/FHEM/Alarm.sh &'

In der Alarm.sh steht dann mpg123 Soundfile.

Klappt auch, jedoch blockiert das Webinterface (oder FHEM komplett) bis das Soundfile zuende gespielt ist.
Wenn ich die Alarm.sh aus der Konsole starte kann ich FHEM weiterbedienen.

??? ??? ???



Reinerlein

Hi,

kann es sein, dass das &-Zeichen auf dem Weg von der Oberfläche zur Ausführung verschwindet?
Versuch doch mal in deinem Shell-Skript den Aufruf von mpg123 mit einem &-Zeichen abzuschliessen, und in Fhem das Skript dann normal ohne & aufzurufen...

Grüße
Reinerlein

kud

Habe sowohl Alarm.sh &  als auch in der Datei mpg123 Soundfile &

roedert

Installier dir mpd und mpc.
Mpd ist ein Dienst der im Hintergrund läuft und den du mit mpc steuern kannst.

Brauchst also nur "mpc play xyz" aufrufen was die Kontrolle auch sofort wieder an fhem zurück gibt.