Frage zu DebianMail

Begonnen von sengelking, 09 Dezember 2013, 21:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sengelking

Hallo,

ich verwende DebianMail wie im WIKI beschrieben um mir eMails über verschiedene Statusänderungen zu senden.
Nun ist im 99_MyUtils das Passwort für das Mailaccount in Klartext hinterlegt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu maskieren?
FHEM aud RaspberryPi

Puschel74

Hallo,

nicht das ich wüsste.

Hast du Angst das dein internes LAN gehackt wird und jemand an das Passwort kommt?

Du kannst ja den Zugang zu WEB, WEBphone, WEBtablet und telnet mit Passwort schützen.
Dann sollte auch niemand an die 99_myUtils.pm kommen.
Diese kannst du ja zur Not noch umbennen in 99_hieristnichtsgeheimes.pm und dann wird dort sicher niemand reinschauen  8)

Wer sich, auch nur privat und intern, ein LAN aufbaut wird automatisch zu sowas wie ein "Administrator".
Bedenken wegen Passwörter die unverschlüsselt gespeichert werden?
Dann speichert sie verschlüsselt ab - es ist euer Netzwerk.
Sichert Euer Netzwerk entsprechend ab - es gibt HowTo´s und Wikis dafür im Netz ohne Ende.

Nichts für ungut sengelking aber alles und jeden an der Hand nehmen geht leider nicht.

Sollte ich mich täuschen und es reicht das du das Passwort in deiner 99_myUtils.pm in xxxxx änderst dann tut es mir leid das ich hier Blödsinn geschrieben habe.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

sengelking

Momentan ist das so, dass ich bei meinen Eltern im Haus das System aufgebaut habe und daher auch meine Email Adresse für den Versand verwendet wird.
Zudem ist der Server von außen erreichbar. Momentan ohne passwortschutz.
Meine Idee war es, einfach das Passwort zu maskieren. Evtl. Würde mir dafür auch base64 reichen, vll geht das ja dann mit decodebase.
Da das immer noch nicht ideal ist, werde ich wahrscheinlich ein Email Account nur für fhem machen. Ich will ja schließlich nicht das jeder mein Passwort kennt.
Außerdem werde ich wohl das ganze noch mit Passwort absichern müssen...
FHEM aud RaspberryPi