watchdog mit zwei Befehlen?

Begonnen von grappa24, 12 Dezember 2013, 20:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

ug_garagentor:on 00:10 ug_garagentor:off set ug_sound_garagentor on;;FB_mail('alarm@mymail.de','FHEM-Alarm','Garagentor offen')Mein erster Wachhund funktioniert soweit (mit einem Befehl), (wie) kann man denn einen zweiten Befehl absetzen?

Grüße, Dieter

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

rudolfkoenig

Ich meine zwei Befehle zu erkennen:

set ug_sound_garagentor on
undFB_mail('alarm@mymail.de','FHEM-Alarm','Garagentor offen')

grappa24

Ja Rudolf, aber die zwei Befehle erzeugen in der o.a. Schreibweise die Fehlermeldung:
"Bareword "on" not allowed while "strict subs" in use at (eval 21166) line 1."
VG, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Jaydee

Also wenn es keine direkte Möglichkeit gibt, müsste es auf jeden Fall über ein Notify gehen.

Aus CommandRef zu Notify:
Notify can be used to store macros for manual execution. Use the trigger command to execute the macro. E.g.
fhem> define MyMacro notify MyMacro { Log 1, "Hello"}
fhem> trigger MyMacro


Einfach ein entsprechendes Notify mit allen deinen gewünschten Befehlen erstellen und dann den Watchdog das Trigger-Kommando ausführen lassen.

Gruß
Jan

Jaydee

#4
... aber es geht auch definitiv im Watchdog selbst.

WD_1 DEF:
kellerheizung 00:15:00 SAME {
  fhem("set Pushover msg 'Watchdog' BLUPP ist offline!' '' 0 'intermission' ");
  Log (3,"TEXT");
  fhem("modify XXX");

  fhem("trigger WD_1 .");
}


Man "muss" ja sowieso immer mehrere Befehle ausführen lassen, wenn der Watchdog sich selbst per trigger wieder neu initialisieren soll.

rudolfkoenig

FB_mail ist kein FHEM Kommando wie set/trigger,usw sondern eine Perl Funktion.

Man kann nicht FHEM-Kommandos und Perl Funktionen mischen, in solchen Faellen muss alles perl sein:
ug_garagentor:on 00:10 ug_garagentor:off {
  fhem("set ug_sound_garagentor on");
  FB_mail('alarm@mymail.de','FHEM-Alarm','Garagentor offen');
}

Bin vom FHEMWEB-DEF Editieren ausgegangen, deswegen kein \ und ;;


Allerdings ist die Fehlermeldung sehr komisch, ich haette folgendes erwartet:
Unknown command FB_mail('alarm@mymail.de','FHEM-Alarm','Garagentor, try help.

grappa24

Schöne Idee Jaydee mit dem notify und danke Rudolf für die erneute "Erleuchtung"
VG, Dieter

P.S. ich wollte schon zwei Hunde anschaffen ... was ja auch nicht übel wäre  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...