S0 mit Interrupts zählen

Begonnen von olf, 13 Dezember 2013, 09:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olf

hi,
hat jemand schon mal darüber nachgedacht die S0-Zähler direkt an den Raspi anzuschließen und per Interrupts die Impulse zu zählen?
http://kampis-elektroecke.de/?page_id=3740
Bei 1000imp/kWh sind das bei einem 1-phasen-Zähler bei Vollast 16A ziemlich genau 1imp/sec (wann erreicht man das schon :o)

Davon könnte der Raspi sicherlich 10 oder mehr parallel verarbeiten, GPIOs sind ja genug vorhanden.
Pro Interrupt zählen und alle 5 Minuten in eine Datei schreiben oder gleich in den MySQL.

Oder mute ich dem kleinen da zuviel zu?

LG
Olf

olf

hab gerade gesehen das klausw schon in die Richtung gedacht hatte.

"Modul für RPi GPIO Zugriff mit Interrupt Funktion für Input"

Vielleicht können wir die Ideen/Freds ja zusammen werfen.

LG
Oli

justme1968

wenn du nach 'arduino s0' suchst wirst du mindestens eine sehr ausführlich beschriebene lösung finden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

olf

Hi,
sieht so aus als ob hier die 3,3v ein Problem für die Optokoppler in den S0-Zählern sein könnte. Eine genaue aussage habe ich nicht gefunden.
Evtl. kann ich das am WE mal testen und mein Ergebnis hier posten.

Ein Arduino wollte ich jetzt nicht auch noch anschaffen. Hab AVR-NetIO, Raspberry und Fritz. Aber die Ideen gehen in die selbe Richtung.

LG
Olf

justme1968

ich hab garnicht meine 3.3v frage gemeint :) sondern z.b. diesen thread: http://forum.fhem.de/index.php/topic,13155.0.html. wenn du alles durch liest findest du ein paar lösungen.

was die 3.3v angeht. die sind kein problem. das funktioniert einwandfrei. zumindest bei meinem zähler.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

klausw

#5
Zitat von: olf am 13 Dezember 2013, 09:30:07
hab gerade gesehen das klausw schon in die Richtung gedacht hatte.

"Modul für RPi GPIO Zugriff mit Interrupt Funktion für Input"

Vielleicht können wir die Ideen/Freds ja zusammen werfen.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mit einem notify kannst du das ja schon jetzt machen.
Aber ich schaue mal, wie sich das in mein GPIO Modul integrieren lässt. Ist ja eigentlich nur eine Zählerweiterung zu toggle.

Grüße
Klaus

->> erste Version eingebaut: http://forum.fhem.de/index.php/topic,16519.0.html
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

olf

Wow, bin begeistert über die schnellen Antworten, danke an alle.

Werde mir das übers WE mal genauer anschauen und versuchen umzusetzen.

LG
Olf

olf

Zitat von: olf am 13 Dezember 2013, 10:06:54
... 3,3v ein Problem für die Optokoppler in den S0-Zählern sein könnte. Eine genaue aussage habe ich nicht gefunden.
Evtl. kann ich das am WE mal testen und mein Ergebnis hier posten.

Wie versprochen die Info: Hab den Raspi an einem S0-Wechselstromzähler angeschlossen. Die 3,3V sind kein Problem, funktioniert definitiv. Impulse werden schön gezählt.
Aber Achtung: Ich hatte zwei verdrillte Litzenkabel zum testen verwendet und da hatte ich die Impulse fast immer auf beiden Ports. Zwei nicht miteinanderverdrillte Kabel genommen und alles war ok.

LG
Olf

Markus Bloch

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)