Hauptmenü

3.Y-Achse in SVG

Begonnen von Harald, 13 Dezember 2013, 10:01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald

Hallo zusammen,

justme1968 hat vor einiger Zeit einen Patch erstellt, um eine 3.Y-Achse im Diagramm darstellen zu können. Ich benutze ihn seit einiger Zeit und bin voll zufrieden. Wenn ich richtig verstanden habe, ist dieser Patch auch geeignet, auf mehere Achsen erweitert zu werden.

Da die Änderung bei mir hervorragend funktioniert, möchte ich vorschlagen, diese in das offizielle SVG.pm zu übernehmen.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Vorschlag Eure Zustimmung fände, dann brauchte ich bei einem Update nicht zu befürchten, dass diese tolle Funktion überschrieben würde.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

hexenmeister

Hi!

Auch wenn man dies wohl nicht allzuoft brauchen wird, finde ich das dennoch sehr praktisch!

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Blockmove

Zitat von: hexenmeister am 13 Dezember 2013, 10:11:00
Auch wenn man dies wohl nicht allzuoft brauchen wird, finde ich das dennoch sehr praktisch!

100% ACK

rudolfkoenig

Ich habe mehrere prinzipielle Probleme mit dem Patch (die Durchfuehrung ist einwandfrei):
- die Breite des angezeigten Bereiches entspricht nicht den anderen Plots, damit sind die Daten untereinander nicht mehr einfach vergleichbar (das war eine der Gruende, warum ich von gnuplot auf SVG umgestiegen bin)
- die "Nutzflaeche" wird kleiner.
- man kann nur rechts Achsen hinzufuegen: ich sehe schon die ersten die nach der linken Seite schreien.
- die zusaetzlichen Achsen koennen nicht im SVG-Editor angesprochen werden

Mir schwebt eher eine Javascript Loesung vor, bei dem durch draufklicken auf einem der Linien oder Texte die passende Achse eingeblendet wird. Dazu muss der SVG-Editor umgebaut werden, damit range/ticks/label gesetzt  werden kann.

Harald

#4
Hallo Rudolf,

Deine Argumentation ist natürlich voll nachzuvollziehen. Die von Dir aufgeführten Nachteile sehe ich auch. Für mich überwiegt z.Z. allerdings der Vorteil, dass ich der Windrichtung eine passende Teilung zuordnen kann (s. Diagramm). Die anderen passen ja nicht wirklich.

Die Lösung über Javascript wäre natürlich wesentlich eleganter. Da gebe ich Dir völlig recht. Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Das Bessere ist der Tod des Guten  ;)

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

justme1968

der augenblickliche stand des patches hat tatsächlich das problem das sich die breite der nutzfläche ändert. das müsste aber nicht sein weil es ja eigentlich genug platz gibt und auf einem normalen monitor rechts recht viel verschenkt wird.

ich finde es wichtig das es eine möglichkeit gibt alle achsen immer zu sehen. nicht erst bei einem klick. wie wäre folgender ansatz:
- es gibt pro web instanz ein attribut um vorzugeben für wie viele achsen rechts und links vom den plots platz reserviert werden soll.
- der patch wird erweitert so das rechts und links mehr als eine achse möglich ist
- wenn ein plot auf einer seite weniger achsen hat als reserviert wurde bleibt der platz leer
- wenn es mehr achsen gibt als platz reserviert wurde wird die nutzfläche schmaler

damit kann man einfach selbst entscheiden ob man die plots untereinander ausgerichtet und gleich breit haben möchte oder nicht.

die breiten könnte man so einstellbar machen:
2:600px:2 ->rechts und links jeweils platz für zwei achsen, die nutzfläche aller plots soll 600 pixel breit sein
1:100%:1 -> rechts und links eine achse, die nutzfläche soll die ganze breite der seite (des div?) abzüglich der beiden achsen sein
1::2 -> links eine achse, rechts 2, nutzflächen breite wie bisher

ach ja: zu javascript fällt mir noch ein das es noch eine unschönheit beim klicken auf die legende eines plots gibt: beim ersten klick verschwinden alle anderen plots, beim zweiten klick erscheinen sie wieder, wenn man aber den zweiten klick auf ein anderes label wird nicht diese kurve zu aktuellen sondern es sind keine mehr zu sehen. erst wenn man euch klick auf das erste label wieder alle kurven angezeigt hat kann man durch klick auf ein zweites label diese alleine anzeigen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich habe eben hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,13617.msg119097.html#msg119097 eine aktualisierte version des patches gepostet.

es gehen jetzt links und rechts global oder per plot konfigurierebar mehere achsen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

und noch mal etwas erweitert ...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Harald

#8
Hallo justme1968,

ich würde gerne Deine Erweiterung ausprobieren. Leider schaffe ich es nicht, den Patch in die 98_SVG.pm einzuspielen. Ich erhalte immer Meldungen, dass die verschiedenen Patches nicht durchgeführt werden können. Die verwendete SVG ist die aktuelle mit den Erweiterungen fixedoffset und fixedrange von Arne und Klaus (die sind eingechecked) und Deiner Erweiterung für die 3. Achse vom 1.7.2013.
Ich habe es auch schon von Hand probiert. Damit bin ich aber auch auf die Nase gefallen. Da erhalte ich jede Menge Fehlermeldungen im Log.

Hast Du eine Idee, was ich da falsch mache?

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

justme1968

#9
nimm die unten im verlinkten thread von gerade vorhin. dir vom 1.7. ist veraltet.

gruss
  anfre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Harald

Ja, ich weiß. Aber das ist ja nur die Patch-Datei und nicht die bereits gepatchte 98_SVG.pm, oder? Ich bekomme den Patch ja nicht ordentlich in die SVG.
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

justme1968

ich hänge nachher noch mal die kompletten files dran.

gruss
  anfrd
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Harald

#12
ach, das wäre toll. Besten Dank schon Mal im Voraus

Nachtrag:
Besten Dank, andre, es klappt prima.  Ich habe festgestellt, dass ich nur die Parameter falsch eingestellt hatte. Mein von Hand eingefügter Patch funktionierte doch.

Viele Grüße, einen guten Rutsch und alles Gute für 2014

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus