HM-CC-RT-DN peer

Begonnen von rufus999, 14 Dezember 2013, 14:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rufus999

Hallo zusammen,

ich wollte gern meine beiden HM-CC-RT-DN verbinden um nicht immer an beiden die Temperatur zu ändern. Im Forum habe ich ein Beitrag gefunden der folgenden Befehl nutzt.

set HZ_Wohnz_ClimaTeam peerChan 0 EZ_Heizung_ClimaTeam single

Danach habe ich noch folgenden Befehl abgesetzt:

set EZ_Heizung_ClimaTeam peerChan 0 HZ_Wohnz_ClimaTeam single

Somit dachte ich, egal an welchen der beiden Thermostate ich etwas einstelle, der andere bekommt die Daten auch. Doch leider passiert da garnichts. Beide Thermostate stehen auf manuel. Ändere ich die Temperatur bei einem wird diese nicht übertragen. Umgekehrt auch nicht. Ich habe schon ca. 15 Minuten gewartet aber nichts passiert bei dem anderen Thermostat. Ich ändere auch immer nur die Temp am Stellrad und nicht über fhem!

In den Anhängen findet ihr ein Paar infos über meine Config. Hat jemand vielleicht einen Tipp oder muss ich noch etwas einstellen?

Gruss

rufus999

martinp876

Hallo Rufus,

das peering sieht korrekt aus. Ich hatte ein ähnliches Problem - einer der gepeerten RTs hat gesendet, der andere nicht. Empfangen haben beide.
Ich habe die Lust verloren und es über notifies gemacht. Da synce ich temp und mode.
Grund war:
- das synchen hat nur bei einem Funktioniert - ein individuellen Problem
- das synchen funktioniert nur beim Verstellen am Handrad - wenn man von der Zentrale verstellt oder im Automode klappt es nicht - HM prinzip.

Dennoch - ärgerlich, dass ich es noch nicht gefunden habe.

Gruss Martin

Mr. P

Zitat von: rufus999 am 14 Dezember 2013, 14:56:10set HZ_Wohnz_ClimaTeam peerChan 0 EZ_Heizung_ClimaTeam single
Täusche ich mich, oder müsste man nicht unterschiedliche Channels miteinander peeren?
Greetz,
   Mr. P

martinp876

macht FHEM intern für RTs

rufus999

Hallo Martin,

okay danke für deine Info. Ist zwar schade das es nicht klappt, aber hättest du vielleicht ein kleines Codeschnipsel für mich wie das mit dem notify klappen sollte? So ganz perl sicher bin ich mir da nicht.
Meinst du denn das in naher Zukunft vielleicht noch etwas zu diesem Problem gefunden wird?

Gruss

rufus999

martinp876

Hi,

keine Ahnung, wann es gefunden wird. Ich hatte schon einen reset gemacht und direkt gepeert - hat bei meinen RTs nichts geholfen - einer ging, der andere nicht.

Hier der Code - da er mehr abdeckt als das direkte peering habe ich die Prio deutlich runter gesetzt.

Wenn man die Namen der RTs intelligent vergibt könnte man mit einem notiy auskommen. So in der Art,
h_<room>_<no>_Clima

oder man setzt ein attribut für die Gruppierung. Solange man mit wakeup (2,5min delay) zufrieden sollte es ok sein


Gruss Martin

define h_ab_team_temp notify h_.*_Clima:desired-temp.* {\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("h_hk1_Clima","desired-temp","")){\
    fhem "set h_hk1_Clima desired-temp $EVTPART1"}\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("h_hk2_Clima","desired-temp","")){\
    fhem "set h_hk2_Clima desired-temp $EVTPART1"}\
  }
attr h_ab_team_temp room Heating,notify
define h_ab_team_mode notify h_.*_Clima:mode.* {\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("h_hk1_Clima","mode","")){\
    if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){\
      fhem "set h_hk1_Clima controlMode $EVTPART1"}\
   elsif($EVTPART1 eq 'manu'){\
      fhem "set h_hk1_Clima controlManu ".ReadingsVal("h_hk1_Clima","desired-temp","")}\
  }\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("h_hk2_Clima","mode","")){\
    if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){\
      fhem "set h_hk2_Clima controlMode $EVTPART1"}\
   elsif($EVTPART1 eq 'manu'){\
      fhem "set h_hk2_Clima controlManu ".ReadingsVal("h_hk2_Clima","desired-temp","")}\
  }\
  }

rufus999

Hallo Martin,

danke für dein Script. Ich habe die Namen meiner beiden Thermostate etwas angepasst und das Script auch. Sieht jetzt so aus:

define Heizung_Team_temp notify HZ_.*_Clima:desired-temp.* {\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HZ_Wohnz_Clima","desired-temp","")){\
    fhem "set HZ_Wohnz_Clima desired-temp $EVTPART1"}\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HZ_Esszimmer_Clima","desired-temp","")){\
    fhem "set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp $EVTPART1"}\
  }
attr Heizung_Team_temp room Heizung,notify
define Heizung_Team_mode notify HZ_.*_Clima:mode.* {\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HZ_Wohnz_Clima","mode","")){\
    if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){\
      fhem "set HZ_Wohnz_Clima controlMode $EVTPART1"}\
   elsif($EVTPART1 eq 'manu'){\
      fhem "set HZ_Wohnz_Clima controlManu ".ReadingsVal("HZ_Wohnz_Clima","desired-temp","")}\
  }\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HZ_Esszimmer_Clima","mode","")){\
    if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){\
      fhem "set HZ_Esszimmer_Clima controlMode $EVTPART1"}\
   elsif($EVTPART1 eq 'manu'){\
      fhem "set HZ_Esszimmer_Clima controlManu ".ReadingsVal("HZ_Esszimmer_Clima","desired-temp","")}\
  }\
  }


Aber irgendwie habe ich dabei einen ganz witzigen Effekt. Beide Thermostate stehen bei mir auf 19 Grad. Wenn ich nun das script in meine fhem.cfg einfüge und dann einen rereadcfg mache wird auch alles aktzeptiert. Jetzt ändere ich bei einem Thermostat am Stellrad die Temperatur auf 16 Grad. Nach ca. 3 Minuten hat dann auch der andere 16 Grad. Aber nochmals 3 Minuten später hat der Erste wieder 19 Grad und abermals 3 Minuten später sind alle beide wieder beim Einstiegswert von 19 Grad.

Komisch oder ?!

rufus999

so etwas steht jetzt ständig in der fhem.log:

2013.12.14 18:01:50 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Weather getConfig
2013.12.14 18:04:38 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Climate getConfig
2013.12.14 18:06:55 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 19
2013.12.14 18:07:12 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_WindowRec getConfig
2013.12.14 18:07:12 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 20
2013.12.14 18:09:31 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_ClimaTeam getConfig
2013.12.14 18:10:34 2: CUL_HM set Hz_Bad_Dach_ClimRT_tr desired-temp 22.0
2013.12.14 18:11:12 2: CUL_HM set Hz_Bad_Dach_ClimRT_tr desired-temp 22.0
2013.12.14 18:11:35 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_remote getConfig
2013.12.14 18:12:16 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 20
2013.12.14 18:14:30 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 19
2013.12.14 18:14:35 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 20
2013.12.14 18:17:09 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 20
2013.12.14 18:19:34 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 19
2013.12.14 18:19:35 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 20
2013.12.14 18:22:13 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 20
2013.12.14 18:24:38 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 18:24:46 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 19
2013.12.14 18:26:49 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 18:29:49 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 19
2013.12.14 18:30:03 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 18:35:06 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 18:37:16 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 19
2013.12.14 18:37:23 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 18:39:54 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 18:42:17 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 18:42:18 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 19
2013.12.14 18:44:26 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 18:47:25 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 19
2013.12.14 18:49:28 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 18:50:09 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 19
2013.12.14 18:52:39 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 18:54:54 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 18:55:11 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 19
2013.12.14 18:56:55 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 18:59:46 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 19
2013.12.14 18:59:55 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 19:04:24 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 18.5
2013.12.14 19:04:46 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 19
2013.12.14 19:12:15 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 19
2013.12.14 19:14:24 2: CUL_HM set HZ_Esszimmer_Clima desired-temp 19
2013.12.14 19:14:33 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 18.5

es scheint nicht auf zu hören ???

martinp876

Hi Rufus,

du solltest das Attribut
attr HZ_Wohnz_Clima event-on-change-reading .*

setzen.
das sollest du eigentlich überall einbauen, also bei allen entities überhaupt - damit du keine doppelten trigger erhältst. Dann sollte es klappen.
zumindest bei den _Clima brauchst du es, damit dieser notify klappt



Gruss Martin

rufus999

Hallo Martin,

danke für deinen Tipp. Nach setzen des event-on-change-reading funktioniert der sync eingentlich kanns ordenlich. Es kommt aber immer noch ein Fehler den ich nicht verstehe. Stelle ich bei einem der beiden Thermostate vom Modus manual auf auto um kommt im log folgendes:

2013.12.15 14:28:13 3: set HZ_Esszimmer_Clima controlMode set_auto : invalid set_auto:select of mode [auto|boost|day|night] or controlManu,controlParty
2013.12.15 14:28:13 3: Heizung_Team_mode return value: invalid set_auto:select of mode [auto|boost|day|night] or controlManu,controlParty
2013.12.15 14:28:13 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima controlMode auto
2013.12.15 14:28:13 2: CUL_HM set HZ_Wohnz_Clima desired-temp 21

Die Werte werden aber korrekt durchgereicht und auch beim anderem Thermostat gesetzt.
Was genau meint diese Meldung?

Gruss

rufus999

martinp876

Hallo Rufus999

nun, es wird versucht, den mode auf "set_auto" zu setzen, was nicht geht, da der mode "auto" sein sollte.
Das kommt sicher daher, dass beim setzen markiert wird, dass der Wert nicht bestätigt ist, daher der set_ prefix. Danach kommt noch ein "auto", wenn es bestätigt ist - also aus den Device gelesen wurde. Das wird dann geschrieben.

das notify sollte also nur reagieren, wenn kein "set_" im kommando ist.
define Heizung_Team_mode notify HZ_.*_Clima:mode.* {\
  if ($EVTPART1 !~ m /set_/){\
    if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HZ_Wohnz_Clima","mode","")){\
      if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){\
        fhem "set HZ_Wohnz_Clima controlMode $EVTPART1"}\
     elsif($EVTPART1 eq 'manu'){\
        fhem "set HZ_Wohnz_Clima controlManu ".ReadingsVal("HZ_Wohnz_Clima","desired-temp","")}\
    }\
    if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HZ_Esszimmer_Clima","mode","")){\
      if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){\
        fhem "set HZ_Esszimmer_Clima controlMode $EVTPART1"}\
     elsif($EVTPART1 eq 'manu'){\
        fhem "set HZ_Esszimmer_Clima controlManu ".ReadingsVal("HZ_Esszimmer_Clima","desired-temp","")}\
    }\
  }\
  }

rufus999

Hallo Martin,

super vielen Dank! So läuft es.
Ich habe noch etwas versucht. Ich wollte die beiden Thermostate selber peeren. Also die Anlerntaste (Boost) drei sekunden drücken. Normalerweise sollte ja dann eine 30 erscheinen und nach unten zählen. Aber es erscheint nur kanns kurz die 30 und der Thermostat springt wieder zur vorherigen Anzeige zurück. Ist dass immer so wenn der Thermostat mit fhem gepairt ist? Kann man dann nur noch über fhem peeren?

Gruss

rufus999

martinp876

bei allen devices:
wenn du 'anlernen' drückst ist das Device ~30sec bereit zu empfangen. Sollte es etwas empfangen ist es danach 'fertig' und schaltet ab.

Also wenn FHEM etwas in der queue hat für das Device wartet es auf wakeup (also bei RTs - normalbetrieb). wenn nun ein Anlernen kommt schickt der RT eine message in die Welt. FHEM wird antworten und senden, was so gequeued ist. Wenn es fertig ist ist auch der RT fertig.

Manche devices schalten ihre 'Lampe' aus, wenn sich jemand gemeldet hat, andere erst, wenn alles übertragen ist.

Ist als normales verhalten. Wenn du den saft aus der HMLAN dose ziehst sollte der RT 30sec  auf Empfang bleiben
Gruss Martin

rufus999

Hallo Martin,

super danke für die Antwort. Ich werde mal testen.

Gruss

rufus999

newmats

Hallo zusammen,

euer Thread ist zwar schon ein wenig älter und ihr habt ja eine super Lösung gefunden, die ich auch noch einmal probieren werde.

Ich bin auf euren Thread aufmerksam geworden, weil ich das gleiche Problem hatte.

Nachdem ich das Forum leer gesucht habe, habe ich final folgenden Ansatz gefunden:

set Wohnzimmer.Heizung_ClimaTeam peerBulk Kueche.Heizung_ClimaTeam set
set Kueche.Heizung_ClimaTeam peerBulk Wohnzimmer.Heizung_ClimaTeam set


So funktioniert es bei mir super und beide Regler sind absolut und ohne Zeitversatz im Takt. Scheint wohl nur mit "peerBulk" zu laufen.

Eventuell hilft mein Hinweis ja noch anderen Suchenden.

VG

Matthias
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

martinp876

ZitatScheint wohl nur mit "peerBulk" zu laufen.
hm - eigentlich nicht die Empfehlung des Hauses. Insbesondere, weil es HM auch nicht so macht. Es wird immer der Clima-channel als Aktor genutzt.

Wenn es bei dir so geht, ist das Prima -sogar erheblich einfacher.

Bist du sicher, das keine "Reste" von Aktionen vorher programmiert waren? Hast du also einen Reset beider devices gemacht und dann deine Aktion durchgeführt?

eigentlich sollte über Kreuz gepeert werden - was ein
set Wohnzimmer.Heizung_ClimaTeam peerChan 0 Kueche.Heizung_ClimaTeam set
setKueche.Heizung_ClimaTeam peerChan 0 Wohnzimmer.Heizung_ClimaTeam set


da wird etwas anders gemacht - das Burst-setzen wird berücksichtigt. Bei deinem Vorgehen nicht.

Gruss Martin

newmats

Hallo Martin,

da ich ganz neu im Thema bin, habe ich die beiden Devices in der Tat komplett resetet, damit ich bei Anschaffung der nächsten Thermostate einen nachvollziehbaren Weg gehen kann. Bei mir geht dein Vorschlag komischerweise nicht. Bei mir ist noch die FW 1.1 auf den Thermostaten (aktuell scheint mir die 1.2 zu sein). An ein Update habe ich mich nicht gewagt, da ich schlechte Erfahrungen beim Update des Lan-Adapters von HM gemacht habe. Den Burst-Modus habe ich manuell ebenfalls gesetzt. Den "peerBulk"-Weg hatte ich auch hier im Forum gefunden. In der Diskussion hat "peerChan" auch nicht zum Erfolg geführt.

Würde mich mal interessieren, wie Erfahrungen anderer User sind. Eventuell meldet sich ja noch wer hier.

Von meiner Konfiguration bin ich echt total begeistert. In drei Räumen regelt sich die Temperatur nun völlig autonom und bereits eine Woche ohne irgendeinen Fehler. Echt klasse.

VG

Matthias
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

det.

Zitat von: newmats am 26 März 2014, 23:53:26

set Wohnzimmer.Heizung_ClimaTeam peerBulk Kueche.Heizung_ClimaTeam set
set Kueche.Heizung_ClimaTeam peerBulk Wohnzimmer.Heizung_ClimaTeam set


So funktioniert es bei mir super und beide Regler sind absolut und ohne Zeitversatz im Takt. Scheint wohl nur mit "peerBulk" zu laufen.

Eventuell hilft mein Hinweis ja noch anderen Suchenden.

VG

Matthias
Hallo Matthias,
Prima Vorschlag - soeben für 3 Ventile in meiner Wohnstube umgesetzt - funktioniert auffallend und ohne Verzögerung. Die anderen peering Vorschläge hatten bei mir auch nicht funktioniert.
LG
det.

newmats

Hallo det.,

das ist ja prima, dass es bei dir nun auch funktioniert. Ist auch - wenn es klappt - ne super praktische Funktion.

Viele Spaß weiterhin mit deinem Setup und viele Grüße

Matthias

p.s.: hat jemand ein Setup (Thermostat steuert Thermostat) erfolgreich in Betrieb mit peeChan?
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

martinp876

nachdem das peeren mit peerChan  nicht sauber funktioniert hat, so wie ich es bei HM mitgeloggt habe... stelle ich es jetzt um. Immerhin gibt es hier 100% erfolg (auch wenn es nicht wie bei HM aussieht)

Damit muss man
set rt1_ClimateTeam peerChan 0 rt1_ClimateTeam single
machen- sollte beide seiten peeren. Ab morgen...

newmats

dann berichte doch mal bitte, ob peerBulk bei dir auch den gewünschten Erfolg bringt.

Schönen Samstag und VG
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

holzwurm83

Zitat von: martinp876 am 29 März 2014, 08:35:51
nachdem das peeren mit peerChan  nicht sauber funktioniert hat, so wie ich es bei HM mitgeloggt habe... stelle ich es jetzt um. Immerhin gibt es hier 100% erfolg (auch wenn es nicht wie bei HM aussieht)

Damit muss man
set rt1_ClimateTeam peerChan 0 rt1_ClimateTeam single
machen- sollte beide seiten peeren. Ab morgen...

Hallo Martin,

ich wollte gerade zwei RTs peeren. Hast du das schon getestet? Geht das sauber?

müsste es nicht
set rt1_ClimateTeam peerChan 0 rt2_ClimateTeam single
heißen?

Danke für dein Feedback!
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

martinp876

ja, das kommando ist korrekt.
habe noch einmal alles (hoffentlich) durchprobiert. Meine tests hatte ich einst mit Version 1.0 am RT gemacht, jetzt sind alle auf 1.2. Ich denke , daher kommt der Unterscheid. U.a. hat sich im Device das Lesen von peerlisten geändert, evtl auch das setzen.

Also das Kommando sollte bereits gehen. Nachgebessert habe ich heute
a) das Lesen der Peers
b) das checken der Config (HMInfo)

beides sollte ab Morgen im Update sein.
Offen ist (sehe ich gerade) das handling des State von climaTeam.

die Entities heisen nicht
rt1_ClimateTeam
sondern
rt1_ClimaTeam

sicher ein typo

Bennemannc

Hallo,

@Martin

Wofürist eigentlich die 0 nach peeChan notwendig oder gut ? Das habe ich noch nicht richtig verstanden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

martinp876

als ich den code übernommen habe gab es keine Kanäle. Eine Remote hatte eine Entity, die viele Buttons verwaltet hat. Demnach musste man das Kommando auf das Device ausführen. Die '0' ist dann der Button (oder das Button-paar).
Um den Bestand nicht zu verunsichern habe ich diesen Mode beibehalten.
Wenn die Entity ein Kanal ist (also ein Button) ist es komplett egal, was du hier einträgst.
Wenn die Entity das Device ist, muss es die Nummer des Kanals sein.

Eigentlich hoffe ich, dass es niemand in der alten Form nutzt...

newmats

...puh, da bin ich mal wieder zum Thema.

Eigentlich dachte ich, ich hab die Sache reproduzierbar im Griff. Ist aber nicht der Fall.

Die Suche im Wiki und im Netz hat bei mir bisher überhaupt nichts hervor gebracht, das funktioniert. Und ich bin mittlerweile echt total verzweifelt.

Hier meine Vorgehensweise:

1. Reset der Devices (i.O.)
2. Anlernen an HMLAN (i.O.)
3. Übertragen des Tagesprogrammes aus den myUtils (i.O.)
4. Externes Thermometer an Clima-Kanal anbinden (i.O.)
5. ClimaTeam bilden <- und hier bleibt es beim Versuch (offen)

Auf den Devices ist jew. die FW 1.1

Was kann ich tun?
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

newmats

Auf die Gefahr hin, dass ich anstrenge, möchte ich hier meinen (reproduzierten) Lösungsweg posten:

1. Reset durch Batterieentnahme und drücken der drei Gerätetasten, bis "res" erscheint
2. manuelles pairen der Thermostate durch drücken der Anlerntaste der beiden Devices
3. pairen mit HMLAN

Eine softwareseitiges Pairing der ClimaTeams habe ich überhaupt nicht mehr durchgeführt und alles klappt, wie gewünscht.

Tausche ich Schritt 2. und 3. in der Reihenfolge, klappt es übrigens nicht.

Was sagen die Profis zu dem Weg? Warum klappt es so und softwareseitig nicht? Liegt es an der FW?
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

Bennemannc

Hallo,

wenn die Geräte an eine Zentrale - also auch fhem, oder eine CCU - angelernt wurden, kann man kein direktes peering mehr mache. Anscheinend geht Homematic davon aus, das dann alle Verknüpfungen mit bzw. über die Zentrale gemacht werden.
Bei einem Komplettreset sind die Thermostate nicht mehr mit der Zentrale verbunden und können somit direkt untereinander angelernt werden. Wenn man diese anschließend wieder mit einer Zentrale gepairt, bleiben die vorher gemachten peers erhalten.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

newmats

Hallo Christoph,

interessant finde ich halt nur, dass bei mir das "Connecten" der zwei Devices ausschließlich über die Hardware funktioniert und nicht über FHEM.

Ne Idee, warum das so ist bzw. auch gleich einen Tip, wie ich es über die Software hin bekommen kann?

VG Matthias

p.s.: die Anbindung eines externen Thermometers an die beiden Thermostate oder auch das Anlernen eines Fensterkontaktes klappt mit FHEM übrigens super. Nur halt das ClimaTeam nicht. Und hier muss es ja einen Grund geben...;-)
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

martinp876

Hi Matthias,

wie Christoph gesagt hat:
* Vor dem pairen
- kann das device einiges selbst (peeren)
- kann nicht von der Zentrale gesteuert werden
* nach dem pairen
- kann das device 'weniger' selbst (z.B. peeren)
- kann von der Zentrale gesteuert werden.

Wenn ich es jetzt richtig sehe, ist dein übriges Problem, dass einige/manche peerings nicht funktionieren. Prinzipiell sollten alle gehen, einige habe ich probiert (sicher nicht alle).
a) du hast die neuste SW? Über etwas andere rede ich nicht mehr (sorry)
b) dein RT hat version 1.2?
dann:
I) welches peering geht nicht
II) wie hast du es erkannt? Funktion, config lesen,...
III) kannst du rohmessages des Versuchs posten?

Gruss Martin

newmats

Hallo Martin,

FHEM ist bei mir auf dem aktuellen Stand. Die FW der Thermostate jedoch nicht, da ich schlechte Erfahrungen mit dem Update des HMLANs hatte und mich noch nicht ran traue.

Ich werde dann wieder berichten, wenn ich auch die FW des Thermostates auf dem aktuellen Stand habe.

VG und vielen Dank erst einmal Matthias
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

hoppel118

#31
Moinsen,

auch wenn dieser Thread schon alt ist, möchte ich ihn doch nochmal hervorkramen. Ich habe mir auch gerade einen abgebrochen mit meinen 3 Thermostaten im Wohnzimmer.

ZitatBezeichnung:                                  peerID
OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1   111111XX
OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2   222222XX
OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat   333333XX

Ich habe die peerIDs anonymisiert. Die beiden XX am Ende der peerID stellen den entsprechenden Kanal dar.

Anhand folgender Befehle, habe ich es dann zumindest fast hinbekommen:

set OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1_ClimaTeam peerChan 0 OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2_ClimaTeam single
set OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1_ClimaTeam peerChan 0 OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_ClimaTeam single
set OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2_ClimaTeam peerChan 0 OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_ClimaTeam single


Das Ergebnis war damit dann wie folgt:

ZitatTemperatur justiert an:                    Temperatur wurde übertragen an:
OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1   OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2 und OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat
OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2   OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1 und OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat
OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat   OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2

Warum überträgt "OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat" nicht an beide Thermostate?

Weil ich gefühlt alle möglichen Befehle ausprobiert hatte, habe ich mir nochmal die "/opt/fhem/fhem.cfg" angeschaut. Bei den peerIDs steht bei allen 3 Thermostaten an den Kanälen "Weather, Climate und WindowRec" folgendes:

attr OG_WZ_..._Thermostat_Weather peerIDs 00000000,
attr OG_WZ_..._Thermostat_Climate peerIDs 00000000,
attr OG_WZ_..._Thermostat_WindowRec peerIDs 00000000,


Am Kanal "Clima" finde ich bei allen Thermostaten die peerIDs der jeweils anderen zwei Thermostate:

attr OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1_Clima peerIDs 00000000,22222205,33333305,
attr OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2_Clima peerIDs 00000000,11111105,33333305,
attr OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima peerIDs 00000000,11111105,22222205,


Lediglich beim "OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat" war am Kanal "ClimaTeam" eine peerID hinterlegt:

attr OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_ClimaTeam peerIDs 00000000,22222204,

Nachdem ich dort dann die peerID für "ClimaTeam" von "OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1" hinterlegt hatte, fhem einmal heruntergefahren und neu gestartet hatte, funktionierte plötzlich alles:

attr OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_ClimaTeam peerIDs 00000000,22222204,11111104,

Warum musste ich das dort manuell nachtragen und warum gibt es die peerIDs unter "ClimaTeam" nur an diesem einen Thermostat?


Mir ist noch etwas anderes aufgefallen. Auf dem neuen Thermostat läuft firmware 1.5. Dafür habe ich aber gerade einen anderen Thread aufgemacht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93074.0.html

Evtl. hängt das auch damit zusammen. Was denkt ihr?


Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

frank

erspare dir und uns bitte das verfälschen der daten. es ist unnötig und stiftet nur verwirrung. bei einem aes key könnte es sinn machen.

poste mal die ausgabe von "get hminfo configCheck"

das manuelle ändern des attr peerIDs bringt gar nichts, also bitte unterlassen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hoppel118

Alles klar, mache ich dann beim nächsten Mal nicht mehr. ;)

Mein Problem hat sich gerade von selbst gelöst. Es dauert wohl nur ein Bisschen, bis alles ordnungsgemäß geladen wird.

Denn nun sehe ich sowohl am Clima-Kanal als auch am ClimaTeam-Kanal die peerIDs der jeweils anderen beiden Thermostate.

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi