HM-CC-RT-DN peer

Begonnen von rufus999, 14 Dezember 2013, 14:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

ZitatScheint wohl nur mit "peerBulk" zu laufen.
hm - eigentlich nicht die Empfehlung des Hauses. Insbesondere, weil es HM auch nicht so macht. Es wird immer der Clima-channel als Aktor genutzt.

Wenn es bei dir so geht, ist das Prima -sogar erheblich einfacher.

Bist du sicher, das keine "Reste" von Aktionen vorher programmiert waren? Hast du also einen Reset beider devices gemacht und dann deine Aktion durchgeführt?

eigentlich sollte über Kreuz gepeert werden - was ein
set Wohnzimmer.Heizung_ClimaTeam peerChan 0 Kueche.Heizung_ClimaTeam set
setKueche.Heizung_ClimaTeam peerChan 0 Wohnzimmer.Heizung_ClimaTeam set


da wird etwas anders gemacht - das Burst-setzen wird berücksichtigt. Bei deinem Vorgehen nicht.

Gruss Martin

newmats

Hallo Martin,

da ich ganz neu im Thema bin, habe ich die beiden Devices in der Tat komplett resetet, damit ich bei Anschaffung der nächsten Thermostate einen nachvollziehbaren Weg gehen kann. Bei mir geht dein Vorschlag komischerweise nicht. Bei mir ist noch die FW 1.1 auf den Thermostaten (aktuell scheint mir die 1.2 zu sein). An ein Update habe ich mich nicht gewagt, da ich schlechte Erfahrungen beim Update des Lan-Adapters von HM gemacht habe. Den Burst-Modus habe ich manuell ebenfalls gesetzt. Den "peerBulk"-Weg hatte ich auch hier im Forum gefunden. In der Diskussion hat "peerChan" auch nicht zum Erfolg geführt.

Würde mich mal interessieren, wie Erfahrungen anderer User sind. Eventuell meldet sich ja noch wer hier.

Von meiner Konfiguration bin ich echt total begeistert. In drei Räumen regelt sich die Temperatur nun völlig autonom und bereits eine Woche ohne irgendeinen Fehler. Echt klasse.

VG

Matthias
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

det.

Zitat von: newmats am 26 März 2014, 23:53:26

set Wohnzimmer.Heizung_ClimaTeam peerBulk Kueche.Heizung_ClimaTeam set
set Kueche.Heizung_ClimaTeam peerBulk Wohnzimmer.Heizung_ClimaTeam set


So funktioniert es bei mir super und beide Regler sind absolut und ohne Zeitversatz im Takt. Scheint wohl nur mit "peerBulk" zu laufen.

Eventuell hilft mein Hinweis ja noch anderen Suchenden.

VG

Matthias
Hallo Matthias,
Prima Vorschlag - soeben für 3 Ventile in meiner Wohnstube umgesetzt - funktioniert auffallend und ohne Verzögerung. Die anderen peering Vorschläge hatten bei mir auch nicht funktioniert.
LG
det.

newmats

Hallo det.,

das ist ja prima, dass es bei dir nun auch funktioniert. Ist auch - wenn es klappt - ne super praktische Funktion.

Viele Spaß weiterhin mit deinem Setup und viele Grüße

Matthias

p.s.: hat jemand ein Setup (Thermostat steuert Thermostat) erfolgreich in Betrieb mit peeChan?
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

martinp876

nachdem das peeren mit peerChan  nicht sauber funktioniert hat, so wie ich es bei HM mitgeloggt habe... stelle ich es jetzt um. Immerhin gibt es hier 100% erfolg (auch wenn es nicht wie bei HM aussieht)

Damit muss man
set rt1_ClimateTeam peerChan 0 rt1_ClimateTeam single
machen- sollte beide seiten peeren. Ab morgen...

newmats

dann berichte doch mal bitte, ob peerBulk bei dir auch den gewünschten Erfolg bringt.

Schönen Samstag und VG
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

holzwurm83

Zitat von: martinp876 am 29 März 2014, 08:35:51
nachdem das peeren mit peerChan  nicht sauber funktioniert hat, so wie ich es bei HM mitgeloggt habe... stelle ich es jetzt um. Immerhin gibt es hier 100% erfolg (auch wenn es nicht wie bei HM aussieht)

Damit muss man
set rt1_ClimateTeam peerChan 0 rt1_ClimateTeam single
machen- sollte beide seiten peeren. Ab morgen...

Hallo Martin,

ich wollte gerade zwei RTs peeren. Hast du das schon getestet? Geht das sauber?

müsste es nicht
set rt1_ClimateTeam peerChan 0 rt2_ClimateTeam single
heißen?

Danke für dein Feedback!
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

martinp876

ja, das kommando ist korrekt.
habe noch einmal alles (hoffentlich) durchprobiert. Meine tests hatte ich einst mit Version 1.0 am RT gemacht, jetzt sind alle auf 1.2. Ich denke , daher kommt der Unterscheid. U.a. hat sich im Device das Lesen von peerlisten geändert, evtl auch das setzen.

Also das Kommando sollte bereits gehen. Nachgebessert habe ich heute
a) das Lesen der Peers
b) das checken der Config (HMInfo)

beides sollte ab Morgen im Update sein.
Offen ist (sehe ich gerade) das handling des State von climaTeam.

die Entities heisen nicht
rt1_ClimateTeam
sondern
rt1_ClimaTeam

sicher ein typo

Bennemannc

Hallo,

@Martin

Wofürist eigentlich die 0 nach peeChan notwendig oder gut ? Das habe ich noch nicht richtig verstanden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

martinp876

als ich den code übernommen habe gab es keine Kanäle. Eine Remote hatte eine Entity, die viele Buttons verwaltet hat. Demnach musste man das Kommando auf das Device ausführen. Die '0' ist dann der Button (oder das Button-paar).
Um den Bestand nicht zu verunsichern habe ich diesen Mode beibehalten.
Wenn die Entity ein Kanal ist (also ein Button) ist es komplett egal, was du hier einträgst.
Wenn die Entity das Device ist, muss es die Nummer des Kanals sein.

Eigentlich hoffe ich, dass es niemand in der alten Form nutzt...

newmats

...puh, da bin ich mal wieder zum Thema.

Eigentlich dachte ich, ich hab die Sache reproduzierbar im Griff. Ist aber nicht der Fall.

Die Suche im Wiki und im Netz hat bei mir bisher überhaupt nichts hervor gebracht, das funktioniert. Und ich bin mittlerweile echt total verzweifelt.

Hier meine Vorgehensweise:

1. Reset der Devices (i.O.)
2. Anlernen an HMLAN (i.O.)
3. Übertragen des Tagesprogrammes aus den myUtils (i.O.)
4. Externes Thermometer an Clima-Kanal anbinden (i.O.)
5. ClimaTeam bilden <- und hier bleibt es beim Versuch (offen)

Auf den Devices ist jew. die FW 1.1

Was kann ich tun?
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

newmats

Auf die Gefahr hin, dass ich anstrenge, möchte ich hier meinen (reproduzierten) Lösungsweg posten:

1. Reset durch Batterieentnahme und drücken der drei Gerätetasten, bis "res" erscheint
2. manuelles pairen der Thermostate durch drücken der Anlerntaste der beiden Devices
3. pairen mit HMLAN

Eine softwareseitiges Pairing der ClimaTeams habe ich überhaupt nicht mehr durchgeführt und alles klappt, wie gewünscht.

Tausche ich Schritt 2. und 3. in der Reihenfolge, klappt es übrigens nicht.

Was sagen die Profis zu dem Weg? Warum klappt es so und softwareseitig nicht? Liegt es an der FW?
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

Bennemannc

Hallo,

wenn die Geräte an eine Zentrale - also auch fhem, oder eine CCU - angelernt wurden, kann man kein direktes peering mehr mache. Anscheinend geht Homematic davon aus, das dann alle Verknüpfungen mit bzw. über die Zentrale gemacht werden.
Bei einem Komplettreset sind die Thermostate nicht mehr mit der Zentrale verbunden und können somit direkt untereinander angelernt werden. Wenn man diese anschließend wieder mit einer Zentrale gepairt, bleiben die vorher gemachten peers erhalten.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

newmats

Hallo Christoph,

interessant finde ich halt nur, dass bei mir das "Connecten" der zwei Devices ausschließlich über die Hardware funktioniert und nicht über FHEM.

Ne Idee, warum das so ist bzw. auch gleich einen Tip, wie ich es über die Software hin bekommen kann?

VG Matthias

p.s.: die Anbindung eines externen Thermometers an die beiden Thermostate oder auch das Anlernen eines Fensterkontaktes klappt mit FHEM übrigens super. Nur halt das ClimaTeam nicht. Und hier muss es ja einen Grund geben...;-)
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

martinp876

Hi Matthias,

wie Christoph gesagt hat:
* Vor dem pairen
- kann das device einiges selbst (peeren)
- kann nicht von der Zentrale gesteuert werden
* nach dem pairen
- kann das device 'weniger' selbst (z.B. peeren)
- kann von der Zentrale gesteuert werden.

Wenn ich es jetzt richtig sehe, ist dein übriges Problem, dass einige/manche peerings nicht funktionieren. Prinzipiell sollten alle gehen, einige habe ich probiert (sicher nicht alle).
a) du hast die neuste SW? Über etwas andere rede ich nicht mehr (sorry)
b) dein RT hat version 1.2?
dann:
I) welches peering geht nicht
II) wie hast du es erkannt? Funktion, config lesen,...
III) kannst du rohmessages des Versuchs posten?

Gruss Martin