Autor Thema: HM-CC-RT-DN peer  (Gelesen 4652 mal)

Offline newmats

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:HM-CC-RT-DN peer
« Antwort #30 am: 05 April 2014, 20:29:39 »
Hallo Martin,

FHEM ist bei mir auf dem aktuellen Stand. Die FW der Thermostate jedoch nicht, da ich schlechte Erfahrungen mit dem Update des HMLANs hatte und mich noch nicht ran traue.

Ich werde dann wieder berichten, wenn ich auch die FW des Thermostates auf dem aktuellen Stand habe.

VG und vielen Dank erst einmal Matthias
Futro S300 mit Debian Server Wheezy und FHEM stable latest
HMLAN, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC, HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW1-PL2, HM-PB-2-WM55, RC4, RC12,

Online hoppel118

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:HM-CC-RT-DN peer
« Antwort #31 am: 10 November 2018, 23:39:43 »
Moinsen,

auch wenn dieser Thread schon alt ist, möchte ich ihn doch nochmal hervorkramen. Ich habe mir auch gerade einen abgebrochen mit meinen 3 Thermostaten im Wohnzimmer.

Zitat
Bezeichnung:                                  peerID
OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1   111111XX
OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2   222222XX
OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat   333333XX

Ich habe die peerIDs anonymisiert. Die beiden XX am Ende der peerID stellen den entsprechenden Kanal dar.

Anhand folgender Befehle, habe ich es dann zumindest fast hinbekommen:

set OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1_ClimaTeam peerChan 0 OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2_ClimaTeam single
set OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1_ClimaTeam peerChan 0 OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_ClimaTeam single
set OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2_ClimaTeam peerChan 0 OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_ClimaTeam single

Das Ergebnis war damit dann wie folgt:

Zitat
Temperatur justiert an:                    Temperatur wurde übertragen an:
OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1   OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2 und OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat
OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2   OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1 und OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat
OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat   OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2

Warum überträgt "OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat" nicht an beide Thermostate?

Weil ich gefühlt alle möglichen Befehle ausprobiert hatte, habe ich mir nochmal die "/opt/fhem/fhem.cfg" angeschaut. Bei den peerIDs steht bei allen 3 Thermostaten an den Kanälen "Weather, Climate und WindowRec" folgendes:

attr OG_WZ_..._Thermostat_Weather peerIDs 00000000,
attr OG_WZ_..._Thermostat_Climate peerIDs 00000000,
attr OG_WZ_..._Thermostat_WindowRec peerIDs 00000000,

Am Kanal "Clima" finde ich bei allen Thermostaten die peerIDs der jeweils anderen zwei Thermostate:

attr OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1_Clima peerIDs 00000000,22222205,33333305,
attr OG_WZ_Essbereich_Thermostat_2_Clima peerIDs 00000000,11111105,33333305,
attr OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_Clima peerIDs 00000000,11111105,22222205,

Lediglich beim "OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat" war am Kanal "ClimaTeam" eine peerID hinterlegt:

attr OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_ClimaTeam peerIDs 00000000,22222204,
Nachdem ich dort dann die peerID für "ClimaTeam" von "OG_WZ_Essbereich_Thermostat_1" hinterlegt hatte, fhem einmal heruntergefahren und neu gestartet hatte, funktionierte plötzlich alles:

attr OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat_ClimaTeam peerIDs 00000000,22222204,11111104,
Warum musste ich das dort manuell nachtragen und warum gibt es die peerIDs unter "ClimaTeam" nur an diesem einen Thermostat?


Mir ist noch etwas anderes aufgefallen. Auf dem neuen Thermostat läuft firmware 1.5. Dafür habe ich aber gerade einen anderen Thread aufgemacht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,93074.0.html

Evtl. hängt das auch damit zusammen. Was denkt ihr?


Viele Grüße Hoppel
« Letzte Änderung: 11 November 2018, 00:29:21 von hoppel118 »

Online frank

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6918
Antw:HM-CC-RT-DN peer
« Antwort #32 am: 11 November 2018, 00:36:15 »
erspare dir und uns bitte das verfälschen der daten. es ist unnötig und stiftet nur verwirrung. bei einem aes key könnte es sinn machen.

poste mal die ausgabe von "get hminfo configCheck"

das manuelle ändern des attr peerIDs bringt gar nichts, also bitte unterlassen.
FHEM: 5.8(SVN) => Pi3(jessie)
IO: CUL433_V3.3(1.00.01B53)|CUL868_V3.3(1.58)|HMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)|HMUART(1.4.1)
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500

Online hoppel118

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:HM-CC-RT-DN peer
« Antwort #33 am: 11 November 2018, 00:59:44 »
Alles klar, mache ich dann beim nächsten Mal nicht mehr. ;)

Mein Problem hat sich gerade von selbst gelöst. Es dauert wohl nur ein Bisschen, bis alles ordnungsgemäß geladen wird.

Denn nun sehe ich sowohl am Clima-Kanal als auch am ClimaTeam-Kanal die peerIDs der jeweils anderen beiden Thermostate.

Danke und Gruß Hoppel

 

decade-submarginal