Mailabsender mit mailer auf der FB 7390 ändern

Begonnen von bonner, 14 Dezember 2013, 22:03:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bonner

Hallo,
wie kann ich den Mailabsender beim Versenden einer Mail ändern? Lt. Doku zum Mailer kann man den Absender mit dem Parameter -f setzten.
Ich habe folgendes leider ergebnislos versucht. Es wird so gar keine Mail mehr verschickt.

FB_mail($$$)
{
  my ($rcpt, $subject, $text) = @_;
  my $tmpfile = "fhem_nachricht.txt";
  my $from = "absender\@absendermail.de"
  system("/bin/echo \'$text\' > \'$tmpfile\' ");
  system("/sbin/mailer send -f \"$from\" -i \"$tmpfile\" -s \"$subject\" -t \"$rcpt\"");
  system("rm \"$tmpfile\"");
  Log 3, "Mail $subject sent to $rcpt";
}


Jemand eine Idee?

Viele Grüße
bonner

Ralph

FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

bonner

#2
Ja, das war als escape gedacht. Wenn ich den Backslash weglasse bekomme ich folgende Meldung (auch wennich das @-Zeichen doppele)

Global symbol "@absendermail" requires explicit package name at ./FHEM/99_FritzBoxUtils.pm line 87. syntax error at ./FHEM/99_FritzBoxUtils.pm line 88, near "system"

Ralph

Prosit Neujahr !

Du könntest in
http://forum.fhem.de/index.php/topic,12838.msg77760.html#msg77760 ,
und dort in dem Script aaa.scr den Mailer anschauen und abschreiben,
der kann das.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen