Yahoo-Weather

Begonnen von arnoL, 15 Dezember 2013, 13:14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arnoL

Hallo Gemeinde,
ich hatte bei mir das  eingebunden und hatte eigentlich damit keine Probleme.
Ab und An kamm es auf meinem Pi mit WLAN aber zum Absturz der Netzwerkverbindung.
Der Pi mit FHEM lief aber davon ungestört weiter, ich konnte ihn nur nicht mehr über den Browser oder SSH
erreichen und musste durch trennen des Netzteils neu starten.
Im Log fielen mir den Einträge wie
CustomGetFileFromURL http://weather.yahooapis.com/forecastrss?w=693471&u=c: Can't connect to http://weather.yahooapis.com:80
auf.
Darauf hin hab ich die Wetterabfrage mal komplett aus meiner Konfiguration herausgenommen und
seither ist wieder alles stabil.

Nicht das ich das Wetter nun unbedingt bräuchte, aber kennt jemand dazu einen Workaround?

Gruß
Arno

UliM

Hi,
eigentlich hat die http-Abfrage ein timeout. Wenn also nach 3s keine Antwort kommt, wird der http-request verworfen.
Das wurde vor einiger Zeit zum Standard.
Bist Du auf aktuellem update-Stand?
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

arnoL

Zitat von: UliM am 15 Dezember 2013, 14:47:48
Bist Du auf aktuellem update-Stand?
bin erst vor 3-4 Wochen eingestiegen mit Pi und FHEM.  8)
Der damalige, aktuelle Stand ist drauf.
Ich unterstelle auch erst mal nicht FHEM als Ursache. FHEM arbeitet ja klaglos weiter.
Logs und alles tut dann immer noch.
Nur Netzwerk auf dem Pi ist down. >:(
Vielleicht macht es Sinn auch mal in einem Raspbrerry-Forum nachzuhaken.

Gruß
Arno

Dr. Boris Neubert

Zitat von: arnoL am 15 Dezember 2013, 13:14:06

CustomGetFileFromURL http://weather.yahooapis.com/forecastrss?w=693471&u=c: Can't connect to http://weather.yahooapis.com:80
Darauf hin hab ich die Wetterabfrage mal komplett aus meiner Konfiguration herausgenommen und
seither ist wieder alles stabil.

Obige Meldung ist das Ergebnis einer nicht erreichbaren URL. Das kann schon die Wirkung des Netzausfalls sein, nicht die Ursache.

Wenn die Netzwerkverbindung aber ohne Netzwerkzugriff seitens FHEM durchläuft, liegt das Problem vermutlich an der Netzwerkverbindung. Hast Du die Netzwerkverbindung schonmal vom Raspi aus gestresst? Update gemacht und geschaut, ob dabei die Netzwerkverbindung flöten geht?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

arnoL

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 16 Dezember 2013, 21:47:28
Obige Meldung ist das Ergebnis einer nicht erreichbaren URL. Das kann schon die Wirkung des Netzausfalls sein, nicht die Ursache.

ja und nein.
Es ist nicht die Ursache und die Wirkung des Netzausfalls.
Nur ein Request nach "draußen" während grad der WLAN-Stick neu durchstartet reißt dann alles komplett in den Abgrund.

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 16 Dezember 2013, 21:47:28
Wenn die Netzwerkverbindung aber ohne Netzwerkzugriff seitens FHEM durchläuft, liegt das Problem vermutlich an der Netzwerkverbindung. Hast Du die Netzwerkverbindung schonmal vom Raspi aus gestresst? Update gemacht und geschaut, ob dabei die Netzwerkverbindung flöten geht?

Es ist die Nwetzwerkverbindung.
Mir fehlt bisher nur die genaue Ursache.
Fakt ist, dass der WLAN-Stick (EDIMAX EW-7811Un) Ab und An sein Signal verliert.
Das äußert sich in der syslog so:

Dec 16 10:28:04 raspberrypi ifplugd(wlan0)[1632]: Link beat lost.
Dec 16 10:28:05 raspberrypi wpa_supplicant[1642]: wlan0: Trying to associate with c0:c1:c0:9e:f3:d2 (SSID='ArcorWirelessLAN' freq=2412 MHz)
Dec 16 10:28:05 raspberrypi wpa_supplicant[1642]: wlan0: Association request to the driver failed
Dec 16 10:28:05 raspberrypi wpa_supplicant[1642]: wlan0: Associated with c0:c1:c0:9e:f3:d2
Dec 16 10:28:06 raspberrypi ifplugd(wlan0)[1632]: Link beat detected.

in der letzten Zeile startet er grad wieder neu.
Soweit kein gravierendes Problem.
Aber wie gesagt, ein Request ..... :'(

Seit nun das Wettermodul nicht läuft, wird das Netzwerk auch wieder neu aufgebaut.

Nachdem ich nun schon Stunden nach ner Lösung gesucht hab (nein, es ist nicht das Netzteil!) bin ich auf
http://developer-blog.net/hardware/raspberry-pi-problem-mit-wlan-stick-edimax-ew-7811un/
gestossen.

Mal schauen was es bringt.

Gruß Arno

arnoL

Zitat von: arnoL am 16 Dezember 2013, 22:04:22
Nachdem ich nun schon Stunden nach ner Lösung gesucht hab (nein, es ist nicht das Netzteil!) bin ich auf
http://developer-blog.net/hardware/raspberry-pi-problem-mit-wlan-stick-edimax-ew-7811un/
gestossen.

Mal schauen was es bringt.

bringt auf jeden Fall zum jetzigen Zeitpunkt nach ~25h keinen Fehler mehr.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch, das Problem gelöst zu haben. 8)

Arno

arnoL

Zitat von: arnoL am 18 Dezember 2013, 00:28:31
Ich bin mal vorsichtig optimistisch, das Problem gelöst zu haben. 8)

dem ist so!
Seither keine Ausfälle mehr, das Wetter ist wieder im Einsatz.

Ich hatte folgendes gemacht:

Eingeloggt auf Konsole des Pi als root:
touch /etc/modprobe.d/8192cu.conf
diese Datei mit folgendem Inhalt gefüllt:
options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0
seitdem ist Ruhe, der Stick geht nicht mehr in Suspend und gut ist.

Dies ist möglicherweise auch was für das Wiki.
Könnte einer der Moderatoren ja mal anschubsen

Gruß und Danke
Arno

Dr. Boris Neubert

Hallo Arno,

Wiki ist zum Selbermachen. Ich freue mich immer darüber, wenn jemand, dem im Forum geholfen wurde, seine Erkenntnisse dokumentiert. Zugang zum Wiki: siehe dort. Die Moderatoren können die redaktionelle Arbeit nicht leisten.

Viele Grüße
Boris

gesendet von meinem WePad

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

arnoL

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 21 Dezember 2013, 08:18:31
Wiki ist zum Selbermachen.
gut, ich hab mich registrieren lassen und habs mir angeschaut.

Ich halte mich grad nicht für doof, unterhalte und pflege eine doch sehr umfangreiche Vereinswebsite,
aber das ist ja sowas von umständlich und nicht durchschaubar.
Nein danke.
Ich arbeite mich nicht Stunden in ein Gebiet ein nur um ein paar Zeilen der Nachwelt in einem Wiki zu hinterlassen.
Ich überlass das gerne Denen, die sich dort schon auskennen. Nötige Infos liefer ich gern auf Nachfrage zügig nach. Ich muss
nicht alles können.

Danke und Gruß
Arno