FS20: allpolig?

Begonnen von OiledAmoeba, 16 Dezember 2013, 03:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OiledAmoeba

Moin!

Ich stehe gerade auf dem Balkon und sehe meine LED Leuchtschlange die über einen FS20ST (ich hoffe, der heißt so) geschaltet wird. Die glimmt noch. Ziehe ich den Stecker, ist sie aus. Ergo: Der FS20 öffnet nicht allpolig. Ist das konstruktionsbedingt tatsächlich so, oder ein Fehler des Schalters?

Gruß
Flo

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

lindenkracher

Du hast recht, der FS20 ST schaltet nur einpolig. Das ist aber konstuktionsbedingt.

Grüße Gerd
1x Raspi 3+
Einige FS20
div. 1-Wire Komponenten

rudolfkoenig

Ich habe auch mit Verwunderung festgestellt, dass bestimmte Osram Sparbirnen in ausgeschalteten Zustand mit etwa 5 Hz leise vor sich "ticken", egal ob ich sie ueber FS20ST oder HM-LC-SW1-PL schalte. Im ausgesteckten Zustand ticken sie natuerlich nicht. Und es ist egal, wie-rum ich den Lampen-Stecker in das FS20ST reinstecke.

Koennte mir jemand dieses Ticken erklaeren, insb. wieso Strom fliesst?

Puschel74

Hallo,

Zitatinsb. wieso Strom fliesst?

Strom fliesst in diesem Sinne nicht da er ja nicht vom Erzeuger durch den Verbraucher zurück zum Erzeuger fleissen kann.

Ich hab das zuhause an meinen E27-LED-Lampen auch.

Das kommt einfach nur daher das der Neutralleiter ein aktiver Leiter ist d.h. der Strom fleisst durch den Verbraucher über den Neutralleiter zurück zum Trafo.
Da in jedem Haushalt Verbraucher angeschlossen sind die nie vom Netz trennen - Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Fernseher im Standby etc. - ist am Neutralleiter natürlich immer ein Stromfluss vorhanden.
Der Grossteil davon fliesst über den Hausanschluss (idR ein PEN-Leiter) wieder zurück zur Trafostation.
Ein geringer Teil baut sich aber über die verbauten LED-Leuchtmittel ab und bringt diese dadurch zum glimmen.
Spannungsabfall über den einzelnen verschalteten LED.

@Rudi bei dir ist das verbaute Vorschaltgerät in der Sparbirne schuld.
Da die Spannung für ein "zünden" der Lampe nicht ausreicht "tickt" das eletktronische Vorschaltgerät vor sich hin.

Da unsere Stromversorgung auf Wechselstrom beruht macht es auch keinen Unterschied ob der Stecker umgedreht wird.
Die Polarität wechselt sowieso immer mit 50 Hz zwischen Aussenleiter und Neutralleiter.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

OiledAmoeba

#4
Moin Puschel,

ich denke, was Rudi meint ist: Bei vielen Verbrauchern ist es ausreichend durch drehen des Steckers P und N zu tauschen.
Hat zum Beispiel bei meiner LED-Küchen-Unterbauleuchte geholfen, da hier nur ein einpoliger Schalter verbaut ist. Stecker drehen und schon sind die LED aus.
Im HiFi-Bereich ist das Steckerdrehen sogar als Hilfe gegen Brummgeräusche "anerkannt".

Würde mich jetzt mal interessieren, warum das drehen bei den von Rudi und mir beschriebenen Verbrauchern nicht hilft.
In meinem Lichtschlauch tippe ich auf einen Gleichrichter, dem naturgemäß P und N an der V~ Seite wurscht ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

OiledAmoeba

Oh man. Es ist Montag... Ich schreib die Lösung, aber merks erst nach nochmaligen drüber lesen...
Dann klemm ich nachher mal die Dose um, da ich den FS20 nicht drehen kann.
Nicht den Stecker des Verbrauchers drehen, sondern den des FS20...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

rudolfkoenig

Gleiche Falle. Und schon ist Ruhe :)

OiledAmoeba

Vielleicht sollte die Industrie mal drüber nachdenken, bei nur einpolig trennenden Geräten zu markieren, wo P anliegen sollte.
Also, bei Endverbrauchergeräten. Bei Installationsgeräten wirds ja markiert...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

Puschel74

Hallo,

ja - oder aber ihr habt beide den N getrennt und über die Phase konnte sich die Spannung doch noch zu euren Geräten "durchschummeln".

Aber jetzt wo ihr das geschrieben habt ist mir auch eingefallen das im Flur das LED-Licht komplett aus ist seit dem ich per FS20-Di die Phase abschalte.
Früher über die Wechselschaltung hat das LED-Licht noch geglimmt und beim Umbau auf die beiden Dimmer hab ich dem "Elektriker" der das damals verdrahtet hat noch die Pest an den Hals gewunschen weil er den blauen (also den Neutralleiter) über die Wechselschalter geführt hat.
Seit der FS20Di direkt an der Lampe den schwarzen Draht schaltet ist Ruhe mit glimmen.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

OiledAmoeba

Zitat von: Puschel74 am 16 Dezember 2013, 11:55:12
ja - oder aber ihr habt beide den N getrennt und über die Phase konnte sich die Spannung doch noch zu euren Geräten "durchschummeln".

Genau das meinte ich mit FS20 drehen, bzw. Dose umklemmen.
Mir wird gerade das Gefahrenpotential der FS20 bewusst, wenn, wie in meiner Mietwohnung, kein FI-Schutzschalter vorhanden ist. Du denkst, der Schalter ist aus, und kriegst trotzdem einen gefegt, weil N statt P getrennt ist... *schauder*
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

fhainz

#10
Zitat von: OiledAmoeba am 16 Dezember 2013, 12:02:57
wie in meiner Mietwohnung, kein FI-Schutzschalter vorhanden ist.

Du hast keinen FI in der MIET-Wohnung? Ich würd da schleunigst mit meinem Vermieter reden und wenn der nicht spurt selbst einen Elektriker holen und die Rechnung an ihn schicken.
Bin selbst Elektriker und sowas ist in Österreich nicht mal annähernd erlaubt. Das is grob fahrlässig!!!

BTW: In Österreich ist es so, das wenn du in eine Wohnung einziehst die Elektrische Anlage, sprich Verteiler, Steckdosen, etc. überprüft werden müssen und eine Anlage ohne FI-Schutzschalter nimmt dir kein Elektriker in der EU ab ;) Wenn dir was passiert, sperren's den Elektriker der eine solche Anlage abnimmt sofort ein!

OiledAmoeba

Ich hab auch nur 5 Sicherungen. Drei logischerweise für den Herd, eine mit Aufschrift "Waschmaschine" (hab die Steckdose, die diese Sicherung bedient noch nicht gefunden) und eine für den Rest der Wohnung.
Nach einem Stromausfall haut es mir diese auch immer raus, weil üblicherweise Licht an war und das zusammen mit den Einschaltströmen von Kühlschrank und Froster zuviel ist...
Letztens hätten wir spät Abends Einen kleinen Stromausfall, bei dem eine Phase weggefallen war. Ich hätte damit leben können, dass der Herd dann nur teilweise funktioniert. Aber blöderweise war genau die Phase weg, wo die Wohnung dran hängt.
In meinem Elternhaus wäre nur ein Teil der Zimmer ausgefallen, weil ich da drauf geachtet habe, dass das Haus sich möglichst auf alle drei Phasen verteilt. Da ich jetzt aber nur eine Sicherung habe, fällt dann eben alles aus...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+