FHEM zum Abfragen eines SWI

Begonnen von Darth.Weber, 16 Dezember 2013, 07:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darth.Weber

Hallo Forum, ich habe da ein Problem und bräuchte mal eure Tipps ....

ich nutze folgende Konfiguration: HMLAN mit Fensteraktor und 4fach Schaltaktor - 1 Relais gepaired - in meiner Wohnung

12m entfernt mit 4 Betondecken einen 3fach HM-SwI-3-FM gepaired mit 2 Relais aus den Aktoren, etwa 6m entfernt wäre zur Not noch ein LAN aus meiner Wohnung. Dazwischen ist aber Sperrgebiet (Gemeinschaftseigentum, kann keine Kabel legen oder Repeater benutzen)

Mein Problem:
der HM-SwI-3-FM ist wohl zu weit weg und löst die Relais nicht zurverlässig aus. Laut Bidcos-Analyse liegt der so bei satten -105 dB ;-)

Meine Überlegung:
Ein 2.ter HM LAN im Keller - allerdings läuft wohl die Direktverknüpfung zwischen SWI und Aktor gar nicht über den HM-LAN - daher bezweifel ich, ob das überhaupt etwas nutzt ....

Immerhin habe ich noch eine 7390 und könnte da auch FHEM installieren, dazu die Fragen:
- Kann man dann mit FHEM+ 1 HMLAN einfach den SWI überwachen und bei Signal nur einen http-Request auslösen? (Dann brauche ich die Direktverbindung egtl. gar nicht) Ist das von der Reichweite anders als so eine Direktverbindung?