externe Spannung mit DS2450 messen?

Begonnen von Tobias, 16 Dezember 2013, 20:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcusR

Hi Tobias,

der DS18B20 scheint auch mehr Sinn zumachen da der DS2450 abgekündigt ist und allein rund 7-8 € kostet. Wenn ich die o.g. Schaltung (nur mit Solarzelle) zusammenrechne, komme ich (da leider kein Anbieter alles hat) mit Versandkosten auf rund 40,- € :( Da kommt schon fast ein fertiges Teil von esera in Frage ;)

Ciao,
     Marcus
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

Prof. Dr. Peter Henning

Was soll das denn ? Der DS18B20 ist doch kein Ersatz für den DS2450.

Außerdem kosten die keine "7-8 €", siehe https://de.aliexpress.com/item/DS2450-DS2450S/32670664045.html

Und die Werbung für kommerzielle Anbieter sollte man auch unterlassen.

LG

pah

MarcusR

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Mai 2017, 17:17:57
Was soll das denn ? Der DS18B20 ist doch kein Ersatz für den DS2450.

Tobias bezieht sich vermutlich auf den Anwendungsfall der Messung von Solarstrahlung anhand eines hinter eine Metallplatte geklemmten Temperatursensors. Und für diesen Anwendungsfall könnte es daher ein Ersatz sein.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Mai 2017, 17:17:57
Außerdem kosten die keine "7-8 €", siehe https://de.aliexpress.com/item/DS2450-DS2450S/32670664045.html
Ich habe tatsächlich nur deutsche Lieferanten mit einer gewissen Zuverlässigkeit berücksichtigt. Natürlich gibt es auch noch Restbestände und Nachbauten in Fernost. Danke für den Hinweis.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 30 Mai 2017, 17:17:57
Und die Werbung für kommerzielle Anbieter sollte man auch unterlassen.
Grunsätzlich stimme ich zu, einen werbenden Charakter kann ich aber in den Aussagen der Posts dieses Threads nicht erkennen.
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

Tobias

Zitat von: MarcusR am 30 Mai 2017, 17:24:32
Tobias bezieht sich vermutlich auf den Anwendungsfall der Messung von Solarstrahlung anhand eines hinter eine Metallplatte geklemmten Temperatursensors. Und für diesen Anwendungsfall könnte es daher ein Ersatz sein.

Ich meinte soetwas: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26686
Nur anstatt den HM Differenzsensor, 2x DS18B20 nehmen und in FHEM selbst die Differenz ausrechnen. Anhand der Differenz kann man eine relative Sonneneinstrahlung ableiten  :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist erstens viel zu träge, und zweitens stark von solchen Dingen wie der Windgeschwindigkeit und der mittleren Temperatur abhängig.

Warum sollte ich mit zwei 1-Wire Sensoren arbeiten, wenn es im Zweifelsfall auch ein DS2438 mit Tageslichtsensor tut ?

Außerdem halte ich die chinesischen Hersteller durchaus für zuverlässig. "Nachbauten" sind es vermutlich auch nicht - ich nehme an, dass Maxim  die originalen Chipmasken verkauft hat.

LG

pah

Tobias

Naja, das Ding hängt im Glas und merkt damit keinen Wind. Ausserdem will niemand einen Wert messen sondern nur eine relative Veränderung sehen und darauf reagieren.
Also ich finde das Konstrukt reagiert ziemlich schnell. In einem kleinen  Glas ändert sich bei den ersten Sonnenstrahlen die Temperatur sofort.

Ein Tageslicht Sensor ist bei direkter Sonneneinstrahlung sofort übersteuert, da müsste man erst Sonnenschutz Folie davor packen.



Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

MarcusR

Hi Tobias,

das klingt schon supe interessant, ist ja im Prinzip ähnlich wie die "Temperatursensor-an-Metallplatte"-Variante ;)
Was mich aber beim Blick auf das in anderen Forum gepostete Diagramm gefragt habe: Ist nur der "BidCos-RF.Bewegungsmeldet-Einfahrt.BRIGHTNESS ein "klassischer" Helligkeitssensor?

So ähnlich (nur schlechter) sieht die Kurve meines Helligkeitssensors aus dem Homematic-Kombisensor nämlich auch aus ;)

Muss auch da mal die Kosten zusammenrechnen. Ein Schnapsglas sollte sich aber schon mal auftreiben lassen :D

Nebenbei wäre der Solareintrag nicht nur für die Verschattung interessant sondern auch für die Bewässerung.
FHEM auf RPi 2 im Schaltschrank mit Homematic, 1-Wire, S0, Hue, LivingColors, Robonect, WifiLight, Logitech Harmony Hub, Heizung, Webcams und andFHEM

Prof. Dr. Peter Henning

#22
Irgendwie fühle ich mich unverstanden. Also noch einmal:

Die Messung der Differenztemperatur hat ohne eine ausgefeilte Physik und Mathematik dahinter keinen quantifizierbaren Zusammenhang mit der solaren Einstrahlung. Das kann man zwar benutzen, um die qualitative Information "Es ist irgendwie hell" zu bekommen - aber das war es auch.

Wie stark die Globalstrahlung an einem wolkigen Tag schwankt, kann man an einem der beiden anliegenden Bilder sehen (graue Kurve= solare Einstrahlung in W/m²). Das andere zeigt meinen Tageslichtsensor - der hat keine Folie, wird nicht direkt beleuchtet, geht natürlich in die Sättigung - aber das ist auch gewünscht. Wenn ich den allerdings mit 3 Lagen Sonnenschutzfolie (ca. 1 €) betreibe, läuft er wunderbar parallel zum hochgenauen und 100x so teuren Globalstrahlungssensor.

LG

pah