Autor Thema: 70_ENIGMA2.pm - FHEM Absturz nach Umschalten auf Optionskanäle  (Gelesen 11863 mal)

Offline Predictor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:70_ENIGMA2.pm - FHEM Absturz nach Umschalten auf Optionskanäle
« Antwort #15 am: 04 November 2013, 22:44:21 »
Hi,

ich hab NICHT das aktuellste WI drauf, da es für die 7025+ nichts neueres mehr gibt.
Aber ich entdecke in der Struktur erstmal keinen Unterschied - habe meine mal angehängt.


Pflegt Loredo das Modul noch weiter?
Ihr habt ja schon Bugs behoben die leider noch nicht im SVN sind.

Ich weis leider nicht wie es bei mir Zeitmäsig weitergeht - ich helfe natürlich gerne!


Grüße
Predi
FHEM auf Fritz!Box 7390
FS20 per CUL

Offline Predictor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:70_ENIGMA2.pm - FHEM Absturz nach Umschalten auf Optionskanäle
« Antwort #16 am: 04 November 2013, 22:47:41 »
Es fehlt die Heavy.pl zu dem Thema solltest du etwas im FHEM Wiki finden.

Ja die sagt mir etwas, aber irgendwo stand dann auch dass die mit dem update automatisch kommen sollte.

JA danke erstmal - ich schau mal was ich da finde => vor dem Fix in diesem Thread hatte ich ja leider keine Logeinträge.
FHEM auf Fritz!Box 7390
FS20 per CUL

Offline Predictor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:70_ENIGMA2.pm - FHEM Absturz nach Umschalten auf Optionskanäle
« Antwort #17 am: 05 November 2013, 16:54:31 »
Hallo,

ich habe mir heute mal das Modul angeschaut (vorher die heavy.pl noch heruntergeladen, chmod, ... wie im WIKI).
OK nun stürzt das Modul nach 2-4Sek ab.

Dann hab ich mal das Modul zerlegt -> es werden ein paar Fehlermeldungen auf der Konsole gespukt => Bild im Anhang


FHEM schmiert ab sobald im sub ENIGMA2_SendCommand die XML::Simple aufgerufen wird:
    if ($response ne "") {
      my $parser = XML::Simple->new(
        NormaliseSpace => 2,
        KeepRoot       => 0,
        ForceArray     => 0,
        SuppressEmpty  => 1
      );
      $return = $parser->XMLin($response);
    }


Der Inhalt von $response ist:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<e2powerstate>
<e2instandby>true
</e2instandby>
</e2powerstate>
Also die Rückgabe von http://dreambox/web/powerstate

Ich frage mich nun wie viele Leute das Modul denn einsetzen und nur scheinbar ich das Problem habe  :-)
In einem alten Post (noch zu google Zeiten) hatte Rudi davon abgeraten XML::Simple einzusetzen.


Bei meiner google suche bin ich über diesen Post gestolpert:
http://reneeb-perlblog.blogspot.de/2009/10/das-kreuz-mit-xmlsimple.html
Zitat
Darin steht u.a. Und schon funktioniert der Code nicht mehr. Ein Riesennachteil an XML::Simple ist, dass man bei Änderungen am XML auch den Code ändern muss.

Ich frage mich nun ob man sich den ganzen Schmerz geben soll/muss (mit Heavy.pl usw) wenn bei einer änderung des XML eh der Code angepasst werden muss?


ABER wie dem auch sei - hat noch jemand eine Idee warum ich XML::Simple nicht beutzen kann?
Sonst werde ich das Modul nicht testen können -> was ich eig schon vorhatte.


Grüße
Predi
FHEM auf Fritz!Box 7390
FS20 per CUL

Offline pappn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 171
Antw:70_ENIGMA2.pm - FHEM Absturz nach Umschalten auf Optionskanäle
« Antwort #18 am: 05 November 2013, 19:05:37 »
Hallo,

sieht für mich eher aus, als wenn da irgendetwas im Zusammenspiel von utf8_heavy.pl und heavy.pl nicht stimmt.
Auf ein Problem mit XML siple hätte ich jetzt nicht getippt.

Ich habe mal meine Versionen der Files angehängt.

Pappn
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

Offline Predictor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:70_ENIGMA2.pm - FHEM Absturz nach Umschalten auf Optionskanäle
« Antwort #19 am: 05 November 2013, 19:24:27 »
Jetzt brat mir einer nen Storch  :-[

Meine Heavy.pl hat es beim dl wohl zerballert (oder was auch immer)
Deine Datei hochgeladen und FHEM läuft!!!


RIESEN DANK AN DICH!!!


Jetzt bleibt nur noch die Frage ob sich Loredo mal meldet um die Änderungen einzuchecken.
Ich werde dann auch mal auf die "ofizielle Version" umstellen und meine Änderungen zur Verfügung stellen (aber kann evtl. ein wenig dauern).

Grüße und NOCH MAL DANKE(!!!)
Predi
FHEM auf Fritz!Box 7390
FS20 per CUL

Offline pappn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 171
Antw:70_ENIGMA2.pm - FHEM Absturz nach Umschalten auf Optionskanäle
« Antwort #20 am: 05 November 2013, 19:42:13 »
Super, cool das es läuft.

Pappn
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

Offline Carsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 350
Antw:70_ENIGMA2.pm - FHEM Absturz nach Umschalten auf Optionskanäle
« Antwort #21 am: 12 November 2013, 23:12:09 »
Ihr seid die Besten, ich danke euch! ( Vor allem pappn )

Ich habe auch die Kombination FB 7390 und Solo2. Nach jedem Versuch, die Box zu definen, stürzte FHEM komplett ab.
Mit der Version von pappn und der Heavy.pl funktioniert jetzt scheinbar alles und ich bin begeistert, was man alles machen kann.

Vielen Dank

Offline pappn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 171
Antw:70_ENIGMA2.pm - FHEM Absturz nach Umschalten auf Optionskanäle
« Antwort #22 am: 03 Dezember 2013, 18:58:36 »
Nach Hinweis von rudolfkoenig um "use HttpUtils;" ergänzte Version.
hier runterladen: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14792.msg111822.html#msg111822
"When all else fails, read the instructions."

CUL868, RFXTFX433 und CCU3
FS20, S300TH, UNIRoll, Homematic IP, OZW672, diverse HOMEEASY, IT kompatible und China Zeugs

Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3753
  • ~ Challenging Innovation ~
Antw:70_ENIGMA2.pm - FHEM Absturz nach Umschalten auf Optionskanäle
« Antwort #23 am: 15 Dezember 2013, 16:02:28 »
Hi,


ich mache mich über die Feiertage vielleicht mal an ein Bugfix-Release. Danke für die Vorarbeiten! Hab noch nicht alles genau durchgelesen :-)




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

 

decade-submarginal