Hallo Reiner,
nach vielem hin und herprobieren konnte ich in Bezug auf die Art des Streams (Radio / MP3) keinen Unterschied im Verhalten feststellen. Es scheinen sich zwei Dinge herauszukristallisieren, bei denen ich im Normalfall keinen Unterschied erwarten würde, aber ich habe es mehrfach probiert.
1. wenn ich fhem per reboot automatisch starten lasse, bekomme ich vom Sonosplayer den Musikstream. Textansagen werden nicht ausgegeben. Diese sind nur durch entsprechende Pausen erkennbar. Hierzu gibt es leider keine Konsolmeldungen.
2. wenn ich fhem über die Konsole starte, höre ich eine eingeschobene Textansage korrekt. Auch der Stream wird korrekt fortgesetzt. Wird der Stream angehalten und dann mit einer vorhergehenden Ansage fortgesetzt, hört man nur den Ansagetext. Erst ein physischer Druck auf den Mute-Button des Sonosplayers läßt den Stream hörbar werden. Die Lampe in dem Mutebutton ist vorher und nachher aus. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Ich habe die Sonos_Konsolausgaben (4,5,6) angehängt. Ich bin mal gespannt, ob du dieses Verhalten dort (in 5) nachvollziehen kannst. (4) sollte eigentlich den Test von Anfang an dokumentieren, ich befürchte allerdings, dass es schon einen Überlauf gegeben hat, so dass der Anfang nicht mehr drauf ist. (6) ist eine kurze Ausgabe vom Shutdown, falls von Interesse.
Gruß, Werner