Hauptmenü

NET_IO, Analogsignale

Begonnen von Steve, 16 Januar 2013, 19:43:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steve

Hi Tobias,

dein Wiki-Beitrag ist super, habe auf der Basis mein NETIO zum laufen gebracht(mit kleinen Hinternissen).

Schwankt dein Meßwert auch so stark,so das die Linie im Plot etwas abgehackt wird?

Grüße Steve

Tobias

ich habe im WikiBeitrag ein Screenshot gepostet, da sieht man das die Linie eine zickzackkurve ist, nur schwach, aber keine glatte linie....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

snowyrain

Hallo,

ich habe eine Junkers Therme die für die Regelung eine Spannung von 2,5V (=0% aus) - 22V (100% Max) benötigt. Die Therme schaltet jedoch erst ab 4V ein. Hier brauche ich einen Offset sonst wäre 2% Eingangssignal noch immer = aus.

Für die Mittelwert bildung würde ich versuchen mehrere Werte in einem DummyAlteWerte (mittels Leerzeichen getrennt) zu speichern. Und dann mittels Split in ein Array umwandeln und dann den Mittelwert bilden.

folgender Code ist nicht getestet:

my $alteWerte = $value{"DummyAlteWerte"};;\
my @@values = split($alteWerte, "%");;\
my $counter = 0;
my $avg = 0;
foreach(@@alle) {\
      $avg=$avg+$_;;\
      $counter++;;\
}\
$avg=$avg/$counter;;\
fhem("set DummyAVG ".$avg);;\



Vielleicht kann man auch in der gplot-Datei glätten. Dann würden keine "flaschen" Messdaten gespeichert.

Gruß

Snowyrain

Steve

Hi,

also wird die momentane Leistung der Therme in FHEM Angezeigt-auch nicht
schlecht.

Greifst Du in die Regelung ein(z.B. Mischer)?

snowyrain

Hallo,

der Regelstatus wird nicht nur angezeigt sondern auch bei der "Junkers Therme" gesetzt. Hierfür habe ich an einem AVR-NET-IO Board einen Digital-Analog-Wandler und einem kleinem OP-Verstärker, um ein Spannung zwischen 0V und 24V einstellen zu können.

Ich nutze hierfür den Eingang des Wandthermostates. Die meisten Thermen werden über das Wandthermostat nur ein/aus geschaltet. Dann kann der DAC entfallen und es reicht ein Relais.

Ich habe das Gefühl die Junkerstherme ändert ihr Heizverhalten nur geringfüging wenn die Spannung verändert wird. Leider finde ich dazu auch nicht viel.

Aber es ist ganz nett. ;-)

 

stehajo

Hallo Snowyrain

Ich habe ebenfalls eine solche Junkerstherme. Im Wohnzimmer habe ich einen Wandthermostat (TR-200) zur Steuerung, aber jedes Zimmer ist unterschiedlich warm (kalt). Wenn im WZ das Thermostat die gewünschte Temperatur erreicht hat, so ist die Heizung in der gesamten Wohnung aus. Da es sich um einen sehr schönen aber ungedämmten Altbau handelt und ich nur Mieter bin muss meine Lösung reversibel sein, und an der Dämmung kann ich nichts verändern. Ich würde also im Wohnzimmer statt des TR-200 eine über FHEM bedienbare Steuerung einbauen, sowie Aktoren statt der Thermostate an den Heizkörpern verbauen wollen.

Bislang war mir nicht wirklich klar wie ich die Spannung (2-24V) aufbauen soll, da ich zwar Ahnung von Software, jedoch weniger von Mikrokontroller / löten / etc. habe.
Das hat sich durch Deinen Beitrag jedoch elementar geändert, da der Weg nun beschrieben ist. Wärst Du so freundlich und würdest mir eine Art Liste der Teile zusammenstellen, die ich benötige um ein NET-IO - Board zusammenbauen zu können, sowie einen AD-Wandler. Mit welcher Firmware wird das betrieben? Gibt es soetwas als Set? wie kommuniziert es mit dem FHEM-Server (Wlan? CUL?). Auch eine Linkliste zum Thema wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe meine Fragen waren nicht zu durcheinander.

MFG

Stephan

Owel

#21
Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe bei mir das gleiche setting wie bei stehajo und mich würde die Lösung schon sehr interessieren. Immer her mit den Details!

Auch Schwanke ich momentan, ob es wirklich eine Regelung zwischen von 0-24V braucht oder ob nicht doch ein simples Relais reichen würde.


Danke
Owel

kpwg

Zitat von: Owel am 16 Dezember 2013, 08:50:03
Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe bei mir das gleiche setting wie bei stehajo und mich würde die Lösung schon sehr interessieren. Immer her mit den Details!
Bei mir genauso. Gleiche Therme, gleicher Regler, gleicher Wunsch  ::)

Zitat von: Owel am 16 Dezember 2013, 08:50:03
Auch Schwanke ich momentan, ob es wirklich eine Regelung zwischen von 0-24V braucht oder ob nicht doch ein simples Relais reichen würde.

Die Therme hat keine Zweipunktregelung, sondern eine Stetigregelung. Die Spannung zur Regelung schwankt also. Der Wiki-Beitrag beschreibt das schön. Es stellt sich generell die Frage, wie weit man in die Regelung eingreifen will- Betriebssicherheit mit der Rückfallebene zum alten Regler erhöht den WAF, wenn's mit der Software mal nicht gleich klappt. Ich halte die von Snowyrain vorgestellte Schaltung für gut geeignet und leicht nachbaubar. Der LTC1257 liegt schon da.  8) Sicherlich kann man auch jeden anderen (preiswerteren) D/A-Wandler nehmen. Ethersex ist da flexibel- vor allem stabil, sehr preiswert und einfach zu erstellen.