(W)LAN Steuerung für Epson Beamer - ESCVP21net.pm

Begonnen von hapege, 30 Januar 2022, 20:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hapege

Hallo,

Zitat von: immerdasgleiche am 12 Juli 2022, 02:26:34

Ich vermute damit würde man auch in Modulen wie "gassistant" das Ein- und Ausschalten ermöglichen. Ich habe meinen Beamer im GoogleAssistant Raum hinterlegt, aber in der Google Home Assistant App taucht er nicht auf. Normalerweise werden die Geräte in dem Raum automatisch bei Google angemeldet durch das gassistant Modul. Würde den Beamer gerne via ,,Hey Google, starte den Beamer" o.Ä starten können.

bezüglich gassistant: Der Google Assistant benötigt lt. Doku ein "on/off" command, damit die Geräte automatisch erkannt werden.
Habe ich in der aktuellen Version 1.01.22 eingebaut - vielleicht mag das mal jemand mit gassistant testen?
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

immerdasgleiche

Zitat von: hapege am 11 Dezember 2022, 15:29:30Hallo,

Zitat von: immerdasgleiche am 12 Juli 2022, 02:26:34Ich vermute damit würde man auch in Modulen wie "gassistant" das Ein- und Ausschalten ermöglichen. Ich habe meinen Beamer im GoogleAssistant Raum hinterlegt, aber in der Google Home Assistant App taucht er nicht auf. Normalerweise werden die Geräte in dem Raum automatisch bei Google angemeldet durch das gassistant Modul. Würde den Beamer gerne via ,,Hey Google, starte den Beamer" o.Ä starten können.

bezüglich gassistant: Der Google Assistant benötigt lt. Doku ein "on/off" command, damit die Geräte automatisch erkannt werden.
Habe ich in der aktuellen Version 1.01.22 eingebaut - vielleicht mag das mal jemand mit gassistant testen?

Funktioniert  :)

immerdasgleiche

Es gibt noch eine Kleinigkeit die man verbessern könnte:
Das STATE Attribut sollte nur zwischen "on" und "off" wechseln. Aktuell wird hier z.B. "Lamp on" angezeigt.
Das bricht leider an mehreren Stellen die automatische Komptabilität von Apps zu erkennen ob das Gerät an oder aus ist.

In Google Home / Assistent wird dadurch der Beamer grundsätzlich als "an" angezeigt, obwohl er im Stand-by-Modus ist.
In der andFHEM App kann der An/Aus Knopf den Beamer nur ausschalten, da auch hier das Gerät grundsätzlich als eingeschaltet erkannt wird.
Im FHEM Webinterface wird kein klickbares Lampenicon auf der Übersichtsseite eines Raumes angezeigt sondern die strings ,,Lamp on" etc.

Ich schlage vor die detaillierten Statusangaben in einem separaten Reading oder Attribut anzuzeigen und STATE nur zwischen "on" und "off" wechseln zu lassen.

Nochmals danke für das Modul! Nutze es ausgiebig im Alltag.

Grüße! :)

hapege

Hi,

Danke fürs Feedback 👍
Als State lasse ich schlicht ausgeben, was der Beamer lt Protokoll antwortet - schien mir logisch. Aber OK, soll ja auch übergreifend funktionieren 😉
Ich schau mal, ob ich so was wie ein overwrite Attribut einbaue, oder den Status, wie Du vorschlägst, auslagere.
Braucht aber ein bisschen, bin gerade etwas unter Wasser...
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

hapege

#64
Hi,

ich habe ein Reading "stateP" eingeführt, welches "on" oder "off" annehmen kann.
Diese Systematik hat einen kleinen Nachteil: Ist der Beamer physisch "on" aber offline oder nicht erreichbar, dann wird stateP auch auf "off" gesetzt - das Modul hat ja keine Chance zu erkennen ob z.B. der Beamer stromlos ist oder das (W)LAN kaputt ist. Deshalb gibt's ein Attribut "statusPOfflineMsg", mit dem man konfiguriert was bei "offline" in statusP steht. Default ist "off".
Wenn man stateFormat nun leer lässt oder auf "statusP" setzt, dann gibt's auch ein Lämpchen zum Draufklicken :)
Etwas unschön, aber dem timeout im Beamer geschuldet, ist eine kleine Verzögerung bis sich das Lämpchen aktualisiert (nach einem "PWR set" antwortet der Beamer nicht mit dem Status, und braucht ein paar Sekunden bis er wieder ansprechbar ist). Per default dauert es 12 Sekunden bis das Lämpchen den Status wechselt.
Diese Zeit ist natürlich auch konfigurierbar (PwrQueryDelay) - unter 10 Sekunden könnte allerdings zu Problemen führen. Der Beamer geht nicht kaputt, aber eine Race Condition könnte die Abarbeitung der commands durcheinanderbringen.

Bei mir gehts - magst Du das mal testen?

*** Update: Ist im Trunk, kommt mit dem nächsten Update ***
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

immerdasgleiche


hapege

Ist schon eingespielt. Du musst nur stateFormat auf stateP setzen ;)
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

immerdasgleiche

Hab gerade mit "update all" FHEM aktualisiert, aber für ESCVP21net wurde kein Update geladen. stateP ist daher bei mir noch nicht vorhanden.

hapege

#68
H, komisch - ich habs gerade nochmal committed, sollte morgen verfügbar sein.
Update: verifiziert, die neue Version (1.01.25) kommt seit heute früh mit dem Update.
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

immerdasgleiche

Jetzt hats geklappt!

Danke für das Update. Weiß ich sehr zu schätzen!

Viele Grüße  :)

hapege

Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

dadoc

Coole Sache, vielen Dank. Habs gerade eher zufällig entdeckt, nachdem ich meinen Projektor bisher rudimentär mit Scrpts in fhem eingebunden hatte. Es ist der EB-L510, Basics scheinen mit der Standarddefinition zu funktionieren (darf aber gerade das Ein- und Ausschalten nicht testen...). Werde dieser Tage versuchen, das Set zusammenzustellen.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

hapege

Hi,
der EB-L510 gar, wenn ich das richtig sehe, außer Power und Source keine Settings, die er über VP21 anbietet, und die sollten schlicht out of the box funktionieren. Hast Du im Manual mehr dazu?Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

dadoc

Auf https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-eb-l510u/s/s1652 sind zwar Dokumente mit kompletten Befehlssätzen vorhanden, aber sie dürften eher allgemeiner Natur sein. Im Manual finde ich auch nur das aus Deinem Screenshot.
Ist aber egal, on/off funktioniert bestens, und das reicht mir eigentlich.
Danke nochmals.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods