Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

#1710
Jo Andreas...für dich ist das alles O.K und klar..für mich eben nicht..aber trotzdem danke...dann kopiere ich eben den ganzen Code in mein jetzigen rein und dann sollte es klappen...

ja o.k. jetzt hab ichs auch geschnallt...das > muss bei data-set favorites weg und dann bei  data-delimiter=":"> wieder hin...o.k danke euch!!
Gruss

TWART016

Hallo,

manchmal wird ein SB_Player vom Onkyo zu meinen anderen Playern dazu gesynched. Leider weiß ich nicht wann und warm das passiert.
Wie kann ich das am Schnellsten herausfinden?

ChrisD

Hallo,

Der Zeitstempel des 'synced'-Readings sollte dir anzeigen wann es passiert ist. Alternativ kannst du ein FileLog anlegen welches die 'synced'-Events aufzeichnet, z.B.:
define synclog FileLog ./log/sync-%G-%V.log .*:synced.*
Voraussetzung ist dass das Attribut donotnotify auf false steht.

Daraus lassen sich hoffentlich dann auch Rückschlüsse auf das 'warum' ziehen.

Grüße,

ChrisD

TWART016

Ich habe das Log so erstellt.

3 SB_Player (PCT, Bad, Küche) spielen Musik ab, wenn ich nach Hause kommen, der 4. SB_Player_Wohnzimmer soll das jedoch nicht machen, wird aber immer automatisch hinzugefügt. Die 3 Player werden immer gesynced, der 4. nie.
Das finde ich im Log.

2017-11-23_17:33:23 SB_Player_Kueche synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:33:23 SB_Player_Kueche synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:33:23 SB_Player_Schlafzimmer synced_FTUI: no
2017-11-23_17:33:23 SB_Player_Schlafzimmer synced_FTUI: no


2017-11-23_17:34:21 SB_Player_Kueche synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:21 SB_Player_Kueche synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:21 SB_Player_Kueche synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:21 SB_Player_Bad synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:21 SB_Player_Kueche synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:21 SB_Player_Schlafzimmer synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:21 SB_Player_Schlafzimmer synced: SB_Player_Kueche,SB_Player_Bad,SB_Player_Schlafzimmer
2017-11-23_17:34:20 SB_Player_Kueche synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:20 SB_Player_Kueche synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:20 SB_Player_Kueche synced: SB_Player_Kueche,SB_Player_Bad
2017-11-23_17:34:20 SB_Player_Kueche synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:20 SB_Player_Bad synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:20 SB_Player_Bad synced: SB_Player_Kueche,SB_Player_Bad
2017-11-23_17:34:20 SB_Player_Schlafzimmer synced_FTUI: no
2017-11-23_17:34:20 SB_Player_Kueche synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:19 SB_Player_Bad synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:19 SB_Player_Kueche synced_FTUI: SB
2017-11-23_17:34:18 SB_Player_Bad synced_FTUI: SB


userReading:
synced_FTUI {my $s=(ReadingsVal($name,'synced',''));$s=substr($s,0,2); return($s)},

ChrisD

Hallo,

Danke für das Log.

Mit welchem Befehl startest du die Wiedergabe ?

Bleibt der Player in der Gruppe oder verschwindet er wieder von selbst ?

Grüße,

ChrisD

TWART016

Der Player bleibt in der Gruppe. Ich muss ihn manuell entfernen.

Das wird ausgeführt
set SB_Player_Bad play
set SB_Player_PCT sync SB_Player_Kueche asSlave

ChrisD

Hallo,

Mir ist nicht ganz klar welcher Player der Onkyo ist.

Im Log sind 3 Player: SB_Player_Kueche, SB_Player_Bad und SB_Player_Schlafzimmer. Im Befehl ist aber noch SB_Player_PCT enthalten, dieser ist aber nicht im Log. Der Player SB_Player_Wohnzimmer ist weder im Befehl noch im Log.

Um 17:34:18 sind SB_Player_Kueche und SB_Player_Bad miteinander verbunden. Um 17:34:21 wird zusätzlich SB_Player_Schlafzimmer hinzugefügt, diese könnte zum 'sync' Befehl passen, allerdings stimmt der Name nicht.

Hast du das Attribut syncedNamesSource gesetzt ?

Sind die Playernamen (Internal PLAYERNAME) und FHEM-Gerätenamen identisch ?

Grüße,

ChrisD



TWART016

Hallo,

die 3 sind immer in einer Sync Gruppe:
- SB_Player_Kueche
- SB_Player_Bad
- SB_Player_PCT

Der Onkyo heißt SB_Player_Schlafzimmer.

syncedNamesSource ist bei allen Playern auf "FHEM" gesetzt.

Das Internal PLAYERNAME Ist bei allen unterschiedlich.

ChrisD

Hallo,

Nach dem Log ist SB_Player_PCT nicht in der Sync-Gruppe. Der Befehl
set SB_Player_PCT sync SB_Player_Kueche asSlave
scheint dazu zu führen dass nicht SB_Player_PCT sondern SB_Player_Schlafzimmer zur Gruppe hinzugefügt wird.

Kannst du ein
list SB_Player_PCTmachen und überprüfen ob die MAC-Adressen unter 'SB_PLAYER_SyncMasters:' zu den richtigen Playern passen und keine Adresse doppelt vorhanden ist ?

Grüße,

ChrisD

TWART016

Zitat von: ChrisD am 26 November 2017, 21:19:42
Nach dem Log ist SB_Player_PCT nicht in der Sync-Gruppe. Der Befehl
set SB_Player_PCT sync SB_Player_Kueche asSlave
scheint dazu zu führen dass nicht SB_Player_PCT sondern SB_Player_Schlafzimmer zur Gruppe hinzugefügt wird.
Leider verstehe ich nicht warum. Das Verhalten habe ich auch nicht immer. Und ich kann nicht sagen wann genau.

Zitat von: ChrisD am 26 November 2017, 21:19:42
Kannst du ein
list SB_Player_PCTmachen und überprüfen ob die MAC-Adressen unter 'SB_PLAYER_SyncMasters:' zu den richtigen Playern passen und keine Adresse doppelt vorhanden ist ?
Das steht im List. Die Zuordnung der MAC Adressen stimmt soweit.

     SB_PLAYER_SyncMasters:
       Bad:
         MAC        b8:27:eb:8b:ff:8c
       Küche:
         MAC        b8:27:eb:cd:f7:32
       SB_Player_Kueche:
       TX-NR646:
         MAC        bb:bb:c4:d1:8c:64
       iPhone:
         MAC        01:59:21:40:4b:97





ChrisD

Hallo,

Merkwürdig ist dass in der Liste SB_Player_Kueche enthalten ist und dort keine MAC-Adresse steht. Kannst du schauen ob beim Gerät SB_Player_Kueche der richtige Playername (PLAYERNAME) und die richtige MAC-Adresse (PLAYERMAC) stehen ?

Grüße,

ChrisD

TWART016

Zitat von: ChrisD am 26 November 2017, 22:16:57
Merkwürdig ist dass in der Liste SB_Player_Kueche enthalten ist und dort keine MAC-Adresse steht. Kannst du schauen ob beim Gerät SB_Player_Kueche der richtige Playername (PLAYERNAME) und die richtige MAC-Adresse (PLAYERMAC) stehen ?
Die MAC steht bei Küche.

PLAYERNAME ist Küche
PLAYERMAC ist b8:27:eb:cd:f7:32

pc1246

Moin
Nur mal so ein kurzer Einwurf von mir: Kann das "ü" das Problem sein!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

ChrisD

Hallo,

Ich habe das Playermodul geändert so dass es bei verbose 2 zusätzliche Infos beim sync-Befehl loggt. Kannst du das Modul aktualisieren und
attr SB_Player_PCT verbose 2
setzen.

Wenn du anschließend
set SB_Player_PCT sync SB_Player_Kueche asSlave
eingibst, sollte im FHEM-Log etwas in der Art stehen:
Zitat2017.11.27 21:46:10.784 2: SB_PLAYER_Set(SB_Player_PCT): sync SB_Player_Kueche (b8:27:eb:cd:f7:32) <- SB_Player_PCT (bb:bb:c4:d1:8c:64)

ZitatKann das "ü" das Problem sein!?
Das hatte ich auch schon befürchtet, kann es aber mit Sonderzeichen im Namen nicht reproduzieren.

Grüße,

ChrisD




TWART016

Ich habe nun das Update gemacht.
Das erscheint im Log.
2017.11.28 18:25:06 2: SB_PLAYER_Set(SB_Player_PCT): sync SB_Player_Kueche (b8:27:eb:cd:f7:32) <- SB_Player_PCT (bc:ae:c5:92:83:31)

Mal abwarten bis es wieder auftritt. Leider kann ich das nicht reproduzieren.

Müsste ich den Playernamen nur im LMS ändern? Ich denke auch nicht, dass es daran liegt. Schließlich funktioniert es manchmal.

Noch eine andere Sache. Steuert jemand seinen LMS / SB mit Alexa?