Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Eberhard, deine Doku ist top. Ob es all die Verweise auf die Forenbeiträge braucht, weiß ich nicht. Ist ja doch massig Arbeit und mit der Suchfunktion würde man schon finden (vielleicht).

@alle: ihr redet von der commandref. Wo findet ihr in der commandref das Modul??! Das einzige wo ich was finde ist "? xySqueezeboxxy", aber das ist doch nicht die commandref?

und darauf möchte ich eigentlich hinaus ... warum gibt es nicht (falls doch, öffnet mir bitte die Augen) deine Anleitung in der commandref und das Modul wird offiziell?

FHEm2005

Hallo holle75,

in der normalen CommadRef in Internet ist SB_PLAYER und SB_SERVER in der Tat nicht zu finden. Warum dem nicht so ist, kann ChrisD mit Sicherheit sagen. Trotzdem kannst Du die beiden Module in einer CommandRef finden, wenn Du die beiden Module installiert hast.
In Deiner FHEM-Installation gibt es auf der linken Menueleiste ebenfalls einen Commandref Eintrag. Das ist Deine lokale CommandRef, die auch die ModuleSB_SERVER und SB_PLAYER enthält.
(Ich habe anfangs auch die Commandref gesucht wie doof ;))

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

dadoc

Moyn,
Ich habe hier folgendes Phänomen, das Probleme verursacht:
Fhem, LMS und squeezelite laufen auf einem Raspberry 3 unter Raspbian Stretch, Anbindung per Ethernet, Raspi-Wifi deaktiviert.
Nun ändert sich gelegentlich (auch ohne reboot) selbsttätig die MAC-Adresse, was zu dem Problem führt, dass das SB-Modul einen vermeintlich neuen Player findet und alle auf den alten Player ausgelegte Befehle (in notifys usw.) nicht mehr funktionieren. Seltsam nur, dass sich ja der ,,sprechende" Player-Name nicht ändert, aber auch mit ihm kein Zugriff mehr möglich ist.
Nach langer Suche ist mein Wissensstand nun der, dass die MAC-Randomisierung kein Bug, sondern ein Feature ist. Allerdings wohl nur für das Wifi und bei Einsatz des NetworkManagers, der auf meinem System afaik nicht vorhanden ist.
Man könnte wohl in der config.txt eine Mac-Adresse festlegen, aber mich würde halt schon interessieren, was die Ursache für die Randomisierung ist bzw. wie man sie abstellt.
Hat jemand eine Idee für mich?
Vielen Dank & viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

holle75

Ahh, wieder was gelernt. Ich dachte die interne commandref ist eine Kopie der Online-Variante (hab da irgendwie nie reingeschaut sondern immer im Netz). Da sind also die Informationen versteckt die man mit "? device" aufruft :)
Gut .... und wäre das nicht der richtige Ort deine umfassende Anleitung zu integrieren? Vielleicht ohne Bezug zu den einzelnen Beiträgen hier im Thread?

Danke Eberhard

holle75

#1834
Zitat von: dadoc am 16 Juni 2018, 09:33:46
Moyn,
Ich habe hier folgendes Phänomen, das Probleme verursacht:
Fhem, LMS und squeezelite laufen auf einem Raspberry 3 unter Raspbian Stretch, Anbindung per Ethernet, Raspi-Wifi deaktiviert.
Nun ändert sich gelegentlich (auch ohne reboot) selbsttätig die MAC-Adresse, was zu dem Problem führt, dass das SB-Modul einen vermeintlich neuen Player findet und alle auf den alten Player ausgelegte Befehle (in notifys usw.) nicht mehr funktionieren. Seltsam nur, dass sich ja der ,,sprechende" Player-Name nicht ändert, aber auch mit ihm kein Zugriff mehr möglich ist.
Nach langer Suche ist mein Wissensstand nun der, dass die MAC-Randomisierung kein Bug, sondern ein Feature ist. Allerdings wohl nur für das Wifi und bei Einsatz des NetworkManagers, der auf meinem System afaik nicht vorhanden ist.
Man könnte wohl in der config.txt eine Mac-Adresse festlegen, aber mich würde halt schon interessieren, was die Ursache für die Randomisierung ist bzw. wie man sie abstellt.
Hat jemand eine Idee für mich?
Vielen Dank & viele Grüße
Martin

Hallo Martin, hatte mir letzthin irgend ein China-Tablet gekauft. Da bezog der Wifi-Chip auch regelmäßig eine neue MAC. Ich schrieb den Verkäufer/Hersteller an, dass ihr Gerät wohl ne Macke hätte und da wurde mir auch erzählt dies sei ein Feature, das der "Anonymisierung" dient. Raffiniert deklarierter Schwachsinn. Hintergrund dieses "Features" ist, dass ein Hersteller (des Bausteins) für MAC-Adressen bezahlt. Wenn man nun einen (wesentlich kleineren) Bereich der gekauften Adressen durchwechselt tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Geräte im selben Netzwerk die selbe MAC haben gen Null und man spart bei sounsoviel verkauften Bausteinen nen Haufen Geld. Nachteil des "Features" ist, dass du zB keine feste IP im Router vergeben (somit du weder Firewall noch sonstige essentielle Funktionen definieren) kannst und dein Router-Log volläuft....... ich habe mich beim Hersteller/Verkäufer für sein "Feature" bedankt und ihm seinen Schei ... zurückgeschickt.

Edit: Hoppala, überlesen, dass sich deine ETHERNET-Adresse ändert. Vielleicht ähnliches Feature? .... aber auf nem Rasp3?

heppel

Hallo Martin,

Zitat von: dadoc am 16 Juni 2018, 09:33:46
Nun ändert sich gelegentlich (auch ohne reboot) selbsttätig die MAC-Adresse, was zu dem Problem führt, dass das SB-Modul einen vermeintlich neuen Player findet und alle auf den alten Player ausgelegte Befehle (in notifys usw.) nicht mehr funktionieren. Seltsam nur, dass sich ja der ,,sprechende" Player-Name nicht ändert, aber auch mit ihm kein Zugriff mehr möglich ist.
Nach langer Suche ist mein Wissensstand nun der, dass die MAC-Randomisierung kein Bug, sondern ein Feature ist. Allerdings wohl nur für das Wifi und bei Einsatz des NetworkManagers, der auf meinem System afaik nicht vorhanden ist.

startest Du squeezlite mit der "-m" Option, die die MAC-Adresse des Players festlegt ? Stimmt die MAC-Adresse des Players mit der MAC-Adresse des Raspi überein ? Bitte beide Adressen einmal vor und nach so einer unerwarteten Veränderung überprüfen. Ändert sich nur ein Bit oder ändert sich mehr ?

Die MAC des Raspis sieht man z.B. mit "ip link show eth0".

Ich habe hier vier Raspis, auf denen squeezlite im Dauerbetrieb läuft und da ändert sich nie eine MAC-Adresse. Das mit der Randomisierung gehört in einen anderen Kontext. (Mobile Wifi-Geräte, die noch nicht mit einem AP verbunden sind.) Ansonsten MÜSSEN MAC-Adressen unveränderlich sein.

Viele Grüße,
  Heppel

FHEm2005

Hallo Martin,

schau mal hier hinein.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2102231.htm
Da dürfte was für Dich dabei sein. Es geht da um die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der MAC-Adresse

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

holle75

#1837
Da mein Problem

2018.06.16 17:12:22 3: SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeBoxServer): STATE: opened power: on
2018.06.16 17:19:32 3: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): SB-Server in hibernate / suspend?.
2018.06.16 17:19:32 1: 192.168.10.20:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 17:19:32 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: off
2018.06.16 17:19:32 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.06.16 17:19:32 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.06.16 17:19:32 1: 192.168.10.20:9090 reappeared (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 17:19:32 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
2018.06.16 17:19:34 3: SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeBoxServer): STATE: opened power: on
2018.06.16 17:23:35 3: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): overrun SB-Server dead.
2018.06.16 17:23:35 1: 192.168.10.20:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 17:23:35 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: on
2018.06.16 17:23:35 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.06.16 17:23:35 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.06.16 17:23:35 1: 192.168.10.20:9090 reappeared (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 17:23:35 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
2018.06.16 17:23:38 3: SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeBoxServer): STATE: opened power: on
2018.06.16 17:30:47 3: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): SB-Server in hibernate / suspend?.
2018.06.16 17:30:47 1: 192.168.10.20:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 17:30:47 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: off
2018.06.16 17:30:47 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.06.16 17:30:47 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.06.16 17:30:47 1: 192.168.10.20:9090 reappeared (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 17:30:47 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
2018.06.16 17:30:49 3: SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeBoxServer): STATE: opened power: on
2018.06.16 17:37:58 3: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): SB-Server in hibernate / suspend?.
2018.06.16 17:37:58 1: 192.168.10.20:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 17:37:58 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: off
2018.06.16 17:37:58 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.06.16 17:37:58 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.06.16 17:37:58 1: 192.168.10.20:9090 reappeared (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 17:37:58 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
2018.06.16 17:38:01 3: SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeBoxServer): STATE: opened power: on
2018.06.16 17:38:17 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): SqueezeBoxServerPresence changed to present
2018.06.16 17:42:33 3: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): SB-Server in hibernate / suspend?.
2018.06.16 17:42:34 1: 192.168.10.20:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 17:42:34 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: off
2018.06.16 17:42:34 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.06.16 17:42:34 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.06.16 17:42:34 1: 192.168.10.20:9090 reappeared (SqueezeBoxServer)


noch nicht gelöst ist und der Vorschlag von Eberhard nicht gefruchtet hat (der hier im Thread genannte Windows-Lösungsweg gilt für die Nicht-Presence Variante von doalivecheck wenn ich das richtig verstanden habe).

Weiss jemand von euch, auf welchen Port oder Dienst Presence auf einem Windows Rechner zugreift/anpingt?

EDIT: sehe gerade dass Bart hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,17667.msg786138.html#msg786138 genau das selbe Problem hat. Leider schreibt er nicht, wie er es gelöst hat ... aber ChrisD schreibt ja Vorschläge. Mal probieren.

Generell habe ich ein Verständnisproblem wie genau sich der doalivecheck zwischen mit-Presence und ohne-Presence unterscheidet.

holle75

#1838
... also irgendwas scheint nicht zu passen. Habe mir jetzt parallel das zum SB-Server zugehörige PRESENCE angeschaut und dieses bleibt sauber die komplette Zeit auf "present". Trotzdem schreibt mir SB-Server das Log voll mit

2018.06.16 20:01:09 3: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): overrun SB-Server dead.
2018.06.16 20:01:09 1: 192.168.10.20:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 20:01:09 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: on
2018.06.16 20:01:09 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.06.16 20:01:09 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.06.16 20:01:09 1: 192.168.10.20:9090 reappeared (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 20:01:09 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
2018.06.16 20:01:12 3: SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeBoxServer): STATE: opened power: on
2018.06.16 20:08:20 3: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): SB-Server in hibernate / suspend?.
2018.06.16 20:08:20 1: 192.168.10.20:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 20:08:20 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: off
2018.06.16 20:08:21 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.06.16 20:08:21 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.06.16 20:08:21 1: 192.168.10.20:9090 reappeared (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 20:08:21 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
2018.06.16 20:08:23 3: SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeBoxServer): STATE: opened power: on
2018.06.16 20:15:32 3: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): SB-Server in hibernate / suspend?.
2018.06.16 20:15:32 1: 192.168.10.20:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 20:15:32 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: off
2018.06.16 20:15:32 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.06.16 20:15:32 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.06.16 20:15:32 1: 192.168.10.20:9090 reappeared (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 20:15:32 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
2018.06.16 20:15:34 3: SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeBoxServer): STATE: opened power: on
2018.06.16 20:22:44 3: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): SB-Server in hibernate / suspend?.
2018.06.16 20:22:44 1: 192.168.10.20:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 20:22:44 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: off
2018.06.16 20:22:44 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.06.16 20:22:44 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.06.16 20:22:44 1: 192.168.10.20:9090 reappeared (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 20:22:44 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
2018.06.16 20:22:47 3: SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeBoxServer): STATE: opened power: on
2018.06.16 20:29:56 3: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): SB-Server in hibernate / suspend?.
2018.06.16 20:29:56 1: 192.168.10.20:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 20:29:56 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: off
2018.06.16 20:29:56 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.06.16 20:29:56 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.06.16 20:29:56 1: 192.168.10.20:9090 reappeared (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 20:29:56 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
2018.06.16 20:29:58 3: SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeBoxServer): STATE: opened power: on
2018.06.16 20:37:07 3: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): SB-Server in hibernate / suspend?.
2018.06.16 20:37:08 1: 192.168.10.20:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 20:37:08 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: off
2018.06.16 20:37:08 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.06.16 20:37:08 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.06.16 20:37:08 1: 192.168.10.20:9090 reappeared (SqueezeBoxServer)
2018.06.16 20:37:08 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
2018.06.16 20:37:10 3: SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeBoxServer): STATE: opened power: on
2018.06.16 20:43:02 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): SqueezeBoxServerPresence changed to present


vor allem passiert das disconnect/connect angeblich innerhalb einer Sekunde..... und ca alle 7 Minuten.

Jemand eine Idee?

ChrisD

Hallo,

@holle75: Wie sieht die Definition von SqueezeBoxServer aus ?

Was wird bei
list SqueezeBoxServer
unter helper - presenceReading und presenceValuePresent angezeigt ?

Kannst du zu Testzwecken verbose beim Server auf 4 setzen und schauen ob weitere Meldungen mit 'SB_SERVER_Alive' im Log stehen ?

In der CommandRef auf der FHEM-Webseite sind nur die offiziellen Module enthalten, alle anderen liege nur lokal vor.

@Martin: Der LMS verwendet die MAC-Adresse um die Player zu identifizieren. Das Start-Skript von Squeezelite versucht die MAC-Adresse herauszufinden, du kannst sie aber auch im Skript fest vorgeben.

@Eberhard:
Zitat1. Überarbeitung Doku Ja / nein
2. Doku des Threads ja / nein

Ja und vielleicht weil sehr viel Arbeit

Beim nächsten Update der Module werde ich in der Commandref einen Link zum PDF hinzufügen.

Grüße,

ChrisD

holle75

SqueezeboxServer
Internals:
   ALIVECHECK received
   CLICONNECTION on
   CLIPORT    9090
   CMDSTACK   0
   DEF        192.168.10.20 PRESENCE:SqueezeBoxServerPresence
   DeviceName 192.168.10.20:9090
   FD         25
   IP         192.168.10.20
   LASTANSWER fhemalivecheck
   NAME       SqueezeBoxServer
   NR         477
   NTFY_ORDER 50-SqueezeBoxServer
   PARTIAL   
   PASSWORD   ?
   PRESENCENAME SqueezeBoxServerPresence
   RCCNAME    none
   STATE      opened
   TYPE       SB_SERVER
   USERNAME   ?
   WOLNAME    none
   READINGS:
     2018-06-16 20:59:15   db_albums       456
     2018-06-16 20:59:15   db_artists      300
     2018-06-16 20:59:15   db_genres       78
     2018-06-16 20:59:15   db_songs        5950
     2018-06-16 20:59:16   favoritesname   
     2018-06-16 20:59:16   favoritestotal  29
     2018-06-16 20:59:15   players         3
     2018-06-16 20:59:15   players_mysb    0
     2018-06-16 20:59:15   players_other   0
     2018-06-16 20:59:15   power           on
     2018-06-16 20:59:15   scan_last       19-3-2018 14:49:32
     2018-06-16 20:59:15   scandb          ?
     2018-03-18 21:47:33   scanduration    38
     2018-06-16 20:59:15   scanlastfailed  none
     2018-06-16 20:59:15   scanning        no
     2018-06-16 20:59:15   scanprogressdone 0
     2018-06-16 20:59:15   scanprogresstotal 0
     2018-06-16 20:59:15   serversecure    0
     2018-06-16 20:59:15   serverversion   7.9.1
     2018-06-16 20:59:15   state           opened
   helper:
     SB_SERVER_LMS_Status 1529175555.43287
     SB_SERVER_VERSION 0049
     httpport   9000
     lastPRESENCEstate
     onAfterAliveCheck 0
     pingCounter 0
     presenceReading state
     presenceValueAbsent absent
     presenceValuePresent present
     wolSetCmd   
     wolSetValue on
     appcmd:
       classical:
         name       Classical_com
       deezer:
         name       Deezer
       flickr:
         name       Flickr
       live365:
         name       Live365
       lma:
         name       Live
       mog:
         name       MOG
       mp3tunes:
         name       MP3tunes_Musiktruhe
       somafm:
         name       SomaFM
       sounds:
         name       Sounds
       spotty:
         name       Spotty
         playlistsId 7
         items:
           0:
             hasitems   1
             isaudio    0
             name       Suchen
             type       link
           1:
             hasitems   1
             isaudio    0
             name       Neuigkeiten
             type       link
           2:
             hasitems   1
             isaudio    1
             name       Top-Titel
             type       playlist
           3:
             hasitems   1
             isaudio    0
             name       Genres und Stimmungen
             type       link
           4:
             hasitems   1
             isaudio    0
             name       Die Redaktion empfiehlt image:plugins/Spotty/html/images/inbox.png
             type       link
           5:
             hasitems   1
             isaudio    0
             name       Alben
             type       link
           6:
             hasitems   1
             isaudio    0
             name       Interpreten
             type       link
           7:
             hasitems   1
             isaudio    0
             name       Wiedergabelisten
             type       link
           8:
             hasitems   1
             isaudio    0
             name       Wiedergabe übernehmen
             type       link
         playlists:
           7.0:
             name       Radio-Favoriten
           7.1:
             name       Meine Shazam-Titel
           7.10:
             name       GROWN UP's
           7.2:
             name       Dein Mix der Woche
           7.3:
             name       Alben
           7.4:
             name       FERNWEH
           7.5:
             name       DREAMWORLD
           7.6:
             name       ELECTRO
           7.7:
             name       CIAO
           7.8:
             name       PERFECT DAY
           7.9:
             name       WhenWeAreYoung
       wimp:
         name       TIDAL
     apps:
       Classical_com:
         cmd        classical
       Deezer:
         cmd        deezer
       Flickr:
         cmd        flickr
       Live:
         cmd        lma
       Live365:
         cmd        live365
       MOG:
         cmd        mog
       MP3tunes_Musiktruhe:
         cmd        mp3tunes
       SomaFM:
         cmd        somafm
       Sounds:
         cmd        sounds
       Spotty:
         cmd        spotty
       TIDAL:
         cmd        wimp
     players:
       Container:
         fhemname   SqueezeBoxPlayer_Container
         lmsname    Container
         mac        xxxxxxxxxxxxx
         type       LMS
       SqueezeBoxPlayer_Container:
         fhemname   SqueezeBoxPlayer_Container
         lmsname    Container
         mac        xxxxxxxxxxxxx
         type       FHEM
       SqueezeBoxPlayer_Tettoia:
         fhemname   SqueezeBoxPlayer_Tettoia
         lmsname    Tettoia
         mac        xxxxxxxxxxxxxx
         type       FHEM
       SqueezeBoxPlayer_ZirkusOben:
         fhemname   SqueezeBoxPlayer_ZirkusOben
         lmsname    ZirkusOben
         mac        xxxxxxxxxxxxx
         type       FHEM
       Tettoia:
         fhemname   SqueezeBoxPlayer_Tettoia
         lmsname    Tettoia
         mac        xxxxxxxxxxxxxxxxx
         type       LMS
       ZirkusOben:
         fhemname   SqueezeBoxPlayer_ZirkusOben
         lmsname    ZirkusOben
         mac        xxxxxxxxxxxxxxxxx
         type       LMS
     syncGroups:
Attributes:
   alivetimer 120
   doalivecheck true
   enablePlugins Spotty
   group      Squeezebox
   maxcmdstack 200
   maxfavorites 200
   room       SB_PLAYER


SqueezeBoxServerPresence
Internals:
   ADDRESS    192.168.10.20
   DEF        lan-ping 192.168.10.20 300 3600
   INTERVAL_NORMAL 300
   INTERVAL_PRESENT 3600
   MODE       lan-ping
   NAME       SqueezeBoxServerPresence
   NOTIFYDEV  global
   NR         481
   NTFY_ORDER 50-SqueezeBoxServerPresence
   STATE      present
   TYPE       PRESENCE
   READINGS:
     2018-06-16 20:59:12   model           lan-ping
     2018-06-17 07:59:55   presence        present
     2018-06-17 07:59:55   state           present
   helper:
     CURRENT_STATE present
     PRESENT_COUNT 0
Attributes:
   group      Squeezebox


verbose 4 lass ich jetzt bis heute Abend laufen. Bin den ganzen Tag unterwegs

ChrisD

Hallo,

Die Zusammenarbeit mit dem PRESENCE-Modul funktioniert seit der PRESENCE-Version 15969 vom 23.1. nicht mehr wegen einer Änderung im Modul. Ich werde versuchen das SB_SERVER-Modul anzupassen.

Grüße,

ChrisD

ChrisD

Hallo,

Ich habe das Server-Modul geändert. Kannst du testen ob es damit funktioniert ?

Grüße,

ChrisD

holle75

Hallo Chris, über update oder wo zieh ich es?
Brauchst du noch das verbose 4 log?

ChrisD

Hallo,

Die aktuelle Version kannst du mit
update force https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txt

installieren. FHEM sollte danach neu gestartet werden.

Das Log brauche ich vorerst nicht da das Problem wahrscheinlich durch eine Änderung im PRESENCE-Modul kam.

Grüße,

ChrisD