Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Ok, ist installiert. Nach Neustart nach ein paar Minuten kommt im Log

2018.06.17 22:46:58 1: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): cannot use PRESENCE device SqueezeBoxServerPresence

holle75

so gehts weiter:

2018.06.17 22:46:58 1: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): cannot use PRESENCE device SqueezeBoxServerPresence
2018.06.17 22:57:42 3: SB_SERVER_Alive(SqueezeBoxServer): SB-Server in hibernate / suspend?.
2018.06.17 22:57:42 1: 192.168.10.20:9090 disconnected, waiting to reappear (SqueezeBoxServer)
2018.06.17 22:57:42 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): DISCONNECTED - STATE: disconnected power: off
2018.06.17 22:57:42 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): state: opened power: off
2018.06.17 22:57:42 3: SB_SERVER_DoInit(SqueezeBoxServer): SB-Server is back again.
2018.06.17 22:57:42 1: 192.168.10.20:9090 reappeared (SqueezeBoxServer)
2018.06.17 22:57:42 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): CONNECTED - STATE: opened power: off
2018.06.17 22:57:50 3: SB_SERVER_CheckConnection(SqueezeBoxServer): STATE: opened power: on

ChrisD

#1847
Hallo,

INTERVAL_NORMAL beim PRESENCE-Modul muss kleiner als alivetimer bei SqueezeboxServer sein.

Entweder musst du die Definition von SqueezeBoxServerPresence anpassen, z.B.:
defmod SqueezeBoxServerPresence PRESENCE lan-ping 192.168.10.20 60 3600
oder das Attribut alivetimer auf mehr als 300 setzen.

Edit: Der Wert von 3600 für present-check-interval scheint mir sehr hoch. Dadurch kann es bis zu einer Stunde dauern bis der Ausfall des Server erfasst wird.

Grüße,

ChrisD

holle75

hab alivetimer auf 360 gesetzt. Nach Neustart siehts bis 8 Minuten später gut aus!

vielen Dank! und Grüße
H.

holle75

2018.06.18 00:29:02 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): SqueezeBoxServerPresence changed to present
2018.06.18 01:29:05 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): SqueezeBoxServerPresence changed to present
2018.06.18 02:29:08 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): SqueezeBoxServerPresence changed to present
2018.06.18 03:29:12 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): SqueezeBoxServerPresence changed to present
2018.06.18 04:29:15 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): SqueezeBoxServerPresence changed to present
2018.06.18 05:29:18 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): SqueezeBoxServerPresence changed to present
2018.06.18 06:29:21 3: SB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): SqueezeBoxServerPresence changed to present



stündlich. Wahrscheinlich hat das was mit den 3600 zu tun? Braucht es diesen Logeintrag vom Modul (und warum besagt er CHANGED to present ... falls der Server vorher auch schon online war)? Wenn ich mir jetzt eine kürzere Frequenz als 3600 vorstelle wirds im Log irgendwann ungemütlich.

Guten Morgen!

ChrisD

Hallo,

Dies ist das normale Verhalten von FHEM. Du kannst es mit
attr SqueezeBoxServerPresence event-on-change-reading .*
ändern.

Grüße,

ChrisD

holle75


dadoc

Zitat von: FHEm2005 am 16 Juni 2018, 11:50:52
Es geht da um die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der MAC-Adresse
Eberhard, Heppel, Holle: Vielen Dank für Eure Tipps, hatte keine Benachrichtigung über die Antworten bekommen. Nachdem nach Raspi-Reboot gerade wieder einer neue Mac-Adresse und somit ein neu entdeckter Player aufgetaucht ist, werde ich der Sache jetzt mal auf den Grund gehen.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Zitat von: heppel am 16 Juni 2018, 11:20:52
startest Du squeezlite mit der "-m" Option, die die MAC-Adresse des Players festlegt ?
Nein.
Zitat
Stimmt die MAC-Adresse des Players mit der MAC-Adresse des Raspi überein ? Bitte beide Adressen einmal vor und nach so einer unerwarteten Veränderung überprüfen. Ändert sich nur ein Bit oder ändert sich mehr ?
Die MAC des Raspis sieht man z.B. mit "ip link show eth0".
eth0 ist ja bei Stretch nicht mehr... lautet jetzt in meinem Fall griffig "enxb827eb75e041" ;)..., nach dem Muster enx + MAC-Adresse.
Ich habe es nun ein paarmal systematisch durchgespielt: Die Mac-Adresse des Raspis bleibt bei Reboot gleich, aber im SB-Modul wird nach jedem Reboot eine andere (nicht mit der tatsächlichen MAC-Adresse des Player übereinstimmende) PLAYERMAC angezeigt.
Die letzten waren:
d0:68:33:08:5b:62
f8:c4:42:4c:ee:2f
6e:e1:11:8e:34:8a

Damit ändert sich natürlich auch immer die FHEMUID entsprechend.
Die falsche (?) Player-Mac scheint aber schon auf dem Raspi zu entstehen, denn auch iPeng gibt sie in identisch falscher Weise wieder wie das fhem UI.
Das scheinen Phantasie-MACs zu sein, zumindest findet sich kein entsprechender Hersteller.
PLAYERIP ist BTW 127.0.0.1:39720 - vermutlich weil der Player auf demselben Raspi läuft wie fhem (und der SB-Server)?

Was könnte das sein?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

heppel

Hallo Martin,

Zitat von: dadoc am 21 Juni 2018, 11:19:51
Nein.eth0 ist ja bei Stretch nicht mehr... lautet jetzt in meinem Fall griffig "enxb827eb75e041" ;)..., nach dem Muster enx + MAC-Adresse.
Ich habe es nun ein paarmal systematisch durchgespielt: Die Mac-Adresse des Raspis bleibt bei Reboot gleich, aber im SB-Modul wird nach jedem Reboot eine andere (nicht mit der tatsächlichen MAC-Adresse des Player übereinstimmende) PLAYERMAC angezeigt.
Die letzten waren:
d0:68:33:08:5b:62
f8:c4:42:4c:ee:2f
6e:e1:11:8e:34:8a

bei mir heißt es immer noch eth0, weil ich ein Update von Wheezy nach Stretch gemacht habe.

Das sieht nicht gut aus. Stimmt die Stromversorgung auf Deinem Raspi ? Das ist ein häufiges Problem. Leuchtet die rote LED an dem Raspi durchgehend ? Falls sie manchmal aus geht oder gar nicht leuchtet, hast Du definitiv ein Problem mit der Stromversorgung. Auch so ein "Blitz-"Symbol auf dem Bildschirm ist ein eindeutiges Zeichen für eine mangelhafte Stromversorgung. Für einen Raspi 3 sollte das Netzteil mindestens 2,5 Ampere bei 5 Volt (besser 5,1 Volt) liefern. Netzteile, die zum Handy-Laden gedacht sind, sind eher ungeeignet. Am besten sind Netzteile mit fest angebrachtem Kabel. (Also nicht mit USB-A Buchse.)

Wenn Du absolut sicher bist, dass die Stromversorgung stimmt, kannst Du noch versuchen, die MAC-Adresse des Players von Hand festzulegen. Dazu in /etc/default/squeezelite SB_EXTRA_ARGS="-m 22:22:33:33:44:44" oder so einfügen.

Viele Grüße,
  Heppel

dadoc

Danke Heppel,
Stromversorgung des Raspi ist sichergestellt, damit habe ich auch schon ,,langjährige" Erfahrung.
Die m-Option ist klar, nur hielt ich das für ziemlich brachial. Mich würde schon interessieren, woher sich der Player die vermeintliche MAC holt - und warum jedesmal eine andere...
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

heppel

Hallo Martin,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht und ich habe mir den Sourcecode von squeezelite angeguckt.

Squeezelite guckt sich die ersten, aber maximal vier Interfaces der Maschine an, und nimmt dann das erste Interface bei dessen Mac-Adresse die Summe der ersten drei Bytes nicht 0 ist. "lo" fällt dabei aus, weil das (zumindest bei mir) die Adresse 00:00:00:00:00:00 hat.

Hast Du noch andere Interfaces außer "lo" und "enx..." ? Vielleicht Tunnel ? Oder veränderst Du die Mac-Adresse von "lo" ?

// Heppel

dadoc

Hi Heppel,
Afaik keine weiteren Interfaces, Raspi3 Wifi wie gesagt explizit deaktiviert. Allerdings besteht ein Fritzbox-Fritzbox-VON-Tunnel zum Home-Standort. Aber selbst dort gibt es keine solchen Phanstasie-MACs. M.a.W.: ich habe mangels Notwendigkeit noch nie irgendwo eine MAC-Adresse veändert.
Ansonsten hängt am betreffenden Raspi noch ein OWL-Energiemesser per USB.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

heppel

Tja, wenn "ip link show" keine Hinweise liefert, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Sorry,
  Heppel

dadoc

Mir sagt das wegen noch ausbaufähigen Linuxkenntnissen nichts:
root@raspberrypi:~# ip link show
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
2: enxb827eb75e041: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether b8:27:eb:75:e0:41 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

Habe es jetzt auch noch mal mit deaktiviertem VPN-Tunnel versucht, da am anderen Ende auch ein fhem mit LMS-Integration läuft, aber das Phänomen ist unverändert: mit jedem reboot eine neue, anscheinend aus der Luft gegriffene PLAYERMAC.
Da werde ich wohl aus praktischen und WAF-Gründen doch auf die -m-Methode zurückgreifen müssen.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods