Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siggi85

Zitat von: oliv06 am 18 März 2014, 13:39:15
Using the SB server CLI I think there is no way to do better
No Problem. The TTS isn't speaking all the time.  ;)

Zitat von: oliv06 am 18 März 2014, 13:39:15
Bug ! I have to change the code, but I have no time just right now. I will tell you.
Nice. No problem, take the time you need!  :)

oliv06

New feature :
The save / recall feature has been implemented in the last (5302) SVN version.
It allows to save/recall the current playlist + the state (on/off) + the playingStatus (playing/stopped/paused).
Restriction : recall will play from the beginning of the current track of the saved playlist except for radios where behavior is more natural.

It is designed so that if talk commands are pending, the recall command will wait until the end of the talk. You can stack several talk commands (which is useful because of the size limitation of the google TTS feature)

set SB_boom save
set SB_boom talk 1
set SB_boom talk 2
set SB_boom recall


Would you think useful to add a "speak" command which would have the same behavior (go into the talk mode) but allow to play a prerecorded track ?

siggi85

Hi,

today i had the time to implement the new version of the contrib section. But now i get an error all the time. Can you please check that?

2014.03.27 17:27:55 0: ERROR: Cannot autoload SB_PLAYER
2014.03.27 17:27:55 3: wz_squeezebox_server: Unknown code SB_PLAYER:b827eb1202e5:name bad_squeezelite, help me!
2014.03.27 17:27:55 1: reload: Error:Modul 98_SB_PLAYER deactivated:
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 63 at ./FHEM/98_SB_PLAYER.pm line 13.

Navigator

Mal eine grundlegende Frage zum Mediaserver auf schwacher (Pi) Hardware. Hat beim streamen von InternetURL´s über den eigenen Server auf dem Pi irgendwelche Qualitätseinbußen im Gegensatz zum Link über mysqueezebox.com oder bilde ich mir das nur ein? Der Link wird doch nur weitergegeben und nicht noch irgendwie gewandelt oder sonstwie formatiert bzw. der Stream berechnet oder?

Alaska

ich kann nix feststellen, habe den LMS auf einer Dockstar installiert und streame teilweise auf drei Clients gleichzeitig (alles Pi's mit Squeezelite). Auch wird auf jedem Client was anderes wiedergegeben, meistens Webradio, Deezer und was von der Festplatte, alles gleichzeitig und parallel (tja, die kids hören ihr Zeugs, und ich halt meins ;-). Selbst wenn ich alle drei Clients synchron schalte und in jedem Raum den gleichen Stream höre, kann ich nichts ausssergewöhnliches raushören. Konnte bisher keine Einbussen in Qualität usw. feststellen.

d0np3p3

Ich habe den Eindruck das der lms auf meinem pi besser läuft als auf der dockstar, auf die Qualität dürfte das eigentlich keinen Einfluss haben, außer es sind vielleicht unterschiedliche Streams.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM: Raspberry Pi (COC) & Fritz 7270 (freetz FHEM2FHEM)
IT (Elro AB440 AB600D) - Max! (6*regler 1*Thermostat 5*Fenster) Hue Bridge mit Bulbs - 2*Living-white Adapter - Iris
XBMC (Zbox) 4*SqueezeRadios 3*squeezelite dbox
AndFhem (Nexus4)

Navigator

Da im Webstream der Pi mit unter 20% Last arbeitet, gehe ich mal davon aus Tomaten auf den Ohren zu haben.  :P

Kann man das Passwort noch verschlüsseln, wie im FHEMWEB? Ist das eigentlich nur für den Account für mysquezzebox.com gedacht? Den braucht man doch bei eigenem Server nicht mehr zwingend?

RoBra81

Hallo,

ich nutze FHEM auf einer FritzBox 7490 und habe gerade mal dein Modul ausprobiert. Es funktionierte soweit, dass ich den Server (Synology Diskstation) definiert habe und es wurden die zwei Player (2 rpi) gefunden. Dann ist jedoch das FHEM abgestürzt. Also FritzBox neu gestartet und ein bisschen mit den Playern rumgespielt: Favoriten ausgewählt, Play-Befehl gesetzt -> FHEM wieder abgestürzt (aber Player lief). Also habe ich erstmal alles wieder runtergeschmissen.

Hat jemand eine Idee bezüglich der Abstürze, da ich den LMS gern auch mit FHEM nutzen würde...

Gruß
Ronny

piwy

Hey,

werden bei euch die Readings vom Alarm nach einem Shutdown oder rereadcfg wieder richtig gesetzt?
Im Statefile stehen sie bei mir drin, aber nach einem rereadcfg steht alarmid1 wieder auf none, obwohl es vorher gesetzt war.
Anschließend können mit der falschen alarmid leider keine Weckzeiten mehr gelöscht werden =( Ich muss dann immer manuell an der Squeezebox alle alten Einträge löschen...

Gruß
piwy

Navigator

#204
...die Alarme hab ich noch nicht probiert, kann dazu noch nix sagen, aber manchmal wird die Touch beim auslösen von Play nur eingeschalten, steht aber weiter auf angehalten. Das ist auch manchmal mit der IR problematisch, dann muss ich erst Stop drücken und dann noch mal auf Play. Kennt das Problem jemand? Gibts dafür nen Workaround?

EDIT: das ist wie ich mitbekommen habe immer der Fall wenn das Radio über den Sleep Modus abgeschaltet wurde. Ein starten des Websteams mit play oder ongeht dann nicht bei mir. Es schaltet zwar ein, aber spielt nicht weiter.

moonsorrox

#205
EDIT;// habe mir mal die Module angeschaut und in denen stand nur Müll drin, da kann das auch nicht gehen...
Jetzt sind die Inhalte der Module richtig und zumindest hat er mir die Player angelegt, aber funktionieren tut noch nix...

ich habe mir heute mal die beiden Module aus dem Github genommen und in den FHEM Ordner gepackt.

das define einfach mal erstellt

define sbsrv SB_SERVER 10.0.0.111:9090


ich habe es auch ohne Port probiert, wenn ich Fhem einlesen kommt dies:
Cannot load module SB_SERVER
Please define sbsrv first
Please define sbsrv first
Please define sbsrv first

Im Logfile steht folgendes

Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 63 at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 13, <> line 18.
2014.03.30 01:53:48 1: reload: Error:Modul 97_SB_SERVER deactivated:


was habe ich jetzt falsch gemacht
wurde hier auch schon mal geschrieben hatte sich aber über Nacht erledigt, gibt mir also keine Hinweise
http://forum.fhem.de/index.php/topic,17667.msg145458.html#msg145458
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

DJAlex

@moonsorrox
Ich hab bei mir gerade nochmal nachgeschaut kann sein das ich damals spät in der Nacht den raspberry noch geupdate hab und es dadurch wegging. War an dem Abend noch ziemlich lang am basteln.

@piwy
Dem Problem von piwy kann ich mich anschließen. wenn ich heute mit meinem wakeup notify jeden Abend den Alarm "lösche" und neusetze hab ich am Ende der Woche 7 mal einen deaktivierten Alarm in der SB.


moonsorrox

#207
Zitat von: DJAlex am 30 März 2014, 16:07:45
Ich hab bei mir gerade nochmal nachgeschaut kann sein das ich damals spät in der Nacht den raspberry noch geupdate hab und es dadurch wegging. War an dem Abend noch ziemlich lang am basteln.
ich denke eher nicht da die Module ja nicht über das Update eingespielt werden... und bei mir waren beide Module echt Schrott, erst als ich sie neu eingespielt habe ging es...

Jetzt hapert es noch an der entsprechenden Umsetzung, wie ich die SBoxen ansprechen kann, also die define und auch die Remotcontrol... einschalten geht ja über die vom Modul angelegten Player. Wie kann ich hier im unten angefügten Code das Symbol ändern, dass geht leider nicht so wie bei anderen define, oder habe ich das falsch gemacht.?

Code eines Player:
define Boom SB_PLAYER 00:04:20:1e:af:92
attr Boom donotnotify true
attr Boom fadeinsecs 10
attr Boom idismac true
attr Boom room SqueezeBoxen
attr Boom serverautoon true
attr Boom ttslanguage de
attr Boom ttslink http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8
attr Boom volumeStep 10


Meine Fragen dazu, habe mir auch alle Seiten schon durchgelesen aber ich komme nicht ganz weiter..!
Ich habe zwei Classic und eine Boom die hat er mir angelegt als SB_Player plus der MAC Adresse, diese habe ich umbenannt.
Ich weiß jetzt nicht wie ich z.B. meine Musiksammlung auf dem Server oder auch die Favoriten/Sender aufrufen kann..!

Damit meine ich z.B. die letzte CD/Musik spielt er ja ab, aber wie wechsle ich jetzt zu einer anderen CD/Musik oder auch zum Radio und deren Favoriten..?

Ich habe eine RemoteControl nach einem Muster hier gebastelt, diese kann ich aber nicht für alle drei Player nutzen..?
Muss ich für jeden Player eine RC bauen..?
Kann ich über die Weboberfläche sehen welche Titel gespielt werden zuzüglich Cover.?

hier mal mein Code für die RC, wie gesagt übernommen hier aus dem Forum nur eben angepasst für mich
define rc_DreamSqueezy remotecontrol
attr rc_DreamSqueezy rc_iconpath icons/remotecontrol
attr rc_DreamSqueezy rc_iconprefix black_btn_
attr rc_DreamSqueezy row00 on:GREEN,off:POWEROFF2
attr rc_DreamSqueezy row01 Play:PLAY,Pause:PAUSE,Stop:STOP
attr rc_DreamSqueezy row02 Prev:REWIND,Next:FF
attr rc_DreamSqueezy row03 volumeUp:VOLUP,volumeDown:VOLDOWN,mute:MUTE
attr rc_DreamSqueezy row04 channelUp:CHUP,channelDown:CHDOWN
attr rc_DreamSqueezy room SqueezeBoxen
define notify_rc_DreamSqueezy notify rc_DreamSqueezy set DreamSqueezy $EVENT


hat jemand mal einen Screenshot wie das bei euch aussieht, damit ich mir mal ein Bild machen kann.?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

bugster_de

ZitatWie kann ich hier im unten angefügten Code das Symbol ändern
was meinst Du damit? Möchtest Du das Icon ändern? Das geht ganz normal über devStateIcon

ZitatDamit meine ich z.B. die letzte CD/Musik spielt er ja ab, aber wie wechsle ich jetzt zu einer anderen CD/Musik oder auch zum Radio und deren Favoriten..?
im ersten Beitrag in diesem Thread sind die Befehle beschrieben, die der Player via set versteht.

Favoriten:
wenn Du in die Detail Ansicht des Players gehst, hast du oben neben set den Befehl favorites. Wenn Du den auswählst erscheint rechts daneben eine Drop-Down-Box, die dir die Favoriten anzeigt (in einer etwas verkürzter Version, da FHEM keine Leerzeichen in den Strings zulässt). Einfach den Favoriten auswählen und er wird abgespielt.
Damit ich nicht immer in die Detailansicht wechseln muß, habe ich mir das so definiert:
attr SB_PLAYER_000000000004 webCmd play:pause:stop:volume:favorites
Somit sind die wichtigsten Kommandos auch in der Raumübersicht sichtbar

Direkt ein CD anspielen:
playlist track|album|artist xxx
Bsp.: set myplayer playlist track Satisfaction

Allerdings: ich habe mir gerade den Code angeschaut und würde behaupten da ist ein Bug drin. Das kann so eigentlich nicht gehen.

ZitatSB_Player plus der MAC Adresse, diese habe ich umbenannt.
das sollte so schon gehen, aber ich persönlich bevorzuge es, den angezeigten Namen via alias zu ändern:
attr SB_PLAYER_000000000004 alias Badezimmer

RoBra81

Zitat von: RoBra81 am 28 März 2014, 15:58:59
Hat jemand eine Idee bezüglich der Abstürze, da ich den LMS gern auch mit FHEM nutzen würde...

Kann jemand meine Abstürze nachvollziehen?