Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfo

#225
Zitat von: DJAlex am 12 März 2014, 23:57:25
Vielen Dank Leute!!!!

Funktioniert super. Ich stell hier mal mein Teil aus der fhem.cfg rein vielleicht kanns jemand brauchen hab des ganze mit nem Siri Proxy am laufen um die Weckzeit per Siri für alles auf einmal zu stellen. Wenns jemand verbessern kann darf er das gerne tun. Ich könnt mir vorstellen das die Geschichte mit alter Wecker löschen neuer setzen schöner lösbar ist als ich es gemacht hab.


define wakeup at *6:50 {\
  if (!$we) {\
   {fhem("set Nachttischlampe 100 3600 600") }\
   {fhem("define wakeup2 at +00:20:00 set Nespresso on") }\
}\
}
define wakeupChange dummy
attr wakeupChange setList state:time
attr wakeupChange webCmd state
define n_wakeupChange notify wakeupChange {fhem("modify wakeup *%");;}
define d_wakeupChange notify wakeupChange {fhem("set SqueezeboxSchlafzimmer alarm1 delete")}


define wr_wakeupChange notify wakeupChange {fhem("set SqueezeboxSchlafzimmer alarm1 set 1,2,3,4,5 %:00")}


Ist alles wild zusammen kopiert!


funktioniert super, aber wie muss ichs denn anstellen, damit dein Nespresso 20 minuten vor dem wecker einschaltet, bzw. will ich die Nachtischlampe 20 minuten früher starten.

DJAlex

Wenn ich ehrlich bin wüsste ich das auch gern. Hab aber noch keine Möglichkeit gefunden das zum laufen zu bringen.

{fhem("define wakeup2 at -00:20:00 set Nespresso on") }\

funktioniert auf alle Fälle nicht.

Hat irgend jemand sonst ne Idee wie man das realisieren kann, dass eine Aktion vor der Weckzeit startet?


bugster_de

Dittel:
ZitatIch habe viele Meldungen im Log dieser Art,
Code: [Auswählen]
2014.04.22 09:43:09 1: 192.168.178.243:9090 reappeared (Squeezebox_Server_Modul)
Meist so alle 4 Mintuten. Sonst funktioniert alles einwandrei, aber ist das so normal?

Das deutet auf Laufzeitprobleme in den unteren Schichten von FHEM hin. Die Fehlermeldung kommt nicht vom SqueezeBox Modul sondern von FHEM selbst. Ich hatte den gleichen Effekt immer mit meinem HM-LAN Adapter mit wachsender Größe der FHEM Installation. War dann weg, alsi ich mit FHEM auf einen Raspberry umgezogen bin.

Du solltest Dir mal die Prozessorauslastung anschauen sowie die diversen Threads zum Thema Laufzeit.

Navigator

Zitat von: bugster_de am 23 April 2014, 10:05:02

Du solltest Dir mal die Prozessorauslastung anschauen sowie die diversen Threads zum Thema Laufzeit.

Da FHEM auf einem Cubietruck mit derzeit ca. 2% Auslastung läuft, könnt ich mir eigentlich nur vorstellen, das entprechender Pi, auf dem der SQ Server und auch noch Owncloud installiert ist, das Nadelöhr ist.  Dann wird der Logitechmediaserver wohl auch auf den CT umziehen.

RoBra81

Hallo,

mal eine Frage: wäre es möglich das Verbinden (Synchronisieren) und Trennen mehrerer Player mit ins Modul zu integrieren? Der Hintergrund ist, dass ich in der Regel die Player Küche, Esszimmer, Bad synchronisiert habe, um unter der Woche morgens vom Bad bis zur Küche Radio hören zu können. Wenn ich jedoch z.B. jemand meinem Sohn in der Badewanne seine Kinderlieder anmachen möchte, während ich in der Küche koche, muss ich die Synchronisation aufheben und später wieder aktivieren. Die würde ich jedoch gern mit einem Tastendruck (z.B. des Badezimmerlichtschalters machen)...

Vielen Dank
Ronny

siggi85

Das wollte ich mir auch schon anschauen und ggf. mit cliraw basteln. Wenn das Modul das nativ unterstützen würde, wäre das natürlich eleganter.  ;)

DJAlex

Fänd ich super wenn das gehen würde.

DJAlex

Eins ist mir noch aufgefallen. Kann es sein das die talk Funktion nicht funktioniert wenn die SB auf stop steht? Tut sie ja meist selten weil sie ja keinen stop Knopf hat. Aber irgendwie geht die talk Funktion nur wenn die SB auf pause/play steht oder mach ich was falsch??

Dennis1201

#234
Hallo zusammen!
Mein fhem läuft problemlos auf einem Raspberry Pi.
Ich habe heute auch versucht, die beiden Module für die Squeezebox zu integrieren. Sie liegen nun im Ordner /opt/fhem/FHEM und in der fhem.cfg steht folgende Zeile:
define Squeeze SB_SERVER <IP des Rechners auf dem der Logitech Media Server läuft> Die IP ist natürlich richtig eingetragen

Beim Start kommt aber die Meldung
configfile: Cannot load module SB_SERVER

Im Logfile finden sich folgende Einträge:
Can't modify constant item in predecrement (--) at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 2, near "Server:"
syntax error at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 2, near "Server:"
syntax error at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 1852, near ">;"
syntax error at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 1853, near "/div><div id="l78" class="code_block">    <span class="nv">$hash</span"
syntax error at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 1853, near "UndefFn<"
syntax error at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 1853, near ">;"
syntax error at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 1854, near "/div><div id="l79" class="code_block">    <span class="nv">$hash</span"
syntax error at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 1854, near "ShutdownFn<"
syntax error at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 1854, near ">;"
syntax error at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 1855, near "/div><div id="l80" class="code_block">    <span class="nv">$hash</span"
./FHEM/97_SB_SERVER.pm has too many errors.


Was habe ich falsch gemacht?


Gruß Dennis
Cubietruck / fhem 5.8 / FHZ1300 / HM-CFG-USB / FHT-80b / FS20 und HM-Komponenten

Navigator

#235
Nach dem Umzug vom Mediaserver auf den Cubie auf dem auch FHEM läuft, bekomme ich im Sekundentakt immernoch die Meldung...

2014.05.01 18:05:06 1: 127.0.0.1:9000 reappeared (Squeezebox_Server_Modul)
2014.05.01 18:05:06 1: 127.0.0.1:9000 disconnected, waiting to reappear
2014.05.01 18:05:06 1: 127.0.0.1:9000 reappeared (Squeezebox_Server_Modul)
2014.05.01 18:05:06 1: 127.0.0.1:9000 disconnected, waiting to reappear
2014.05.01 18:05:06 1: 127.0.0.1:9000 reappeared (Squeezebox_Server_Modul)


An Performancemangel kanns eigentlich jetzt nicht mehr liegen.. hat jemand eine Idee, dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

bugster_de

@Dennis: sieht so aus, als ob die Datei beim Download aus dem contrib Verzeichnis beschädigt wurde. Bitte nochmal neu runterladen und neu versuchen.

@Dittel: wie gesagt diese Meldungen kommen aus dem FHEM Basissystem und nicht vom SB_SERVER Modul. Hast Du in deiner Installation das sleep Kommando in irgendwelchen Perl Routinen?

Dennis1201

Ich habe nun beide Dateien gelöscht und mit dem Editor in fhem neu erstellt. Dort habe ich den Quelltext eingefügt und unter dem entsprechenden Namen gespeichert. Jetzt scheint es zu klappen. Danke für Deine Hilfe!

Gruß Dennis
Cubietruck / fhem 5.8 / FHZ1300 / HM-CFG-USB / FHT-80b / FS20 und HM-Komponenten

Navigator

@bugster_de
Also das Sleep Kommando nutze ich nicht, für etwaige Funktionen setze ich immer verzögerte Timer. Die Meldung habe genau im 4 Sekundentakt ununterbrochen. Eine ähnliche Situation habe ich mit dem HMLAN Adapter ergoogelt, kann daraus aber keinen Rückschluss für mich ziehen, weil ich entsprechendes Modul nicht installiert habe. Auch sonst halte ich mich mit Modulen weitestgehend zurück und wüsste nicht wie ich das Problem weiter einschränken könnte.

DJAlex

Hatte letztens ein ähnliches Problem. (Ständiges neuverbinden mit dem Server) Bei mir hat ein reboot des Systems geholfen.