Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi,

Ihr habt recht! Ich korrigierte das gleich!

funclass

Zitat von: bugster_de am 08 Juli 2014, 20:26:15
das ist tatsächlich ein interessantes Problem. Die Fehlermeldungen kommen aus den unteren Schichten von FHEM. Alle Fehlermeldungen vom SB_SERVER Modul fangen mit SB_SERVER_xxx an.

Wenn Du sagts, dass du per Telnet CLI Kommandos auf dem SB Server auf dem RPi absetzen kannst, dann ist wohl der Port auch offen. Wenn Du andere Geräte wie enigma vom RPi aus per Ethernet ansteuern kannst, dann ist der RPi wohl am Netz.

Hast Du auf dem Squeezebox Server ein Passwort vergeben? Wenn ja, dann muß das auch in die Definition des SB_SERVER mit rein

Was mich wundert: es wird die ReadyFn aufgerufen. Das passiert eiegntlich nur, wenn das physikalische Gerät (hier die Ethernet Schnittstelle) ausgestöpselt wurde. Sprich die Ethernet Hardware scheint nicht verfügbar zu sein und die ReadyFn wird aufgerufen, um zu sehen, ob die HW nun wieder da ist. Bist Du sicher dass dein RPi i.O. ist bzw. die Linux Installation sauber ist?

Danke für die fachkundige Auskunft. Ich habe nun ganz rabiat den Raspberry komplett neu aufgesetzt. FHEM neu installiert, den SB-Server nochmal installiert. Nun klappte. Es scheint also am OS oder an einer fehlerhaften FHEM-Installation gelegen zu haben.

bugster_de

neue Version ist verfügbar. Ich habe sie in contrib eingecheckt

- Fehlermeldung gefixed
- die SB_PLAYER können nun einen Verstärker fernsteuern
- die SB_PLAYER können jetzt ein weblink mit der URL des Coverart steuern

siehe den ersten Eintrag in diesem Forum für Details

karl0123

Eine Art watchdog-Funktionalität nach Pause -> (3 Minuten) -> Stop wäre in dem Fall nicht so schlecht.

bugster_de

Watchdog Funktionalität: ich weiß nicht so recht, da man das sicherlich optional machen müsste.

ich habe bei mir die die FritzBox Anrufüberwachung am laufen. Sobald ein Anruf rein kommt, wird die Musik leiser gemacht (bei Internet Radio) oder auf Pause gesetzt (bei Abspielen von MP3). Wenn dann also der Anruf länger als drei Minuten dauert, wird die ganze Mimik ausgeschaltet.

Ich habe den Watchdog bei mir mittels Anwesenheit gelöst: sobald von present auf absent umgeschaltet wird, wird ein Timer gesetzt, der nach 5 Minuten nochmal alles checkt: Licht aus, Musik aus, etc.

Dieter100

Hätte mir vielleicht jemand ein Beispiel, wie ich den Player "schön" im floorplan anzeigen bzw. steuern kann?
Schön wären die Befehle: play, pause, stop, volume und favorites wie mit ...webCmd play:pause:stop:volume:favorites.
Im Floorplan bekomme ich es aber einfach nicht hin.

Gruß
Didi

Navigator

Hat jemand auch das Problem das der Logitechmediaserver nicht richtig starten will. Der Dienst beendet sich und startet immer wieder und benötigt dann immer 100% CPU. Nach dem x-ten mal stoppen und wieder starten gehts dann und er läuft stabil. Aber wehe ich fahre den Cubie mal runter, dann geht der Mist von vorn los... so wie jetzt.

Riverghost

Hallo,

habe mal die beinen aktuellen Module installiert und fhem erkennt auch per autocreate den Server bzw. den Player.
Nach kurzer Zeit stürzt fhem aber ab.
Telnet gibt folgendes aus:
# sh startfhem
# Found = in conditional, should be == at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 1041, <$fh> line 383.
"my" variable $name masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_SB_PLAYER.pm line 121, <$fh> line 388.
Can't get tcp echo port by name at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 793

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

fhem läuft auf einer FB7390. ;-)

Gruß
Riverghost

RoBra81

Hallo,

der Absturz auf der FritzBox hängt IMHO an einer Unverträglichkeit der FritzBox mit NET::Ping. Ich hatte eine ältere Version von 97_SB_SERVER.pm bereits erfolgreich gehackt und habe das mit dieser Version wieder gemacht. Du kannst ja mal probieren, ob die angehängte Version bei dir funktioniert. Der "Nachteil" der Version ist, dass angenommen wird, dass der SB-Server (LMS) immer da ist, da dieser nicht mehr angepingt wird. Da der LMS bei mir jedoch zur Zeit dauerhaft läuft, ist das für mich kein Problem...

Ronny

Riverghost

Hallo RoBra81,

vielen Dank für den Anhang. Damit funtioniert es bei mir auch.

Ich hatte den "hack" auch mal beim aktuellen Modul ausprobiert, nur ohne Erfolg.

Zur Zeit scheint ja vieles für den Wechsel auf einen RasPi zu sprechen. ;-)

Gruß
Riverghost

Dieter100

Hallo

ich habe mir jetzt eine Readingsgroup für den Floorplan angelegt, mit der ich Einschalten, die Lautstärke über einen Slider einstellen sowie die Favoriten über dropdown auswählen kann:

define Radio readingsGroup SB_PLAYER_0019990e3109:power,volume,+FAVSTR
attr Radio commands {'power' => 'set $DEVICE on','volume' => 'volume:slider,0,1,100' ,'FAVSTR' => 'favorites:'}


Das Problem ist jetzt nur, dass beim Einstellen der Lautstärke die Floorplanseite verlassen wird, und zur FHEM-Hauptseite gesprungen wird.
Beim Einstellen eines Favoriten wird nicht der aktuelle Wert angezeigt, sonder immer der Oberste der Liste.
Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß
Dieter

bugster_de

@Riverghost, @RoBra81: das mit dem Ping auf der Fritzbox erscheint mir etwas komisch. Ich habe FHEM bei mir auch auf einer FB laufen. Das Hauptfhem liegt zwar auf einem RPi aber das SB Modul geht bei mir auch auf der FB. Welchen FW Stand habt ihr auf der FB?
Nebenbemerkung: mir erscheint die Installation auf der FB nicht sinnvoll, da die Fritte einfach zu wenig Rechenleistung hat, um ein FHEM in mittlerer Ausbaustufe zu betreiben. Die SB Module sind durchaus rechenzeitintesiv. Seit cih auf den RPi umgeschwenkt bin, läuft das alles viel geschmeidiger

@Dieter100: ja, das ist bekannt. Eigentlich ist der Code im Player Modul auch drin, der den jeweils ausgewählten Favoriten zurück geben sollte. Geht nur nicht. Den Punkt muß ich mir auch nochmal anschauen. Fehler liegt also nicht bei Dir.
Das mit dem verlassen der Floorplan Site: kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich dies im FHEM System vermute.

msdv

Ich habe den Eindruck, dass einige meiner Radios seit Einsatz des Moduls nicht mehr in den Schlafmodus (Bildschirmschoner) gehen.
Ist das eventuell noch jemandem aufgefallen?
Ebenso gehen die gleichen Radios beim Abspielen nicht mehr in den 'aktuelles Cover/Lied-Anzeigen' Modus.

Leider habe ich noch nicht herausfinden können, was das triggert.

bugster_de

kann ich hier nicht nachvollziehen
ich habe eine SB Boom und die zeigt sauber alle Covers an. Auch auf dem Webinterface des Servers sowie in der iPENG App werden die Cover ordentlich angezeigt

Riverghost

@ bugster_de,

ich habe folgende Laborversion drauf "FRITZ!OS 06.10-28194 BETA". Könnte natürlich auch daran liegen.
AVM hat uns ja nicht mehr lieb.  ::)

Das Fhem träge ist kann ich noch nicht behaupten. Habe aber auch noch nicht viel drin.
Ich nutze z.B. die angeschlossenen Telefons als "Alarmklingel". Ich weis nicht ob das mit nem RPi (B+) möglich ist. Da muss ich mich nochmal schlau machen.