Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gibacht

Hallo,

ich habe mir gerade noch einmal die Funktion des LMS angeschaut. In der Tat ist es so. Ziemlich proprietär, oder?
Ich denke die verbesserte Variante in Fhem wäre doch was...

Grüße
Dirk
HMLAN, TVserver Headless YAVDR mit LMS und FHEM, Rasperry PI Openelec als Clients.

gibacht

#466
und dann ist mir aufgefallen...

1.) , dass der LMS nicht abschaltet, wenn die gesyncten Radios auf off gestellt werden.
Das hat zur Folge, dass der Server auf dem LMS läuft nicht in den Standby geht. Das kann man aktuell nur mit einem "abort" auf den SB-Server erreichen. (Wenn an den Radio der Ausschalter betätigt wird, funktioniert das...)

2.) ,dass die Verbindung nach dem Serversuspend und Restart des LMS-Servers nicht wiederhergestellt wird.

Grüße
Dirk
HMLAN, TVserver Headless YAVDR mit LMS und FHEM, Rasperry PI Openelec als Clients.

ChrisD

Hallo,

zu 1: Kannst du das Logging im Server-Modul aktivieren (verbose auf 5), den Ausschaltvorgang über das Radio durchführen und die im Logfile enthaltenen Daten posten ?

zu 2: Welchen Wert hat das Attribut 'doalivecheck' ? Was zeigen die Internals ALIVECHECK und CLICONNECTION sowie das Reading power an nachdem der Server im Suspend ist ? Verwendest du RCC und/oder WOL ?

Grüße,

ChrisD

pc1246

Hallo ChrisD
Ich habe jetzt mal Deine Aenderungen nachgezogen. Das funktioniert soweit gut! Magst Du nicht einfach mal Deine beiden pm's posten, wurde schon mal gefragt! Bugster scheint ja ein wenig resigniert zu haben, waere schade um das tolle Modul!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

ChrisD

Hallo,

Ich glaube nicht dass Bugster aufgegeben hat. Er arbeitet seit über einem Jahr an den Modulen und sie sind ziemlich komplex. Ich habe einige kleine Korrekturen und Ergänzungen gemacht die diverse Probleme bei mir gelöst haben. Da ich aber nicht alle Funktionen verwende kann ich nicht ausschließen dass die Änderungen unerwünschte Nebeneffekte bei anderen haben.

So ist das Reconnect-Problem bei mir gelöst, bei Dirk dagegen funktioniert es mit genau den gleichen Modulen noch immer nicht. Das Gleiche gilt für die Aktualisierung des aktuell abgespielten Favoriten. Die Fehlersuche ist schwierig wenn der Fehler bei einem selbst nicht reproduzierbar ist.

Ich möchte meine Module nicht hier posten da dies den Support unnötig erschwert. Wenn Fehler gemeldet werden wird es schwer zu erkennen welche (oder wessen) Module zum Einsatz kommen und wer sich darum kümmern soll. Ich finde es besser dass Bugster weiterhin neue Modulversionen postet, eventuell mit Korrekturen die ich oder andere gemacht haben.

Grüße,

ChrisD

deune

#470
Hallo zusammen,

Kann mir evtl jemand von Euch helfen

Ich habe fast in jedem Raum ein Squeezebox Radio stehen, im Wohnzimmer ein Hifi-Berry.

Nun habe ich mir die aktuelle Version von Github heruntergeladen und mit
define lms SB_SERVER 192.999.999.999 [USER:xxxxxxx] [PASSWORD:xxxxxxxx]
versucht einzubinden und bekomme folgende Fehlermeldung: Cannot load module SB_SERVER

Nach einem reload 97_SB_SERVER bekomme ich folgenden Fehler, was mache ich falsch?

Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 50 at ./FHEM/97_SB_SERVER.pm line 13.

Liebe Grüße aus der Eifel
Holger

ChrisD

Hallo,

Die Datei wurde wahrscheinlich nicht korrekt heruntergeladen und enthält noch HTML-Tags.

Zum Herunterladen einer einzelnen Datei klicke ich sie an, so dass der Quelltext mit dem Github-Interface angezeigt wird. Anschließend klicke ich auf 'Raw' um nur den Quelltext zu sehen. Diesen lade ich dann (mit Firefox) mit Rechtsklick und 'Speichern unter' herunter.

Grüße,

ChrisD

FHEMAN

Hallo, erstmal geiles Projekt, ich hoffe, dass ich das nächstes Jahr im neuen Heim richtig nutzen kann.
Ich werde dazu mehrere RPi+ einsetzen.

Eine Frage dazu:
Könnte ihr mir einen Mini Verstärker empfehlen empfehlen?
UND: wie kann ich 4 oder 6 Lautsprecher daran anschließen? (für Flur oben + unten + ... gleichzeitig)
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

deune

Hallo ChrisD,

vielen Dank für die schnell Hilfe, es hat funktioniert und seit dem bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht !

An derron,

wenn Du eh raspberry´s nutzt, dann kannst Du doch auch den hifiberry nutzen und den gibt es nun imt integriertem Amp.

Liebe Grüße

Holger

pc1246

Zitat von: ChrisD am 13 Dezember 2014, 17:44:00
Hallo,

Ich glaube nicht dass Bugster aufgegeben hat. Er arbeitet seit über einem Jahr an den Modulen und sie sind ziemlich komplex. Ich habe einige kleine Korrekturen und Ergänzungen gemacht die diverse Probleme bei mir gelöst haben. Da ich aber nicht alle Funktionen verwende kann ich nicht ausschließen dass die Änderungen unerwünschte Nebeneffekte bei anderen haben.

So ist das Reconnect-Problem bei mir gelöst, bei Dirk dagegen funktioniert es mit genau den gleichen Modulen noch immer nicht. Das Gleiche gilt für die Aktualisierung des aktuell abgespielten Favoriten. Die Fehlersuche ist schwierig wenn der Fehler bei einem selbst nicht reproduzierbar ist.

Ich möchte meine Module nicht hier posten da dies den Support unnötig erschwert. Wenn Fehler gemeldet werden wird es schwer zu erkennen welche (oder wessen) Module zum Einsatz kommen und wer sich darum kümmern soll. Ich finde es besser dass Bugster weiterhin neue Modulversionen postet, eventuell mit Korrekturen die ich oder andere gemacht haben.

Grüße,

ChrisD

ChrisD
Bugster war ja hier schon laengere Zeit nicht mehr aktiv. Ich kann das auch verstehen, wenn man Ihn auch noch mit PM's zubombt! Schade um das schoene Modul!
Bei mir funzt es momentan nicht so richtig wie es aussieht, wenn ich nachher zu Hause bin werde ich mal forschen was los ist! Hab ja bis zum 13.01. Urlaub, da sollte etwas Zeit sein!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

gibacht

Hallo,
leider gibt es immer noch Probleme beim Reconnect zum Server, nachdem dieser aus dem Suspend gestartet ist...
Viele Grüße
Dirk
HMLAN, TVserver Headless YAVDR mit LMS und FHEM, Rasperry PI Openelec als Clients.

gibacht

Nachtrag: Per Fhem Server aktivieren (WOL) => Per Fhem ist es nicht möglich die Wiedergabe zu starten. (Könnte auch an meiner Ungeduld liegen, vielleicht muss ich länger warten. Teste noch einmal ...)

Wenn am Radio eingeschaltet wird, kommt der Reconnect zustande...
HMLAN, TVserver Headless YAVDR mit LMS und FHEM, Rasperry PI Openelec als Clients.

ChrisD

Hallo,

Ich habe meine aktuelle Version auf Github (https://github.com/ChrisD70/FHEM-Modules) gesetzt. Da es sich um Testversionen mit teilweise neuem Code sowie erweiterten Debug-Ausgaben handelt sollte man beim Einsatz auf einem Produktivsystem vorsichtig sein.

Änderungen in 97_SB_SERVER:
- Reconnect-Logik überarbeitet
- alle zwischengespeicherten Befehle senden
- ID des letzten Favoriten korrigiert
- Behandlung ö und Ü in SB_SERVER_FavoritesName2UID geändert
- Playlisten neu anfragen bei Änderung oder Löschen
- bei einem fehlenden Ping nicht sofort abschalten

Änderungen in 98_SB_PLAYER:
- Informationen aller Player einer Sync-Group aktualisieren
- 'prefset power' und 'prefset server mute' Meldungen des Servers verarbeiten
- Coverart verzögert abrufen, auch für Player in Sync-Group, Coverart als Reading
- Parsen der Leerzeichen in den Statusmeldungen geändert
- Update Readings geändert damit UserReadings funktionieren
- Unterstützung für syncVolume
- aktuell abgespielte Favoriten und Playlist setzen (scheint noch nicht immer zu funktionieren)
- Speicherort der Favoriten, Playlists und SyncMaster geändert (wegen reload)

Noch zu tun:
- Reconnect bei Server mit Login/Passwort testen
- integrierte RCC und WOL-Unterstützung testen
- Dokumentation für das Attribut syncVolume
- Ping auslagern (PRESENCE, optional ?)
- was soll mit zwischengespeicherten Befehlen passieren wenn der Server nicht verbunden ist
...

Wenn die Module mittels reload in ein laufendes System integriert werden muss danach ein statusRequest beim Server-Modul gemacht werden, z.B.:
set SBServer statusRequest

Zur Diagnose von Reconnect-Problemen sollte das Attribut verbose der SB_SERVER-Instanz auf 2 stehen, zur Diagnose von Problemen beim Update des aktuell gespielten Favoriten (oder Playlist) sollte verbose beim Player auf 2 stehen.

Allgemein gilt für den Reconnect:

Das Attribut doalivecheck der Serverinstanz muss auf true stehen.
Wenn die Verbindung zum Server abbricht gibt es 2 Möglichkeiten:
- FHEM bemerkt es zuerst (Meldung 'xxx disconnected, waiting to reappear xxx' im Log), in dem Fall kann nur 1x pro Minute versucht werden eine Verbindung aufzubauen, wenn es gelingt steht im Log 'xxx reappeared'
- SB_SERVER bemerkt es zuerst, in dem Fall wird regelmäßig (einstellbar über das Attribut 'alivetimer', Standard: 2 Minuten) überprüft ob der Server wieder da ist. Dazu wird entweder RCC oder Ping verwendet. Wenn der Server wieder verfügbar ist dauert es bis zu alivetimer Sekunden bis dies erkannt wird.

Zum schnelleren Reconnect kann 'alivetimer' heruntergesetzt werden. Dies hat aber den Nachteil dass bei jedem Check durch das Anpingen FHEM 2 Sekunden blockiert ist.

Grüße,

ChrisD

gibacht

Halloo ChriD,

möchte Du evtl. noch die Textfunktion aufnehmen? Ich bei meiner vorherigen Version den Callmonitor mit Ausgabe des AYnrufers auf der SB_Radio eingerichtet....

Übrigens, mit etwas mehr Geduld konnte ich die Radios nach dem Serversuspend starten...
Das geht mit dem Einschalten über die SB_Radios wesentlich schneller. Aber das hat ja wie Du schriebst techn. Hintergünde mit dem Ping... Schön finde ich, dass die Umsetzung des integrierten WOL geplant bzw. in Planung ist... Ist diese schon in der aktuellen Version enthalten?

Grüße
Dirk
HMLAN, TVserver Headless YAVDR mit LMS und FHEM, Rasperry PI Openelec als Clients.

ChrisD

Hallo,

WOL und die Textfunktion sind schon seit längerem enthalten und auch im 1. Beitrag schon dokumentiert.

Die Ausgabe von Texten erfolgt mit:
set sbradio show line1:text der ersten Zeile line2:text der zweiten Zeile duration:10
Wenn keine 2. Zeile angezeigt werden sollen, muss trotzdem 'line2:' im Aufruf enthalten sein:
set sbradio show line1:text der ersten Zeile line2: duration:10

WOL muss mit in der Definition angegeben werden, statt
define mySBServer SB_SERVER 192.168.12.34lautet die Definition
define mySBServer SB_SERVER 192.168.12.34 WOL:myWOL

Anschließend führt ein
set mySBServer ondazu dass intern myWOL mit on aufgerufen wird. Das ändert im Moment aber noch nichts an der Verzögerung beim Verbindungsaufbau. Möglich wäre aber nach dem 'on' während einer gewissen Zeit (2 Minuten ?) schneller/öfter zu versuchen die Verbindung herzustellen.

Grüße,

ChrisD