Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chri16

Hallo zusammen,

kurze Frage. Ich habe einen GGMM E2 WLAN Lautsprecher, der über Batterie oder Strom verwendet werden kann. Einbinden und abspielen von Liedern ist kein Problem, leider vermisse ich irgendwie die Anzeige des Batterie Status vom Gerät.

Ich habe mal den Stream per Packet Capture abgegriffen, der ausgetauscht wird, wenn man die dazugehörige GGMM App verwendet. (Auszug siehe unten)
Ist es hier nicht möglich auch den Batterie Status mit auszuwerten? Oder sollte ich dafür mir ein eigenes upnp Skript machen, welches mir diese Informationen holt?

Danke,
Gruß

<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body>
<u:GetInfoExResponse xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1">
<CurrentTransportState>PLAYING</CurrentTransportState>
<CurrentTransportStatus>OK</CurrentTransportStatus>
<CurrentSpeed>1</CurrentSpeed>
<Track>0</Track>
<TrackDuration>00:00:00</TrackDuration>
<TrackMetaData>&lt;DIDL-Lite xmlns:dc=&quot;http://purl.org/dc/elements/1.1/&quot; xmlns:upnp=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/&quot; xmlns=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/&quot; xmlns:dlna=&quot;urn:schemas-dlna-org:metadata-1-0/&quot;&gt;
&lt;item id=&quot;1&quot; parentID=&quot;0&quot; restricted=&quot;1&quot;&gt;
&lt;dc:title&gt;1LIVE diggi - Multimedia - 1LIVE (Top 40/Pop)&lt;/dc:title&gt;
&lt;dc:creator&gt;&lt;/dc:creator&gt;
&lt;upnp:album&gt;&lt;/upnp:album&gt;
&lt;upnp:channelName&gt;1LIVE diggi - Multimedia - 1LIVE (Top 40/Pop)&lt;/upnp:channelName&gt;
&lt;upnp:channelNr&gt;0&lt;/upnp:channelNr&gt;
&lt;upnp:albumArtURI&gt;http://cdn-radiotime-logos.tunein.com/_0q.png&lt;/upnp:albumArtURI&gt;
&lt;upnp:class&gt;object.item.audioItem.audioBroadcast&lt;/upnp:class&gt;
&lt;res protocolInfo=&quot;http-get:*:audio/mp3:DLNA.ORG_PN=MP3;DLNA.ORG_OP=00;DLNA.ORG_CI=0;DLNA.ORG_FLAGS=0d700000000000000000000000000000&quot;&gt;http://192.168.0.3:49154/bridge-12.mp3&lt;/res&gt;
&lt;/item&gt;
&lt;/DIDL-Lite&gt;
</TrackMetaData>
<TrackURI>http://192.168.0.3:49154/bridge-12.mp3</TrackURI>
<RelTime>00:00:00</RelTime>
<AbsTime>NOT_IMPLEMENTED</AbsTime>
<RelCount>2147483647</RelCount>
<AbsCount>2147483647</AbsCount>
<CurrentVolume>30</CurrentVolume>
<CurrentChannel>0</CurrentChannel>
<LoopMode>4</LoopMode>
<SlaveList>{ &quot;slaves&quot;: 0 }</SlaveList>
<PlayMedium>THIRD-DLNA</PlayMedium>
<TrackSource></TrackSource>
<InternetAccess>1</InternetAccess>
<VerUpdateFlag>1</VerUpdateFlag>
<VerUpdateStatus>40</VerUpdateStatus>
<BatteryFlag>0</BatteryFlag>
<BatteryPercent>20</BatteryPercent>
<AlarmFlag>0</AlarmFlag>
<TimeStamp>14679475</TimeStamp>
<SubNum>2</SubNum>
<SpotifyActive>0</SpotifyActive>
</u:GetInfoExResponse>
</s:Body> </s:Envelope>POST /upnp/control/rendertransport1 HTTP/1.1
Soapaction: "urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1#GetInfoEx"
Content-type: text/xml;charset="utf-8"
Content-Length: 315
Host: 192.168.0.150:59152
Connection: Keep-Alive
User-Agent: Linux/3.18.14-12365438 UPnP/1.0 Teleal-Cling/1.0

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?><s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"><s:Body><u:GetInfoEx xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1"><InstanceID>0</InstanceID></u:GetInfoEx></s:Body></s:Envelope>

pc1246

Zitat von: chri16 am 22 Juli 2018, 13:25:00
Hallo zusammen,

kurze Frage. Ich habe einen GGMM E2 WLAN Lautsprecher, der über Batterie oder Strom verwendet werden kann. Einbinden und abspielen von Liedern ist kein Problem, leider vermisse ich irgendwie die Anzeige des Batterie Status vom Gerät.

Ich habe mal den Stream per Packet Capture abgegriffen, der ausgetauscht wird, wenn man die dazugehörige GGMM App verwendet. (Auszug siehe unten)
Ist es hier nicht möglich auch den Batterie Status mit auszuwerten? Oder sollte ich dafür mir ein eigenes upnp Skript machen, welches mir diese Informationen holt?

Danke,
Gruß

Moin
Ich habe keine Antwort fuer Dich. Aber eine Frage! Du hast den als Squeezebox eingebunden?
Wie genau geht das?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

chri16

Zitat von: pc1246 am 23 Juli 2018, 07:20:59
Moin
Ich habe keine Antwort fuer Dich. Aber eine Frage! Du hast den als Squeezebox eingebunden?
Wie genau geht das?
Gruss Christoph

Erst mal musst du ja einen LMS aufgesetzt haben. Der Lautsprecher sollte dann dort zu sehen sein, damit auch Fhem die Geräte später kennt.

Im LMS selbst habe ich die beiden Plugins "AirPlay bridge" und "UPnP/DLNA bridge" von Philippe aktiviert. Allerdings habe ich das Airplay Modul nicht zum Laufen bekommen, deswegen verwende ich aktuell nur das UPnP/DLNA. Das macht bei mir keine Probleme und läuft zuverlässig. Der Lautsprecher sollte dann auch im LMS erkannt werden, wenn er eingeschaltet ist.

FHEMAN

#1878
Hi Chris,
ich habe nun folgendes festgestellt:
Player 1 und Player 2 sind in einer Gruppe
Player 1 ist on und streamt Musik
Player 2 ist off
Player 2 macht nun eine Durchsage via "set SB.Flur talk |intercom2.mp3| Es ist Post im Briefkasten."
Player 2 ist anschließend off
Player 1 ist anschließend zwar on, aber stumm (currentMedia ist die Talk Durchsage "   
http://api.voicerss.org/?key=9e5cb9c2ea614ae98b2d7e15d1b00000&src=Es+ist+Post+im+Briefkasten.&hl=de-de&f=48khz_16bit_stereo")
Player 1 kommt also nicht in den alten Status zurück.

Hast Du eine Idee?

(Es sind insg. 4 Player in der Gruppe, falls das noch wichtig ist.)

Viele Grüße
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

ChrisD

Hallo,

@Ronny: Ich habe versucht den Fehler in der neuen Player-Version 0101 zu beheben. Kannst du testen ob es jetzt funktioniert ?

@chri16: Im LMS gibt es keine Funktion um den Zustand der Batterie abzufragen. Eventuell könnte man es über 'playerpref' realisieren, allerdings müsste die UPnP-Bridge dazu die Information an den LMS übergeben.

@AbeamStart: Die Meldungen
ZitatSB_SERVER_Notify(SqueezeBoxServer): PR_SqueezeBoxServer changed to present
kommen daher dass der Status vom PRESENCE-Modul nach jedem Scan aktualisiert und ausgewertet wird auch wenn sich nichts geändert hat. Du kannst dies mit
attr PR_SqueezeBoxServer event-on-change-reading .*abschalten.

Die Meldungen
ZitatcurrentTrackPosition frozen, player present, sending status request
bedeuten dass der Player etwas abspielt, die Zeit aber nicht weiterläuft. Das passiert z.B. wenn Internet-Streams hängenbleiben.

Was spielen die Player ab wenn die Meldungen kommen ?

Grüße,

ChrisD

AbeamStart

Hi Chris,
das kommt immer wenn die Player Sprachausgaben abspielen...
Habe mal attr SqueezeBoxServer event-on-change-reading .* gesetzt...
Danke für die Hinweise...
FHEM auf Debian (VM)

dadoc

Guten Morgen,
bei mir häufen sich im fhem-Log diese Meldungen:
[Fri Aug 17 09:45:29 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_SB_PLAYER.pm line 5252.

Was könnte das sein?
Grüße
Martin

PS. Wenn ich "update force https://raw.githubusercontent.com/ChrisD70/FHEM-Modules/master/autoupdate/sb/controls_squeezebox.txt" mache, hängt fhem ein paar Minuten. War früher nicht so - normal?
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

AbeamStart

Zitat von: AbeamStart am 09 August 2018, 19:27:05
Hi Chris,
das kommt immer wenn die Player Sprachausgaben abspielen...
Habe mal attr SqueezeBoxServer event-on-change-reading .* gesetzt...
Danke für die Hinweise...

Hallo Chris,
habe nur ich das Problem mit Umlauten ü ö ä etc.?
Oder werden die bei anderen auch ausgesprochen?

Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Ist das auch der Grund warum manchmal gar keine Sprachausgabe kommt?

Vielen Dank für die Hilfe.
FHEM auf Debian (VM)

ChrisD

Hallo,

@AbeamStart: Ob Umlaute korrekt wiedergegeben werden hängt von den Versionen von Perl und LMS ab. Du kannst versuchen beim Player das Attribut ttsOptions auf den (undokumentierten) Wert doubleescape zu setzen:
attr WohnzimmerPlayer ttsOptions doubleescape

@Martin: Die Meldung kommt wenn eines der Internals SYNCMASTERPN oder SYNCGROUPPN leer ist. Ich habe des Player-Modul geändert so dass der Fehler nicht mehr auftreten sollte.

ZitatWenn ich ... mache, hängt fhem ein paar Minuten.
Beim Update aktualisiert FHEM die Commandref was einige Zeit dauern kann. Es gibt zwar das globale Attribut updateInBackground welches das Update und Neugenerieren der Commandref im Hintergrund durchführt, es wird bei Einzel-Updates aber nicht verwendet.

Welchen Wert hat das globale Attribut commandref ?

Grüße,

ChrisD

moonsorrox

ich habe jetzt das Thema Squeezeboxen erneut angegangen und habe alles noch einmal komplett neu gemacht.
2 Player hat er auch angelegt, nur die Boom die ich habe die ständig im Internet steht hat er natürlich nicht angelegt.

Aber es geht mir erst einmal um etwas anderes... Wie kann ich meine beiden angelegten Player umschalten auf meine eigene Musik, dass habe ich hier noch nicht begriffen.
Damit meine ich, ich höre einen Musiksender aus meinen Favoriten und möchte jetzt aber ein Album vom Server hören. Beides ist auf einem Openmediavault Server mit einer eigenen IP Adresse, d.h. ich bin ja eigentlich schon auf dem Server. Nur wie schalte ich um.
Bisher habe ich mir mit der iPeng App beholfen.

Die Favoriten kann ich ja im select Feld anwählen. Playlisten nutze ich nicht.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Eisix

Hallo,

Ich nutze die Favoriten für Radiosender und für Alben oder andere Ordner Playlists. Denke um Playlist kommst du nicht rum. Mit FTUI habe ich mir eine Seite gebastelt auf der ich dann alles steuere.

Gruß
Eisix

FHEMAN

Zitat von: moonsorrox am 28 August 2018, 14:51:45
Wie kann ich meine beiden angelegten Player umschalten auf meine eigene Musik
Ich gehe hierfür nur über die App und nutze die klassische Ordner Ansicht. Diese Ansicht geht in Fhem natürlich nicht, wäre auch sicherlich etwas fummelig, sich da durch zu funmeln. Playlisten zu pflegen war mir aber bisher zu aufwendig.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

moonsorrox

#1887
Zitat von: Eisix am 29 August 2018, 09:39:10
Ich nutze die Favoriten für Radiosender und für Alben oder andere Ordner Playlists. Denke um Playlist kommst du nicht rum. Mit FTUI habe ich mir eine Seite gebastelt auf der ich dann alles steuere.
ja das mit den Favoriten funktioniert sehr gut, habe ich ja schon über FTUI, aber Playlisten für all meine Platten zu erstellen wäre eine Jahresaufgabe, dass ist mir dann doch zu viel...
Der Server unter Fhem listet ja einiges auf da dachte ich man kann dieses irgendwie benutzen z.B.
db_albums 546
db_artists 574
db_genres 49
db_songs 6258



Zitat von: FHEMAN am 29 August 2018, 09:47:42
Ich gehe hierfür nur über die App und nutze die klassische Ordner Ansicht. Playlisten zu pflegen war mir aber bisher zu aufwendig.
ja wie oben geschrieben nutze ich iPeng. Genau das ist das Problem der Playlisten, da habe ich noch nie welche erstellt und so wie du es sagst das ist mir auch zu aufwendig.
Klar könnte man da für jedes Album eine erstellen und zusätzlich eben noch gemischte.

Ich dachte z.B. an eine App die man mit FTUI starten kann unter Android, dass es evtl. so geht, denn ich habe ja nur auf den Tablets für FTUI Android sonst nutze ich das Android nirgends.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

ChrisD

Hallo,

Es sollte möglich sein zusätzliche Readings für Genre, Album und Artisten anzulegen so dass sie in FTUI ähnlich wie die Favoriten  ausgewählt werden können.

Ich sehe mir das Ganze am Wochenende an.

Grüße,

ChrisD

moonsorrox

Zitat von: ChrisD am 30 August 2018, 08:36:14
Ich sehe mir das Ganze am Wochenende an.
super, aber keine Eile..!  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM