Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEm2005

#1905
Hallo Doublefant,

ich habe das Attrbut TTSlink wie folgt gesetzt:

attr SB3.Buero ttslink http://api.voicerss.org/?key=<APIKEY>&src=<TEXT>&hl=<LANG>&f=44khz_16bit_stereo

Ich hatte auch mal damit Probleme und dann gemerkt, dass bestimmte Frequenzen nicht funktionieren. Du musst natürlich auch die attr ttsAPIKey, ttsVolume und ttslanguage vorhalten. Viel Erfolg.

Gruß
Eberhard 

Edit: Ich muss zurückrudern: Meine Definition läuft auch nicht. Ist etwas für heute abend/nacht. Mist und Sorry! Habe schon die API ausgewechselt => keine Reaktion! Da komm ich schon noch dahinter.
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

FHEMAN

Hallo,
ich habe es die letzten Tage nochmal mit SyncGruppen rumprobiert. Es kommt immer wieder vor, dass ein Talk nicht funktioniert. Manchmal kommen auch die letzten 5 Talks auf einmal.
Ich würde nun gerne einmal alles zurücksetzen. Auch die savedStates etc. Wie mache ich das am besten? Raw Definition kopieren - Delete Device - define Device mit Raw Definition?

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

ChrisD

Hallo,

Du kannst die Definition aller Sync-Gruppen mit dem Befehl
set myServer syncgroup deleteall
löschen.

Anschließend musst du FHEM beenden um die die savedStates zu löschen.

Die savedStates befinden sich im log-Verzeichnis, diese musst du von Hand löschen. Die Dateinamen beginnen mit 'sb' und enden mit 'dd.save'. Dazwischen befindet sich der Name der Player oder des Servers.

Grüße,

ChrisD

chri16

Hi ChrisD,

ich hatte jetzt Kontakt zum Entwickler der UPnP-Bridge. Dieser hat jetzt eine Möglichkeit eingebaut (seine Antwort). Kannst du damit was anfangen bzw. realisieren?

Viele Grüße

Zitatlong wait but ... I've pushed in the dev repo version 1.7.0.1 which adds battery information for GGMM the following way. The "voltage" field of the squeezelite instance that represents the GGMM is split into 2 fields of 8 bits:

    upper 8 bits: 0 = unplugged, 1= plugged
    lower 8 bits = battery %

Unfortunately, the plugged/unplugged works on my GGMM-E5, but the % is always 0, I don't know why and this is not a bug in the way I get the value: I traced the UPnP raw response, and it does contains 0.

Hope the fhem dev will be able to do something with that

Zitat von: ChrisD am 05 August 2018, 22:32:31
@chri16: Im LMS gibt es keine Funktion um den Zustand der Batterie abzufragen. Eventuell könnte man es über 'playerpref' realisieren, allerdings müsste die UPnP-Bridge dazu die Information an den LMS übergeben.

ChrisD

Hallo,

Das 'voltage'-Feld kann leider nicht über das CLI ausgelesen werden. Ich habe daher ein kleines Plugin für den LMS geschrieben welches dies nachrüstet.

Zum Testen musst du:

- Inhalt von voltage.zip auf dem LMS ins Plugin-Verzeichnis entpacken
- LMS neu starten
- im Web-UI des LMS überprüfen ob das Plugin geladen wurde
- Player-Modul aktualisieren (update force ...)
- FHEM neu starten

Danach sollte beim Player ein neues Reading 'voltage' angezeigt werden. Aktualisiert werden kann es im Moment nur durch einen statusRequest.

Wenn das Reading nicht erscheint, kannst du verbose beim Player auf 5 setzen und nach einem statusRequest nach einer Zeile mit voltage suchen, z.B.:
2018.11.24 17:25:52.753 5: SB_PLAYER_Parse: xxxxxx CMD:voltage ARGS:17...

Grüße,

ChrisD

chri16

Hi ChrisD,

perfekt, funktioniert 1a  8)

Vielen Dank,
Gruß

FHEMAN

Zitat von: ChrisD am 15 November 2018, 08:51:57
Du kannst die Definition aller Sync-Gruppen mit dem Befehl
set myServer syncgroup deleteall
löschen.

Anschließend musst du FHEM beenden um die die savedStates zu löschen.
Ich habe alle savedStates gelöscht. Die wurden nun automatisch wieder angelegt.
Jetzt habe ich das Problem, dass bei einem Talk auf einem beliebigen Gerät (auch außerhalb irgendeiner Gruppe) nahezu alle anderen Geräte angehen.
Hiiilfe.. ;)
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

ChrisD

Hallo,

Du kannst versuchen TTS zurückzusetzen:
set sbserver syncGroup resettts
set player1 resetTTS
set player2 resetTTS
...


Danach solltest du beim betroffenen Player das Attribut ttsOptions auf debug setzen und erneut einen talk-Befehl absetzen.

Aus den Daten im Log ist es hoffentlich möglich zu sehen was bei dir passiert.

Grüße,

ChrisD

FHEMAN

Ich bekomme es nicht wieder zum Laufen. Talk funktionierte heute nur einmal. Ich habe debug auf allen Playern konfiguriert, kannst Du mit dem Log etwas anfangen?
2018.12.14 17:10:03.469 4: WEB_192.168.2.107_49809 POST /fhem&fw_id=2032&fwcsrf=csrf_642705143288323&cmd=set+SB.Essen+talk+Hallo+du+sch%C3%B6ne+Welt; BUFLEN:0
2018.12.14 17:10:03.470 5: Cmd: >set SB.Essen talk Hallo du schöne Welt<
2018.12.14 17:10:03.470 5: SB_PLAYER_Set: called with talk
2018.12.14 17:10:03.470 5: Starting notify loop for SB.Essen, 1 event(s), first is talk Hallo du schöne Welt
2018.12.14 17:10:03.470 5: Batterie: not on any display, ignoring notify
2018.12.14 17:10:03.473 5: SB_PLAYER_Set: called with ?
2018.12.14 17:10:03.473 5: End notify loop for SB.Essen
2018.12.14 17:10:03.487 4: WEB_192.168.2.107_49809 GET /fhem?fw_id=2032; BUFLEN:0
2018.12.14 17:10:03.495 4: WEB: /fhem?fw_id=2032 / RL:14173 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

ChrisD

Hallo,

Im Log fehlen die Debug-Ausgaben vom tts.

Sie sollten so aussehen:

2018.12.02 21:02:08.996 0: Player1: ttsdebug - not active, starting...
2018.12.02 21:02:08.996 0: Player1: ttsdebug - power: on
2018.12.02 21:02:08.996 0: Player1: ttsdebug - presence: present


Du hast eventuell verbose geändet, das ist aber nicht nötig. Es reicht aus das Attribut ttsOptions auf debug zu setzen, z.B.:
attr SB.Essen ttsOptions debug

Grüße,

ChrisD

grossmaggul

Ich hätte da gerne mal ein Problem. ;)

Bei mir kommt es bei recht umfangreichen Playlists öfter vor, daß der fhem mit einer "Out of Memory" Meldung abschmiert.
Kennt das jemand?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

ChrisD

Hallo,

Wie viele Einträge hat die Playlist ?

Kommt die Fehlermeldung bei einer bestimmten Aktion (z.B. Playlist aufrufen) oder im laufenden Betrieb ohne Benutzereingriff ?

Hast du das Attribut ftuiSupport gesetzt ? Wenn ja auf welchen Wert ?

Grüße,

ChrisD

grossmaggul

Hallo,

ZitatWie viele Einträge hat die Playlist ?
Um die 500 Titel

ZitatKommt die Fehlermeldung bei einer bestimmten Aktion(z.B. Playlist aufrufen) oder im laufenden Betrieb ohne Benutzereingriff ?
Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es schon beim Aufrufen der Playlist passiert, aber es passiert auf jeden Fall im laufenden Betrieb.

ftuiSupport ist gesetzt und steht auf "all".

VG

gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

testkandidat

Hallo zusammen:

Ich versuche mit Hilfe des folgenden Befehls ein Album zu starten:

Zitatset SB_PLAYER playlist genre:* artist:* album:Das doppelte Lottchen

Das funktioniert auch. Sobald aber Umlaute im Albumnamen auftauchen funktioniert es nicht mehr, wie z.B.

Zitatset SB_PLAYER playlist genre:* artist:* album:Räuber Hotzenplotz

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Album so aufzurufen oder muss ich die betreffenden Alben neu taggen?

FHEm2005

Versuche mal statt des "ä" ein "&auml;" einzusetzen. Die Kommunikation entspricht dem was html braucht. Du kannst ein ä oder Ä nur über die Sonderzeichen darstellen. Bbei Sonderzeichen tut sich der Server schon manschmal etwas schwer.  ;)

Gruß Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM