Squeezebox Modul - erste Version

Begonnen von bugster_de, 17 Dezember 2013, 22:12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

testkandidat

Danke für die Antwort, das funktioniert leider nicht. Durch das Semikolon wird der Teil des Albums nach dem Umlaut als Befehl erkennt und fhem gibt raus:

ZitatUnknown command uber, try help.

grossmaggul

Vielleicht geht es, wenn Du es in Anführungszeichen setzt.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

FHEm2005

Bei dem Versuch den Player zu aktualisieren mit reload 98_SB_PLAYER habe ich die Fehlermeldung:
Unrecognized character \xDD; marked by <-- HERE after u<-- HERE near column 2 at ./FHEM/98_SB_PLAYER.pm line 1.

Ist das normal?

Gruß Eberhard

@testkandidat: Ich habe es auch nicht geschafft. Das Album "Ö" von Grönemeyer kann ich auch nicht aufrufen. Das Thema Umlaute spielte im Zusammenhang mit TTS schon mal eine Rolle. Im Servermodul soll auch laut Chris ein Konverter vorhanden sein (02.02.2015).

@grossmaggul: Das mit den Anführungszeichen geht auch nicht
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

testkandidat

Workaround für mich ist nun jeweils eine Playlist anzulegen ohne Umlaute. Da ich das Ganze nur auf den Kindern Playern brauche, ist das nicht so dramatisch.

ChrisD

Hallo,

@testkandidat: Ich habe den playlist-Befehl geändert so dass Umlaute und andere spezielle Zeichen anders an den Server übertragen werden. Kannst du mit der neuen Version testen ob es bei dir funktioniert ?

@Eberhard: Kannst du in einem Texteditor überprüfen ob die Datei 98_SB_PLAYER richtig heruntergeladen wurde ? Die ersten beiden Zeilen sollten so aussehen:
# ##############################################################################
# $Id: 98_SB_PLAYER.pm 0106 2018-12-22 15:22:00Z CD/MM/Matthew/Heppel $


Grüße,

ChrisD

FHEm2005

Hi Chris,
vielen Dank für den Hinweis. Mein ganzes System war durchgerüttelt. Jetzt konnte ich ein Update mache und meine ersten zwei Zeilen sehen aus Wie von Dir beschrieben.

Jetzt läuft alles wieder.

Viele Grüße
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM

ChrisD

Hallo,

@grossmaggul: Ich habe versucht das Problem nachzustellen. Dazu habe ich auf einem Pi 1B+ FHEM neu installiert und mit einem SqueezeServer verbunden an dem 10 (virtuelle) Squeezelite-Player hängen. Alle 3 Minuten habe ich die Playlist der Player geändert wobei immer 500 neue Titel geladen wurden. Den Speicherverbrauch habe ich täglich mit 'fhemdebug memusage' kontrolliert. Nachdem alle Titel ein Mal durch waren, blieb der Speicherverbrauch über 2 Wochen konstant.

Kannst du mit
fhemdebug memusage überprüfen wer wie viel Speicher belegt ?

Du kannst mit dem Befehl
set playerName clearFTUIcache
einen Teil des Speichers in dem der Player Informationen für FTUI zwischenspeichert zurückbekommen.

Grüße,

ChrisD

grossmaggul

Hallo,

hier die Ausgabe von fhemdebug memusage:

1. defs                            5113187
   2. modules                         1039682
   3. defs::wz.krachnase_air           833388
   4. defs::proplanta                  794692
   5. defs::bz.yamaha_dlna             652803
   6. modules::eventTypes              551930
   7. modules::eventTypes::ldata       550492
   8. defs::proplanta::READINGS        430731
   9. defs::dwd_wetter                 394603
  10. defs::bz.yamaha_dlna::helper     362078
  11. defs::proplanta::Helper          361175
  12. defs::proplanta::Helper::DBLOG   360843
  13. defs::wz.krachnase_air::helper   305766
  14. defs::wz.krachnase_air::READINGS   277785
  15. defs::bz.yamaha_dlna::READINGS   255202
  16. defs::wz.krachnase_air::Helper   243909
  17. defs::wz.krachnase_air::Helper::DBLOG   243577
  18. defs::dwd_wetter::Helper         219869
  19. defs::dwd_wetter::Helper::DBLOG   219537
  20. defs::MuellKalender              200981
  21. defs::MuellKalender::.fhem       185293
  22. defs::vtermine                   172946
  23. defs::dwd_wetter::READINGS       171742
  24. attr                             169168
  25. defs::Fritzbox                   161978
  26. defs::MuellKalender::.fhem::iCalendar   154128
  27. defs::wu_weather                 137303
  28. defs::wu_weather::READINGS       130156
  29. defs::sys.ueberwachung           117891
  30. defs::wz.krachnase_air::Helper::DBLOG::ftuiAlbumsMedialist   115225
  31. defs::wz.krachnase_air::READINGS::ftuiAlbumsMedialist   114960
  32. defs::bz.yamaha_dlna::READINGS::ftuiAlbumsMedialist   114960
  33. defs::wz.krachnase_air::Helper::DBLOG::ftuiAlbumsMedialist::logdb   114893
  34. defs::wz.krachnase_air::READINGS::ftuiAlbumsMedialist::VAL   114475
  35. defs::bz.yamaha_dlna::READINGS::ftuiAlbumsMedialist::VAL   114475
  36. defs::wz.krachnase_air::Helper::DBLOG::ftuiAlbumsMedialist::logdb::VALUE   114475
  37. defs::wz.krachnase_air::helper::albummedialist   114435
  38. defs::bz.yamaha_dlna::helper::albummedialist   114435
  39. modules::Wunderground             97204
  40. defs::vtermine::Helper            95775
  41. defs::vtermine::Helper::DBLOG     95443
  42. modules::Wunderground::readingsDesc    95320
  43. defs::fritzlist                   93194
  44. defs::squeezebox                  81620
  45. defs::termine                     80735
  46. defs::vtermine::READINGS          75352
  47. defs::bz.yamaha_dlna::helper::alarmPlaylists    70757
  48. defs::wz.krachnase_air::helper::alarmPlaylists    70751
  49. defs::Wetter                      69314
  50. defs::Fritzbox::Helper            68966


Ich werde es mal mit clearFTUIcache versuchen, kann aber was dauern, bis ich dazu komme.

Viele Grüße

gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

grossmaggul

Hallo,

ich glaube, ich habe das Problem gefunden.
In einem Songnamen war ein Slash, der wohl beim Aufbauen der Playliste das Ganze zum Absturz gebracht hat, ist das möglich?
Da diese Liste dann dooferweise auch noch die mit den meisten Titeln war, habe ich das erstmal auf ein Speicherproblem geschoben.:-/
Ich habe den Song umbenannt und den Slash entfernt, jetzt läuft das Ganze seit gut einer Stunde, vorher war schon nach ein paar Minuten Schluss.

Viele Grüße

gm
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

yrwyddfa

Hallo ChrisD,
Du hattest vor einiger Zeit mal im Modul etwa wegen einer MAC-Erkennung geändert ( Antwort #1553 ), da bei einem Poster folgende Problematik aufgetreten ist:

2019.01.06 12:19:30 3: SB_PLAYER Unknown device with ID 000000000000, please define it
2019.01.06 12:19:30 3: SB_PLAYER Dervived the following MAC 00:00:00:00:00:00
2019.01.06 12:19:30 3: SB_PLAYER_Parse: the unknown ID 000000000000 is NOT a valid MAC Adress
2019.01.06 12:19:30 3: SB_PLAYER Unknown device with ID 000000000000, please define it
2019.01.06 12:19:30 3: SB_PLAYER Dervived the following MAC 00:00:00:00:00:00
2019.01.06 12:19:30 3: SB_PLAYER_Parse: the unknown ID 000000000000 is NOT a valid MAC Adress
2019.01.06 12:19:30 3: SqueezeBoxServer: Unknown code SB_PLAYER:000000000000:NONE, help me!


Wie der Zeitstempel verrät ist das Problem recht recht aktuell, sowie ich es beurteilen kann laufen alle player dennoch problemlos ... Hast du noch eine Idee was das sein könnte?

(PS: Wenn zwischenzeitlich hier noch irgendwas diesbezüglich geschehen war und ich es überlesen habe, bitte ich das zu entschuldigen :-))
If every day has its number, Monday would be a zero division.

ChrisD

Hallo,

Ich habe keine Rückmeldung bekommen ob das Problem durch die Änderung im Server-Modul gelöst wurde. Kannst du wie im Beitrag 1553 geschrieben beim Server das Attribut verbose auf 4 setzen ?

Im Log sollte dann die Meldung vom Server zu sehen sein die den Fehler auslöst.

Grüße,

ChrisD

FHEMAN

Hallo,

es gehört hier zwar nicht rein, aber hier tummelt sich ja nun mal einiges an LMS Know How... sorry vorab daher für mein Offtopic Hilferuf:
Ich kann manche mp3 Files nicht abspielen. z.B. im Anhang zwei Notification mp3. 1.mp3 geht, 2.mp3 nicht. D.h. 2.mp3 spielt er zwar ab, aber ich höre nix. Im LMS Log steht auch nix dazu. Als Unterscheid sehe ich nur 128KB CBR zu 192 KB CBR. Lame habe ich nicht installiert. Bitratenbeschränkung ist inaktiv. Es ist sogar so, dass der Player in einen Loop verfällt..
Hat jemand ne Idee, woran das liegt?

Viele Grüße
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

ChrisD

Hallo,

@Ronny: Welche Player verwendest du ? Verschiedene Versionen von Squeezelite haben manchmal Probleme bei kurzen Tracks.

@grossmaggul: War der Slash im Dateinamen (in einer Unicode-Version) oder im Titel ? Gab es beim Absturz keine Fehlermeldung im Log ?

Grüße,

ChrisD

grossmaggul

Der Slash war im Titelnamen, also in den mp3 Tags und eine Fehlermeldung konnte ich nicht ausmachen, deshalb habe ich da ja auch so lange im Dunkeln getappt.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

FHEMAN

Zitat von: ChrisD am 13 Januar 2019, 20:31:29
@Ronny: Welche Player verwendest du ? Verschiedene Versionen von Squeezelite haben manchmal Probleme bei kurzen Tracks.
Hi ChrisD,

stimmt, ich habe das Problem mit den Squeezeliteplayern, mit den richtigen Squeezeboxen nicht. Danke für den Hinweis.

Eine andere Sache nochmal zu TTS. Gestern ist ausgelöst durch ein TTS das Radio wieder angegangen.
Was habe ich gemacht?
Inzwischen habe ich auf talk "...Text..." verzichtet und lasse via Talk nur eine mp3 abspielen. Quasi als Notification Sound. Talk hat den Vorteil, dass es Volume einstellt und den alten Zustand wiederherstellen sollte.
Aber auch das läuft unzuverlässig. Auch bei sounds, die lang genug sind und sonst funktionieren. Hier mal das Log:

2019-01-22_17:13:18 SB.Essen on
2019-01-22_17:13:21 SB.Essen volume: 30
2019-01-22_17:13:21 SB.Essen currentArtist: Kein Interpret
2019-01-22_17:13:21 SB.Essen currentTitle: pushover gamelan
2019-01-22_17:13:23 SB.Essen volume: 25
2019-01-22_17:13:23 SB.Essen off
2019-01-22_17:13:23 SB.Essen currentArtist:
2019-01-22_17:13:23 SB.Essen currentTitle: Audiophile Lounge
2019-01-22_17:13:24 SB.Essen ttsdone
2019-01-22_17:13:24 SB.Essen playlistStop
2019-01-22_19:11:44 SB.Essen on
2019-01-22_19:11:46 SB.Essen volume: 30
2019-01-22_19:11:46 SB.Essen currentArtist: Kein Interpret
2019-01-22_19:11:46 SB.Essen currentTitle: pushover gamelan
2019-01-22_21:58:17 SB.Essen off
2019-01-22_21:58:17 SB.Essen off
2019-01-22_21:58:17 SB.Essen volume: 25
2019-01-22_21:58:17 SB.Essen on
2019-01-22_21:58:17 SB.Essen currentArtist:
2019-01-22_21:58:17 SB.Essen currentTitle: Audiophile Lounge
2019-01-22_21:58:17 SB.Essen off
2019-01-22_21:58:17 SB.Essen on
2019-01-22_21:58:18 SB.Essen ttsdone
2019-01-22_21:58:18 SB.Essen currentArtist: Agata Pisko & Werner Radzik
2019-01-22_21:58:18 SB.Essen currentTitle: All I Want
2019-01-22_21:58:28 SB.Essen off
2019-01-22_21:58:29 SB.Essen off
2019-01-22_22:01:27 SB.Essen off
2019-01-22_22:05:00 SB.Essen on
2019-01-22_22:05:02 SB.Essen volume: 30
2019-01-22_22:05:02 SB.Essen currentArtist: Kein Interpret
2019-01-22_22:05:02 SB.Essen currentTitle: pushover gamelan
2019-01-22_22:05:04 SB.Essen volume: 25
2019-01-22_22:05:04 SB.Essen off
2019-01-22_22:05:04 SB.Essen currentArtist:
2019-01-22_22:05:04 SB.Essen currentTitle: Audiophile Lounge
2019-01-22_22:05:04 SB.Essen ttsdone
2019-01-22_22:05:05 SB.Essen playlistStop
2019-01-22_22:08:00 SB.Essen on
2019-01-22_22:08:03 SB.Essen volume: 30
2019-01-22_22:08:03 SB.Essen currentArtist: Kein Interpret
2019-01-22_22:08:03 SB.Essen currentTitle: pushover gamelan
2019-01-22_22:08:04 SB.Essen volume: 25
2019-01-22_22:08:04 SB.Essen off
2019-01-22_22:08:04 SB.Essen currentArtist:
2019-01-22_22:08:04 SB.Essen currentTitle: Audiophile Lounge
2019-01-22_22:08:05 SB.Essen ttsdone
2019-01-22_22:08:05 SB.Essen playlistStop

Verdächtig ist, dass der Talk Sound in 2019-01-22_19:11:46 SB.Essen currentTitle: pushover gamelan anscheinend nicht richtig beendet wird, oder? Führt das nun dazu, dass beim nächsten Talk um 2019-01-22_21:58:17 wiederum die (ur)alte Playlist geladen und gestartet wird - und deswegen das Radio unerwartet losdudelt?

Viele Grüße
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB