Umsetzer auf IR, Impulsschalter, Sensoren

Begonnen von Astrofreak85, 18 Dezember 2013, 17:08:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrofreak85

Hi,

drei Fragen zum SlowRF:

- gibt es ein Gerät, das ich über Funk Ansprechen kann, dass dann IR Signale sendet um zB TV, Beamer etc. einzuschalten, zu bediehnen?

- gibt es einen passenden Aktor der Impulschaltungen möglich macht? (Treppenhausbeleuchtung mit x-Schaltern) So dass man in einer entsprechenden Installation im Schaltschrank oder am Schalter einen weiteren Impulschalter nachrüsten kann, der dann die entsprechnde Installation schaltet?

- welche Sensoren gibt es noch die für SlowRF funktionieren von ELV und Co....das meiste worauf referenziert wird, scheint nicht mehr im Handel zu sein...besonders interessant wäre ein Temp/Hygro...für<20EUR...

MfG Astro

Mitch

Kann Dir nur zu Punkt 2 antworten:


ich habe das bei mir so gelöst, dass ein normaler UP Empfänger eingebaut ist und ich ihn über "on-for-timer 1" ansteuer.
Das Relais packt die eine Sekunde locker.
FHEM im Proxmox Container

Astrofreak85

Hmm...ja die Idee hatte ich auch schon, aber ich würde mir wünschen, dass das auch ohne FHEM geht...

ph1959de

Zu Punkt 1: in manchen Shops (oder auch ebay) ist er noch erhältlich, der FS20 IRF. ELV scheint ihn (wie so viele andere FS20 Komponenten in letzer Zeit) stillschweigend aussortiert zu haben? Die Gegenrichtung (IR nach FS20) gibt es auch bei ELV noch (FS20 IRU).

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Mitch

Zitat von: Astrofreak85 am 18 Dezember 2013, 19:17:32
Hmm...ja die Idee hatte ich auch schon, aber ich würde mir wünschen, dass das auch ohne FHEM geht...

Geht ja auch ohne FHEM.
Ich habe zusätzlich noch normale UP Schalter und wenn du willst, kannst Du ja an den UP FS20 Empfänger auch einen Taster per Kabel anstecken. Somit bist du unabhängig vom FHEM Server.
FHEM im Proxmox Container

Astrofreak85

Ja, aber keinen Impuls, oder doch? Bzw. wie realisieren ich den dann?

Mitch

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man auch direkt am UP Empfänger einen Timer programmieren (bin mir aber jetzt nicht 100% sicher)
FHEM im Proxmox Container

Astrofreak85

Gibts zu dem IR-Sender ggf. eine Alternative, z.B. auch auf USB-Basis?

Im Moment hab ich echt Probleme sinnvolle Thermo/Hygro-Sensoren zu finden...sowas blödes :-(

Astrofreak85

So hab jetzt einen Schalter den ich über FHEM mit on-for-timer 0.25 anspreche und der damit Impulsschaltung simuliert...
Im FHEM habe ich aber auf der Oberfläche noch ON und OFF...ich hätte da lieber einen "Toggle" der letztlich das "on-for-timer 0.25" ausführt...
wie mache ich das am besten?

Prof. Dr. Peter Henning

Hie rin diesem Thread geht es um mehrere unterschiedliche Dinge: Sensoren, IR - vielleicht wäre es sinnvoller, diese Fragen in anderen Threads zu posten.

LG

pah