HomeMatic Heizungssteuerung bei Anwesenheit

Begonnen von Timothy, 19 Dezember 2013, 10:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timothy

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich bin ein Anfänger auf dem FHEM gebiet, habe aber schon viele Beiträge durchgelesen und auch immer fleißig die Suchfunktion genutzt. Doch leider stehe ich grad vor einem problem und komme leider alleine nicht weiter:

In meiner Umgebung habe ich mehrere HomeMatic Heizkörperregler, ein HM-LAN, FHEM auf einem Raspberry PI und eine Fritzbox 7390 laufen. Die Fritzbox gibt nur einen Presence status, alles andere ist auf dem Raspberry programmiert. Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne die Heizung bei Abwesenheit meiner Tochter ausschalten. Wenn ich folgenden Code verwende funktioniert es zwar, jedoch bekommt der Regler jedes mal bei der Presence abfrage den Befehl zu schalten, was einen manuellen Temperaturwechsel nicht möglich macht:


define Mona_absent notify .*Presence_Mona.*:absent set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_222FC6_Clima controlManu off
define Mona_present notify .*Presence_Mona.*:present set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_222FC6_Clima controlMode auto


Daraufhin wollte ich eine Abfrage starten, welche den aktuellen status abfragt und dann erst schaltet, sofern der Regler falsch steht:


define Mona_absent notify .*Presence_Mona.*:absent {\
  if (ReadingsVal("CUL_HM_HM_CC_RT_DN_222FC6_Clima","state","mode: auto") eq "mode: auto") {\
  fhem("set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_222FC6_Clima controlManu off");;\
  }\
}

define Mona_present notify .*Presence_Mona.*:present {\
  if (ReadingsVal("CUL_HM_HM_CC_RT_DN_222FC6_Clima","state","mode: manu") eq "mode: manu") {\
  fhem("set CUL_HM_HM_CC_RT_DN_222FC6_Clima controlMode auto");;\
  }\
}


Den Code habe ich aus einer anderen Webseite, der damit irgend einen Wasserstand abgefragt hatte. nach meinem Verständnis sollte das auch so funktionieren, da ich an einer anderen stelle das Licht (Lichterkette in ein paar Weidenzweigen) auf unserer Treppe schalte: