Weisshaupt Heizungssteuerung

Begonnen von Elektrolurch, 19 Dezember 2013, 13:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Mal eine ganz unbedarfte Frage: Ich habe eine WTC 25 und eine WCM-FB die mit einem Kabel mit der Therme verbunden ist. Was müsste noch wo eingebaut werden, um das Modul zu nützen?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Elektrolurch

Zitat:
Mal eine ganz unbedarfte Frage: Ich habe eine WTC 25 und eine WCM-FB die mit einem Kabel mit der Therme verbunden ist. Was müsste noch wo eingebaut werden, um das Modul zu nützen?

Was ist "WCM-FB"?
Ist das das Web-Interfache für die Anlage? Mein Modul spricht über eine IP-Adresse mit dem Webinterface  WCM.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

stgeran

eine WCM-FB die mit einem Kabel mit der Therme verbunden ist.
Das ist eine Fernbedienung mit einem Kabel. Ich dachte, das sei klar. Ihr arbeitet ja auch mit Abkürzungen wie z.B. WCM.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

extraem


Elektrolurch

Zitat:
eine WCM-FB die mit einem Kabel mit der Therme verbunden ist.
Das ist eine Fernbedienung mit einem Kabel. Ich dachte, das sei klar. Ihr arbeitet ja auch mit Abkürzungen wie z.B. WCM.

Da ich das Webinterface habe, habe ich mir das eingebaute TTeil der Therme nie angesehen. Wusste nicht, dass das mit einem Kabel als "Fernbedienung" zält. Sorry bezüglich meiner Unkenntnis.
configDB und Windows befreite Zone!

stgeran

@Elektrolurch: Ist OK. Die FB sitzt im Wohnzimmer mit 2 Drähten zur Heizung. Muss ich überlegen, ob sich das Webinterface lohnt.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

duffy6

Angeblich kann man ja auch direkt den ebus auslesen (mit einem (zweiten) Raspi).

Allerdings scheint das noch in den Kinderschuhen zu stecken, da Weishaupt das Protokoll nicht offen legt.
http://www.fhemwiki.de/wiki/EBUS


Der Weg über die WCM-COM ist sicherlich (derzeit) der zuverlässigere und nervenschonendere.

bastilyk

Hallo liebe FHEM und Weishaupt Nutzer,

bin noch ganz frisch im Thema FHEM, habe eine Weishaupt Anlage mit WTC15, WTC-SOL für die Brauchwassererwärmung und ein WCM-COM Modul (übrigens auch besagte "WCM-FB").
Mit Franz teile ich dass Problem (noch) keinen Schimmer von Perl zu haben. Folgendes würde ich gerne erreichen und wäre um jeden guten Tipp dankbar um einen Einstieg zu finden:

1) Das Modul für nur einen Heizkreis (statt 2) und Solar anpassen. Muss ich einfach bestimmte Passagen auskommentieren? Wenn ja: Wie finde ich diese?
2) Ich möchte lediglich die Daten aus dem WCM-COM auslesen, in FHEM darstellen und ggf. einfache Dinge in der Benutzerebene steuern (Anwesenheit setzen, Heizprogramm ändern). Erweiterte Steuerungsaufgaben (z.B. Vorlauftemperatursteuerung) werden nicht benötigt, da derzeit noch keine Thermostate vorhanden die ich in FHEM einbinden könnte.

Da ich die Perl-Skripte leider nicht nachvollziehen kann ist mir ein bisschen mulmig dabei "blind" ein Modul und die Konfigdatei zu laden und auf meine Heizung loszulassen,
es handelt sich ja nicht um ein paar Steckdosen oder Rolladenaktoren bei denen eine Fehlkonfiguration zu nichts dramatischem führt (außer dass es im Haus vllt. dauerhaft dunkel ist  :P).

Besten Dank schonmal

Elektrolurch

Hallo,

1. ohne Deine Interaktion wird das Modul zunächst einmal nur Werte lesen und nichts an Deiner Hz verstellen.
2. Wie und was das Modul auslesen soll, wird über Attribute definiert.
Hier z.B. die Attribute meiner Anlage:

Kollektor-Neigung 45
Kollektor-Richtung 225
KollektorLog 1
alias Heizung
devStateIcon HZ

# Gas ist Gasbrenner, Sol = Solaranlage, P = Prozess, F = Fachmann für Einstellungen
# so wie das auf der Web-Oberfläche der WCMCOM auch angezeigt wird.
# Hk1 und Hk2 sind Heizkreis und WW-Kreis, Du wirst also sicher  somit auch zwei Kreise haben.

devices GAS_F GAS_P HK1_P HK2_B HK2_P SOL_F SOL_P USER
disable 0
event-on-change-reading .*
group Weisshaupt
hostname 192.168.1.19

# Die Zeiten, wie häufig die Werte gelesen werden

refresh-GAS 60
refresh-HK 1880
refresh-SOL 600
refresh-USER 600
room Heizung
setList Hk2-Betriebsart:Normal,Absenk,Sommer,Standby
# Derzeit unterstütze ich noch keinen login auf der WCMCOM mit username / Passwort. Daher muss auf der WCMCOM die Authentifizierung ausgeschaltet werden.
# Weiter oben steht was dazu in einem Post.... aber das geht leider nicht so ganz trivial.
username fhem

# Level der Fehlerausgabe
verbose 1

# Hk2 ist bei mir der Heikreis. Somit wird die Hz mit Icon und einem Menü angezeigt, mit dem man den Heizkreis umschalten kann.

webCmd Hk2-Betriebsart

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

bastilyk

Hallo Elektrolurch,

als erstes Danke für Antwort 1, das machte Mut  8)

Ich habe in der Tat nur einen HK im WCM-COM (möglicherweise ist unsere Anlagenkonfiguration etwas unterschiedlich) habe aber die defines aus deiner 00_utils_Solar entsprechend angepasst, sprich HK2 einfach nich berücksichtigt.

Zum Thema Authentifizierung:
Ich habe die Modifzierte 99_myUtilsHeizung von Uli verwendet und die Authentifizierung mit Benutzer/Passwort läuft prima.
Hierzu habe ich im WCM-COM einen user "fhem" mit Passwort in der Gruppe "Fachmann" angelegt.
Attribute für HzAnlage:
username fhem
passwd "meinpasswort"

Als nächstes werde ich mich mit den readingsgroups usw. beschäftigen.

An dieser Stelle also besten Dank nochmal an Elektrolurch und Uli für die tolle Arbeit.

bastilyk

Habe inzwischen auch die Readingsgroups eingebaut und angepasst, da ich in der Tat nur einen Heizkreis habe, keine zwei.

Nun habe ich sehr häufig folgende Einträg im FHEM Log (Verbose=1), oft auch direkt hintereinander:

2016.02.24 21:56:22 1: Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting
2016.02.24 21:59:17 3: HzAnlage_not return value: Undefined subroutine &main::AktivMon called at ./FHEM/99_myUtilsSolar.pm line 718.

Die Bedeutung ist mit aber unklar: Habe ich ein Problem oder ist das rein informativ?

In Zeile 718 (AktivMon...) bzw. drum herum steht folgendes:

{
my $temppufferoben = ReadingsVal($name,'Temp-Puffer-oben',0);
my $temppufferunten = ReadingsVal($name,'Temp-Puffer-unten',0);
my $tempsolarunten = ReadingsVal($name,'Temp-Solar-unten',0);
AktivMon('INFO',"$name $rd $val Temp. Puffer oben: $temppufferoben °C mitte: $temppufferunten °C unten: $tempsolarunten °C");
if($val eq 'ein')

Mir ist aufgefallen dass die beiden Werte Temp-Puffer-oben und Temp-Puffer-Unten in meinem WCMCOM als N/V angezeigt werden was hier ggf. zum Problem führt?


Noch eine Information am Rande: Es gibt eine aktualisierte Firmware für das WCMCOM Home. Version 376-06 B

Wünsche erst mal einen schönen Abend


bastilyk

OK, Kommando zurück. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.  :-X
Wie bereits weiter oben im Thread beschrieben habe ich die Sub AktivMon als Dummy-Routine definiert.
Zitat
Vorsicht! Da können noch einige Aufrufe an externe perl-Routinen drin sein, die nicht im Paket enthalten sind:

Aktivmon(''ALARM','text');
schreibt ein eigenes "Aktivitätenlog und versendet ev. Maisl.
Einfach als dummy-Rounite in der 99_myUtils definieren.

Bleibt nur noch die Frage nach diesen Einträgen:
Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting

Elektrolurch

Zitat:
Habe inzwischen auch die Readingsgroups eingebaut und angepasst, da ich in der Tat nur einen Heizkreis habe, keine zwei.


Wie das? Gibt es bei Dir kein warmes Wasser? Das bildet die WCMCOM als KH2 ab.

Zitat:
Nun habe ich sehr häufig folgende Einträg im FHEM Log (Verbose=1), oft auch direkt hintereinander:
Code: [Auswählen]
2016.02.24 21:56:22 1: Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting

Das heißt, das die WCMCOM die Anfrage nicht beantwortet hat. Das passiert bei mir so einmal je Tag, häufiger aber nicht. Vielleicht doch HK2 nicht vorhanden?
Kann man alles über
attr HzAnlage devices ....
einstellen, was da gelesen werden soll.

Zitat:
2016.02.24 21:59:17 3: HzAnlage_not return value: Undefined subroutine &main::AktivMon called at ./FHEM/99_myUtilsSolar.pm line 718.
Die Bedeutung ist mit aber unklar: Habe ich ein Problem oder ist das rein informativ?
geklärt.

Zitat:
In Zeile 718 (AktivMon...) bzw. drum herum steht folgendes:
Code: [Auswählen]
{
my $temppufferoben = ReadingsVal($name,'Temp-Puffer-oben',0);
my $temppufferunten = ReadingsVal($name,'Temp-Puffer-unten',0);
my $tempsolarunten = ReadingsVal($name,'Temp-Solar-unten',0);
AktivMon('INFO',"$name $rd $val Temp. Puffer oben: $temppufferoben °C mitte: $temppufferunten °C unten: $tempsolarunten °C");
if($val eq 'ein')
Mir ist aufgefallen dass die beiden Werte Temp-Puffer-oben und Temp-Puffer-Unten in meinem WCMCOM als N/V angezeigt werden was hier ggf. zum Problem führt?

Der Puffer ist der für die Solaranlage. Eigentlich sollten die bei einem Pufferbehälter als Thermofühler auch vorhanden sein.
device ist SOL-P

Elektrolurch


Noch eine Information am Rande: Es gibt eine aktualisierte Firmware für das WCMCOM Home. Version 376-06 B
configDB und Windows befreite Zone!

bastilyk

Warmwasser ist glücklicherweise vorhanden, bei mir aber zusammen mit dem Heizungskreislauf im HK1 abgebildet.
Ein Heizkreis 2 ist schlicht nicht vorhanden, deswegen auch nicht per attr HzAnlage definiert und aus den RGs entfernt.

Vermutlich werde ich mal dein Skript auf den Kopf stellen um all die Stellen aus/-umzubauen die in meiner HZ-Konfiguration nicht vorhanden sind (Pufferfühler oben/unten, HK2).
Damit wird sich dann ja möglicherweise der "Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting"-Eintrag beheben.

Der Puffer ist bei mir ein 300l Mehrschichtspeicher. Der untere Wärmetauscher wird von den Solar-Kollektoren, der obere Wärmetauscher vom Brennwertgerät versorgt.
Ich werde heute Abend mal prüfen ob die Sensoren nicht vorhanden sind oder ob die WCM-COM diese nicht "erkennt".

Evtl. gibt es inziwschen aber auch Änderungen an der WCM-COM Firmware welche ggf. zu Problemen führen.
Darf ich fragen welche Firmware auf deiner WCM-COM läuft?

bastilyk


bastilyk

#44
Kleines Update nachdem das Log jetzt schon etwas aufgeräumter ist:

Der Fehler wird exakt alle 120 sec. produziert:
2016.02.25 15:38:44 1: Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting
2016.02.25 15:40:44 1: Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting
2016.02.25 15:42:44 1: Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting
2016.02.25 15:44:44 1: Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting
2016.02.25 15:46:44 1: Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting
2016.02.25 15:48:44 1: Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting
2016.02.25 15:50:44 1: Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting
2016.02.25 15:52:44 1: Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting
2016.02.25 15:54:44 1: Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting
2016.02.25 15:56:44 1: Wcmcom_IOWrite: Buffer not cleared by Wchmcom_Read - reseting

Irgendeine Idee was alle 2 Minuten abgefragt wird?
Definiert sind:

refresh-GAS  60
refresh-HK  1880
refresh-SOL  1800
refresh-USER  600

Update: Setze ich "refresh-GAS" auf "120" schreibt er den Fehler alle 4 Minuten.