Weisshaupt Heizungssteuerung

Begonnen von Elektrolurch, 19 Dezember 2013, 13:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Needfoul

Hallo Elektrolurch,

ich muss dieses Thema noch einmal ankochen, ich bin jetzt dran mit meiner Weishaupt Heizung  8)

Möchte die natürlich auch in meine Haus-App wie man so schön sagt integrieren.
Habe als nativer Nutzer von FHEM ganz schön Probleme.

Deshalb meine Frage, gibt es schon neue Files von dir, wo eventuell schon ein paar angepasste Sachen an die neue Firmware der
WCM-Com drin sind sowie eine Abfrage die Passwortgestützt erfolgen kann.
Mit den Dateien von Uli69 komme ich nicht ganz klar. Da ist es ja schon drin.

Auch schmiert mir mein FHEM Server komplett ab wenn ich deine Dateien integriere. Erst wenn ich sie wieder lösche komme ich wieder
auf die Weboberfläche drauf.

Dann weiß ich nicht so richtig wie ich an die Readings komme. Wenn ich versuche mir mit define Heizung 99_my.... ein Gerät zu erschaffen kommt immer unbekanntes Modul.

Ich hoffe du kannst mir da ein wenig auf die Sprünge helfen. Das Thema interresiert mich brennend  :)

Gruß Andreas

DerFrickler

Hallo zusammen,

wo bezieht Ihr die WTC-COM und was kostet die in etwa? Online konnte ich bisher nicht so viele Anbieter ausmachen und aktuell bin ich mir nicht sicher ob der Komfortgewinn Preise jenseits der 200€ rechtfertigt.

Gruß und Danke!

Needfoul

Hallo Frickler,

da dir hier keiner Antworten wird werde ich es mal tun.

Das Thema scheint selbst für den Initiator tot zu sein.
Meine Com hat mich etwas über 200 gekostet. Hatte sie gleich dazu bestellt in der Hoffnung sie irgendwie einbinden zu können.
Aber siehst ja selber, is nix.
Mehrgewinn, nö würd ich sagen. Das was man einstellen muss kann man auch machen wenn man sich vor die Heizung stellst. So oft
macht man das auch nicht. Und von Unterwegs was an der Heizung umzustellen, naja, is auch nicht unbedingt Notwendig.
Zumal das Teil auch ab und zu Macken hat. Und so wie es auch aussieht macht Weishaupt nichts mehr an dem Teil.
Kommen ja neue Geräte dieses Jahr und die haben dann schon Ethernet on Board.
Also gib das Geld lieber für einen eBus Koppler aus und geh in diese Richtung, da wirst du mehr Unterstützung und Hilfe finden.

Jedenfalls ist das besser als zu hoffen das es hier einmal weiter geht.
Ist Schade, hab mir auch mehr Unterstützung von den Profis erwartet.

VG

Andreas

duffy6

Hallo zusammen,

ich will von meinem wcmcom Gerät nur lesend dieWerte in cuxd übernehwm und brauche daher fhem.
Ich bin also ein absoluter Neuling in fhem.
Könnt ihr mir ein paar Codeschnipsel posten, wie das geht?


Das Modul 99_myUtilsHeizung hane ich bereits eingebunden.
Brauche ich auch die beiden anderen Module? Oder braucht man die nur wenn man eine Solaranlage hat und Werte auch schreiben will?

Danke und Gruß
Duffy6

duffy6

Hallo zusammen,

seit über einem Jahr habe ich das Modul nun erfolgreich am Laufen.
Ich hätte eine Bitte:

Könnten nopch weitere Parameter mit aufgenommen werden?
Ich benötige die Parameter:

P36: Minimale Leistung

P22: Heizkennlinien-Steilheit
Wertebereich: 2.5 ... 40 (--- = Deaktivierung)
Werkseinstellung: 12.5

P40: Pumpenbetriebsart Heizbetrieb
0 = Pumpennachlauf
1 = Pumpendauerlauf
Werkseinstellung: 0

P41 Pumpennachlaufzeit Heizbetrieb
1 bis 60 min
Werkseinstellung: 3 min


Und wie wäre es, wenn man die Parameter im in FHEM so bennent wie sie in der Bedienungsanleitung bezeichnet sind, also mit
P1_Funktion
P2_Funktion
P3_Funktion
....

Das würde doch für mehr Übersichtlichkeit sorgen
(siehe Bedienungsnaleitung: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjk3LGCjoHfAhWDmIsKHcG3BbsQFjAAegQIABAC&url=https%3A%2F%2Fwww.weishaupt.de%2F%40%40download-file%3Fuid%3De82ad9129c26496aba4cf4fe569ea8d1&usg=AOvVaw2NopbI-eLf90xI2s8zuqu9

Gruß
duffy6

duffy6

Wie muss ich denn das Skript ändern bzw. welchen Parameter setzen, dass die Vorlaufkontrolle durch das Skript deaktiviert ist, also nur die Heizung selbst die Steuerung übernimmt?

Danke und Gruß
duffy6

uli69

#51
Hallo,

nachdem mir das WCM-Modul  jahrelang gute Dienste geleistet hat  :), bin ich dabei mit diesen Informationen ein Gateway für die WCM-COM nach Mqtt zu entwickeln, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,111332.0.html

Tiff1112

Hallo,

ich muss hier mal ganz blöd fragen, warum kann immer nur ein Teilnehmer auf das wcm-com zugreifen? Jeders mal wenn ich versuche parallel was zu machen blockiert das modul den zugriff.

weiß jemand woran das liegt?

Grüße!

uli69

Ich nehme an die Software kommt nicht mit konkurrierenden Zugriffen zurecht, z.B. Nutzer A-B editieren den Zeitplan gleichzeitig. Aber wirklich wissen werden das nur die Entwickler der WCM-COM ;).

Tiff1112

danke :)
Ich habe mir die .js angeschaut bin aber noch nicht weit gekommen. Es gibt eine Abfrage die auf Parametern beruht jedoch habe ich die Parameterdefinition dazu noch nicht gefunden.

Grüße!