Pairing verloren durch neue Zentrale mit gleicher HMId

Begonnen von FHEMAN, 19 Januar 2016, 12:34:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

Zitat von: derron am 20 Januar 2016, 13:05:52
Ich komme an die Geräte leider nur schwer ran und kann außerdem gerade nur remote agieren.
Ich verstehe es nun so, dass ich eigentlich nicht mehr pairen muss, da diese Info in den Devices schon hinterlegt ist. (Auch erkennbar an "closed (send to MEINEVCCU)") Das heißt gleichzeitig, dass auch keine Gefahr besteht, dass eine andere Zentrale das Gerät "übernimmt". FHEM weiß davon nur so lange nichts, bis ich das Config Knöpfchen gedrückt und vorher ein getConfig ausgelöst habe.
Ist das richtig so?
genau.
das übernehmen deiner devices kannst du eigentlich nur über aes mit eigenem key sicher verhindern. um ganz sicher zu gehen, müsstest du sogar das setzen der keys in den devices, das natürlich auch über funk geschieht, in einer "abhörsicheren" umgebung machen.
wer unbedingt will, kann sonst (ohne aes) auch deine hmid sniffen und sich als deine zentrale tarnen. aber diese ganzen scenarios sind bestimmt nur theoretischer natur.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

FHEMAN

Sorry, wenn ich das Thema nochmal aufgreife.
Ich habe in der Vergangenheit schon erfolgreich Devices umbenannt, in dem ich die fhem.cfg editiert habe. Alle Properties kamen korrekt mit. Die fhem.save wurde also beim Shutdown anscheinend abgeglichen mit den neuen Namen.
Daher war meine Überlegung jetzt, die alte fhem.save und alte fhem.cfg zu nehmen, FHEM starten, [Test: Alle Pairings OK], FHEM beenden, neue fhem.cfg überspielen, FHEM starten [TEST: Pairings weg].
Wieso? Übersehe ich etwas?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

frank

ZitatIn der Zwischenzeit habe ich auf dem neuen System Änderungen vorgenommen (Umbenennung der Aktoren).
das passt ja dann nicht mehr.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

FHEMAN

Dann habe ich immer noch ein Verständnisproblem, wo fhem seine Settings ablegt. Wo also noch, ausser in fhem.cfg und fhem.save?

Also das Umbenennen von Geräten über eine abgeänderte fhem.cfg ist doch ein legitimer Weg und führt doch nicht zu einer korrupten fhem.save?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

martinp876

Es gibt Register und peering welche im device liegen. Fhem liest diese aus dem device. Eine Veränderung in fhem.cfg aendert nicht das device.
Die Kopie der Register und peers kann über hminfo gesichert werden. Aber auch das ist eine Kopie.
Das sollte im Einsteigerdoc sowie wiki hm und hminfo beschrieben sein, hoffentlich ein wenig sinnvoll.
Ein umbenennen im system bietet/sollte bietenmdass wesentliche Zusammenhänge mit geändert werden. Wenn du es in fhem.cfg editierst gibt es keine Unterstützung. Die ist im system und 2mal mache ich es zumindest nicht.

FHEMAN

Zitat von: martinp876 am 22 Januar 2016, 23:01:41
Wenn du es in fhem.cfg editierst gibt es keine Unterstützung. Die ist im system und 2mal mache ich es zumindest nicht.
Ähh, kannst du ein wenig mehr zu den Zusammenhängen sagen? Oder wo ich darüber etwas nachlesen kann? Ich möchte es gerne tiefergehend verstehen. Schlussendlich möchte ich nicht nur ein stabiles und konsistentes System, sondern mir im Fehlerfall auch selbst helfen können.

Das "offizielle" Rename von 7 Schließerkontakten über die CMD hat übrigens auch nur zur Hälfte funktioniert - Logfile und SVG Plot blieben auf der Strecke. Aber das meinst du wahrscheinlich schon mit "sollte bieten"..
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

martinp876

Allgemeine Anleitungen habe ich nicht.
Beim rename werden (hoffentlich) alle operationellen Namen geändert. Sicher nicht betroffen sind historische Daten, also logfiles o.ä.
Auch  notifies und andere regexp können nicht beinhaltet sein. Somit auch die operationellen filter für logs.

Ist aber kein hm Thema.