Frage zu einem Modul z.B. Hand und Automatik

Begonnen von moonsorrox, 20 Dezember 2013, 18:51:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

das ganze dort hört sich sehr interessant an, nur verstehe ich leider nur einen kleinen Teil dessen was du und Rudi dort schreibt  :-\
ich wüßte jetzt nicht wie ich das mal bei mir in einem Beispiel einsetzen sollte, ich bin doch noch absoluter Anfänger und am dazu lernen.. ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

hexenmeister

Hallo,

die erweiterte Syntax ist mächtig, dürfte jedoch für Anfänger etwas kryptisch sein.

In diesem Fall wäre das dann in entwa so:
set AussenLampe:FILTER={AttrVal("AussenLampe","automaticOff","0") ne "1"} on

Das Problem der Kennzeichnung der Geräte bleibt. Etwas besseres, als user-Attribut fällt mir gerade nicht ein.
Man könnte natürlich für jedes Gerät einen Dummy anlegen, dessen Zustand über die automatische Schaltung entscheidet... Die Dummies könnte man auch bequemmer auf der Oberfläche bedienen. Diese Lösung ist jedoch irgendwie nicht sonderlich elegant.

Set Befehl wäre dann wohl folgendes:
set AussenLampe:FILTER={Value("AussenLampeAutomatik") eq "on"} on


Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

justme1968

statt einem attribut kann man auch eine perl funktion mit {...} angeben.

diese kann intern alles mögliche machen um rauszufinden welche devices 'stillgelegt' sind. von einer internen tabelle, irgendwelchen zeiten, wochentagen, zusammengeklickten einstellungen oder was auch immer.

das wäre eher die grundlage für ein 'richtiges' keine-automatik-device oder eine echte vorrangregelung die dann so in die sets eingebunden werden kann als der weg es von hand mit einem attribut pro device zu machen.

gruss
  andre