Gelöst: HTTPS nicht erreichbar nach Bugfix wegen Sendemail.

Begonnen von wacholder, 21 Dezember 2013, 00:28:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wacholder

Hallo,
ich möchte hiermit meine Erfahrungen kundtun, in der Hoffnung, das es jemanden hilft.

Weiterhin muß ich erwähnen, das ich absoluter Neuling mit FHEM bin und von der Perl Programmierung (noch) keine Ahnung habe.

Ausgangslage:
Ich habe FHEM auf einem Raspi mit Raspbian am laufen. Auf FHEMWEB greife ich mittels HTTPS-Verschlüsselung zu.
Ich bin dann irgendwann angefangen "SendEMail" gemäß Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/E-Mail_senden#Raspberry_Pi einzurichten. Da ich die Mails über einen Google Account verschicken will, mußte TLS aktiviert werden. Hierbei kam es zu einer Fehlermeldung "invalid SSL_version...".
Die Recherche im Internet brachte mich dann zu diesem Bug: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/sendemail/+bug/1072299.
Wie vorgeschlagen, habe ich die Datei /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm wie folgt geändert:
Zitat
Easier workaround is:
Replace:
m{^(!?)(?:(SSL(?:v2|v3|v23|v2/3))|(TLSv1[12]?))$}i
With:
m{^(!?)(?:(SSL(?:v2|v3|v23|v2/3))|(TLSv1[12]?))}i

Alles war gut, die Sub "DabianMail" funktionierte. Als ich irgendwann FHEM neugestartet habe, mußte ich feststellen, das ich per HTTPS nicht mehr auf die Weboberfläche kam.
Es kam die Fehlermeldung:
FHEMWEB SSL/HTTPS error: No such file or directory

Erst als ich den "Bugfix" der SSL.pm wieder zurückgenommen habe, konnte ich HTTPS wieder nutzen.

Um nun Sendemail auch zum laufen zu bewegen, habe ich noch folgenden Bugfix gefunden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/sendemail/+bug/1009952
Durch diesen funktioniert dann auch Sendemail.

Vielleicht hilft es ja jemanden...

Viele Grüße
Wacholder.


Olly

Hallo Wacholder,

dein Tipp mit dem Bugfix https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/sendemail/+bug/1009952 hat mir gut weitergeholfen.
Nur konnte ich aus dem Link nicht erkennen, wo die Änderung zu tätigen ist. Mit ein wenig Suche hab ich dann herausgefunden, dass die Änderung in /usr/bin/sendEmail zu machen sind.
Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Info weiter.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

ritchie

Hallo Oli,

danke. Hat mir weitergeholfen.  Hier nochmals

ssh  pi@fhem
cd /usr/bin
sudo vi sendEmail


Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Zephyr

Danke sehr. Ich hatte das gleiche Problem seit ein paar Tagen und habe es dank dieses Threads lösen können.
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

anhtu

Danke. Es hat mir auch sehr geholfen, vor allem im Zusammenhang mit sendEmail.