Howto Fhem m. Freetz auf 7390 mit Hm-CC-RT-DN ,HM-Sec-RHS ,Hm-Sec-SD, Fritz!DECT

Begonnen von Tommy82, 21 Dezember 2013, 18:04:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo,
ich habe mal ein kleines HowTo geschrieben, wie man obengenannte Komponenten einrichtet.

Ich hoffe das ich damit dem ein oder anderen Einsteiger etwas helfen kann.

Für Fehler meldungen , Anregungen und Kritik bin ich offen und dankbar




Aktualisierung

V1.1

  • Hinweis das Freetz nur Optional ist
  • Hinweis das die fhem.cfg nicht Manuell editiert werden muss, sondern auch die cmd genutzt werden kann

V1.2

  • Ergänzung um Speicherung und Export der Fhem Konfiguration über Freetz
  • Löschen nicht benötigter LogFiles
  • Erstellung von Plots zur Grafischen Auswertung

V.1.3

  • Inhaltsverzeichnis hinzugefügt
  • Button für Urlaub an und Urlaub aus erstellen
  • Einstellen das der HM-Sec-RHS nicht in jeder Position schaltet

V.1.4

  • Tip von Frank S. eingebaut
  • Erweitert um Erstellung eines Floorplans

V.1.5

  • set <device> regSet cyclicInfoMsg on zum HM-Sec-RHS hinzugefügt
  • Erweitert um HM-Sec-SD Rauchmelder

V.1.6

  • Erweitert um Benarichtigungs Funktion des HM-Sec-SD bei Alarm

V.1.7

  • Diverse Korrekturen und Aktualisierungen
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Hallo,

sehr schön - danke.

Das Wiki wäre doch ein idealer Ort für sowas oder nicht?  ;)
Ich kanns auch hier festpinnen aber es wäre ja auch im FB-Bereich sowie im HM-Bereich genausogut aufgehoben - daher wäre vllt. das Wiki ideal dafür.


Grüße

Edith: Ergänzung - ich habs auch kurz überflogen  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tommy82

Hallo,
Wenn das HowTo im Wiki nicht untergeht kannst du es wegen mir gerne dahin verschieben

Ergänzung, hätte nur hier glaub ich den Vorteil das man über Fehler und Anregungen diskutieren könnte!?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Puschel74

Hallo,

da ich es schade fände wenn dieser Beitrag verschwindet habe ich ihn mal angepinnt bis wir wissen wohin damit (FB-Bereich, HM-Bereich oder hier lassen).
Fürs Wiki werd ich mal schauen das ich was vorbereiten kann und dann wandert das PDF schonmal ins Wiki.

Diskussionen über die Anleitung können aber weiterhin hier geführt werden.
Insb. Anregungen, Wünsche oder Beschwerden  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tommy82

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

rudolfkoenig

Wenn dieses Howto schon so eine prominente Stelle kriegt, dann sollte klargestellt werden, dass man fuer FHEM auf dem FRITZ!Box KEIN freetz benoetigt. Weiterhin finde ich es schlecht, dass man Anfaengern das Editieren der fhem.cfg nahelegt.

Tommy82


Zitat von: rudolfkoenig am 26 Dezember 2013, 10:10:27
Wenn dieses Howto schon so eine prominente Stelle kriegt, dann sollte klargestellt werden, dass man fuer FHEM auf dem FRITZ!Box KEIN freetz benoetigt. Weiterhin finde ich es schlecht, dass man Anfaengern das Editieren der fhem.cfg nahelegt.

Hallo,
Das howto beschreibt wie ich es gemacht habe, aber natürlich ist es absolut richtig das Freetz für Fhem nicht benötigt wird, von daher werde ich das als Anmerkung gerne in die nächste Aktualisierung mit aufnehmen!

Was das editieren der Fhem.cfg angeht, bin ich dort auch gerne bereit einen alternativen weg darzustellen, wenn mir einer sagt wie, ich habe es so gemacht wie ich es beschrieben hab!

Vielen Dank für die Anregungen und Tips, werde sie soweit möglich in der nächsten Aktualisierung umsetzen!

Mfg
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

rudolfkoenig

Was mir beim groben ueberfliegen auffaellt:
- statt fhem.cfg editieren die define Zeile in der FHEMWEB Zeile oben (Kommandozeile) eingeben, und danach "Save fhem.cfg" druecken. Weiteres Editieren erfolgt im Detail-Ansicht.
- Fall ein Raum noch nicht existiert, kann man es per dropdown im Detail-Ansocht auch nicht zuweisen, man muss "attr NAME room RAUMNAME" in der Kommandozeile eingeben.
- dass pro CC-RT-DN 7 FileLogs angelegt werden ist nicht gut, es bremst unnoetig den Fritzbox. Die ueberfluessigen FileLogs sollten geloescht oder zusammengelegt werden, ich muss aber auch Martin ansprechen, damit das nicht automatisch angelegt wird

Tommy82

Aktualisierung auf V.1.1 im ersten Post
@Rudolf
wie genau würdest du vorschlagen das
Zitat- dass pro CC-RT-DN 7 FileLogs angelegt werden ist nicht gut, es bremst unnoetig den Fritzbox. Die ueberfluessigen FileLogs sollten geloescht oder zusammengelegt werden, ich muss aber auch Martin ansprechen, damit das nicht automatisch angelegt wird
zu lösen?
Also ich fände zusammenlegen besser wie einfach löschen oder? Aber wie leg ich die dann zusammen?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

rudolfkoenig

Einfach: das FileLog absorb Kommando verwenden.
Besser: alle FileLogs entfernen und ein Neues mit sinnvollen regexps aufbauen: man will nicht alles, was HM meldet, auch protokollieren.

Didi

Hallo,

erst mal vielen Dank für das HowTo, es hat mir beim Einstieg mit FHEM, dem HM-CC-RT-DN und dem Schaltaktor sehr geholfen. Bis auf wenige Dinge klappt alles so wie gewünscht.

Ich nutze die aktuelle FHEM Version 5.5 auf einer FB7490 mit einem CUL

Folgendes ist mir aufgefallen:

Das Beispiel zum Setzen der Temperaturlisten hat bei mir nicht funktioniert (bzw. einen Fehler geworfen). Den "prep" und "exec"- Teil im Befehl musste ich herausnehmen, dann hat es geklappt. Der Befehl sieht bei mir wie folgt aus:
...
my $defWochentags = "09:00 17.0 13:30 19.5 21:00 21.0 24:00 17.0";
   { fhem ("set $TMS tempListMon $defWochentags ")};
....

Worüber ich zunächst auch gestolpert bin (was ich zunächst nicht verstanden habe) war die Bedeutung der Uhrzeit.

09:00 17.0 20:30 21.0 24:00 17.0 bedeutet: Bis 9:00 gelten 17.0 Grad, von 9:00-20:30 gelten 21.0 Grad und von 20:30-24:00 wieder 17.0 Grad.

Vielleicht könnte man dieses Beispiel zum besseren Verständnis noch mit aufnehmen (sofern ich richtig liege).

Grüße





Tommy82

Zitat von: rudolfkoenig am 28 Dezember 2013, 08:54:00
Einfach: das FileLog absorb Kommando verwenden.
Besser: alle FileLogs entfernen und ein Neues mit sinnvollen regexps aufbauen: man will nicht alles, was HM meldet, auch protokollieren.
Hab eingefügt wie man nicht benötigte Logs löscht, jedoch hab ich mich noch nicht mit dem anlegen von Logs mit dem was man protokollieren will beschäftigt, sobald ich dazu komme werde ich das auch noch ergänzen.
Zitat von: Didi am 28 Dezember 2013, 18:55:06

Das Beispiel zum Setzen der Temperaturlisten hat bei mir nicht funktioniert (bzw. einen Fehler geworfen). Den "prep" und "exec"- Teil im Befehl musste ich herausnehmen, dann hat es geklappt. Der Befehl sieht bei mir wie folgt aus:
...
my $defWochentags = "09:00 17.0 13:30 19.5 21:00 21.0 24:00 17.0";
   { fhem ("set $TMS tempListMon $defWochentags ")};
....

Worüber ich zunächst auch gestolpert bin (was ich zunächst nicht verstanden habe) war die Bedeutung der Uhrzeit.

09:00 17.0 20:30 21.0 24:00 17.0 bedeutet: Bis 9:00 gelten 17.0 Grad, von 9:00-20:30 gelten 21.0 Grad und von 20:30-24:00 wieder 17.0 Grad.

Vielleicht könnte man dieses Beispiel zum besseren Verständnis noch mit aufnehmen (sofern ich richtig liege).


Hallo Didi, zuerstmal freut es mich das das HowTo dir beim Einstieg geholfen hat, genau dafür war es ja auch gedacht:-)

Wieso du "Prep" und "exec" rausnehmen musstest verstehe ich grade noch nicht, dieser Teil ist ja dafür gedacht das nicht jede Zeile als einzelnen Befehl gesendet wird, sondern alle "prep" zusammengefasst werden und dann beim "exec" alle aufeinmal gesendet werden. Eigentlich soll das eher Fehler vermeiden.

An der Stelle kann vieleicht Puschel oder Rudolf helfen wieso das bei dir so ist, bin da überfragt bei mir hat es Problemlos funktioniert

Zu den Uhrzeiten, das hat mich am anfang auch immer verwirrt, ich hatte aber gehofft das ich es in meinem HowTo nachvollziehbar beschriben hatte, wenn dem anscheint nicht so ist, werde ich das für die nächste Version nochmal versuchen zu verdeutlichen.


Update im Post 1, Version 1.2 ist Online  :)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Hallo,

ZitatAn der Stelle kann vieleicht Puschel
Ne, leider nicht da auch keine Ahnung - sorry.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

gomez

Wow! Vielen Dank für die Anleitung.

Werde ich die Tage durcharbeiten!