Autor Thema: Rollos FSB12 korrekt anlernen ??  (Gelesen 1447 mal)

dieddel

  • Gast
Rollos FSB12 korrekt anlernen ??
« am: 21 Dezember 2013, 18:55:23 »
Hallo zusammen;

habe folgendes Problem, ich möchte meine Rollos an den Aktoren anlernen.
Da habe ich aber folgendes Problem :
Ich habe einen Rollo, der funktioniert, nach dem anlernen, lerne ich jetzt einen 2.ten an, kann es sein das ein ganz anderer Rollo angesteuert wird als den der es sein soll.

Ich habe eine FritzBox 7390 auf der FHEM installiert ist Firmware ist die 6.01
Aktoren sind die FSB12. hier sind jeweils Doppelschaltwippen von Haus aus angelernt
folgende Einstellung habe ich in FHEM:

define ku_Rollo_Spuel EnOcean FFCCA199
attr ku_Rollo_Spuel alias Rollo Spüle
attr ku_Rollo_Spuel group Rollos
attr ku_Rollo_Spuel icon icoLog
attr ku_Rollo_Spuel manufID 00D
attr ku_Rollo_Spuel model FSB12
attr ku_Rollo_Spuel room Kueche
attr ku_Rollo_Spuel shutTime 15
attr ku_Rollo_Spuel subType manufProfile
attr ku_Rollo_Spuel webCmd down:stop:up

zum anlernen, oberes Rädchen auf 180, mittleres auf LRN, unteres steht auf Auto1
dann mit Ipad auf "Teach", bis das Lämpchen erlischt, dann wieder alles zurück.
wenn ich jetzt auf down schalte bewegt sich ein ganz anderer Rollo.
Was mach ich denn nur falsch ??? bitte um eure Hilfe !

Vielen Dank für eure Hilfe
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2013, 16:11:46 von dieddel »

dieddel

  • Gast
Antw:Rollos FSB12 korrekt anlernen ??
« Antwort #1 am: 22 Dezember 2013, 18:24:11 »
Hallo Leute,

habs nach langem probieren dann doch selbst hinbekommen.

ging dann mit dem oberen Rädchen, hatte nicht beachtet, das 180 = 1.Motor bedeutet und 200 = 2.Motor.
Also es sind an jedem Aktor 2 Rolladen aufgeschalten, die man dann so seperat anlernt, hatte ich nicht gewußt.
Zudem war ein Aktor falsch angelernt von Weber Haus wahrscheinlich, den hab ich geleert und neu angelernt,
jetzt funktionierts....hoff ich mal, zumindest siehts danach aus.

Thx