Neue FHEMobile-Version 3.1

Begonnen von akw, 21 Dezember 2013, 21:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

akw

Hi,

Am 29.12., wenn die Winterpause von Apple beendet ist, stelle ich eine neue FHEMobile-Version in den App-Store, die sobald der Freigabeprozess abgeschlossen ist, verfügbar sein wird.

Folgende Punkte wurden überarbeitet:

* iOS 7 Unterstützung: iOS7 wird nun unterstützt, die minimale Vorraussetzung ist auf iOS 6.1 festgelegt.

* Nutzung des FHEMWeb Ports (default 8082) statt wie bislang den sog. FHEM Telnet Port (def. 7072).
Durch die Verwendung von FHEMWeb als Backend wurde eine Reihe von Netzwerkproblemen gelöst und der Zugriff erfolgt zuverlässiger und schneller.
Ausserdem ist es nun eine sichere Verbindung mittels SSL und user/password - Authentifizierung möglich. Es ist nicht mehr notwendig den Telnet-Port offen zu haben.

* Es wurden einige Bugs behoben, die unter Umständen zu Abstürzen führen konnten, wenn die App im Hintergrund lief.

* Eine Menge neuer Geräte werden unterstützt, so zum Beispiel MAX!-Thermostate und Fensterkontakte, das Homematic-Thermostat HM-CC-RT-DN, der Homematic-Fenstersensor HM-SEC-SC-2.+

* Bessere Unterstützung für Philips HUE Lampen

* Unterstützung für FB DECT Schalter

* Nutzung von "alias", "group", und "comment" Attributen.

* Graphen können nun "frei" gescrolled werden. Es ist möglich zwischen Stunde/Tag/Woche/Monat/Jahr umzuschalten.




Viele Grüße,
Arno Willig

FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

thom2go

Ist es möglich die minimale Version auf 5 festzulegen. Ich nutze noch das IPAD 1 und hatte mir FHEMobile für die Steuerung von HM-Komponenten gekauft, was in der aktuellen Version leider nicht wirklich funktioniert. Ich wäre daher froh, wenn ich dieses Update mit dem IPAD 1 nutzen könnte....

akw

Zitat von: thom2go am 21 Dezember 2013, 22:17:14Ist es möglich die minimale Version auf 5 festzulegen?

Hi,
unter Xcode 5 kann ich leider keine Simulator mehr für iOS < 6.0 installieren. Entwicklung für ältere Geräte ist nur mit Xcode 4.5 möglich und das ist für mich leider keine Option. Ich kann zwar die Minimale-Version auf 5 setzen, aber es ist unwahrscheinlich, dass es funktioniert.
Ich werde das aber ausprobieren, ich müsste irgendwo noch einen alten iPod Touch rumliegen haben. Wenn's klappt sage ich Bescheid. Mir fallen aber direkt schon mind. 2 Stellen ein, wo ich in den Sourcecode eine Weiche einbauen müsste, aber wenn es sich darauf beschränkt, werde ich das gerne tun.

Weihnachtliche Grüße,
Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

akw

So, die neue FHEMobile-Version ist soeben zum Review zu Apple geschickt worden. Mit etwas Glück ist sie am 1.1. bereits im AppStore.
Wenn Ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, stellt sie bitte hier, wenn es was Individuelles ist, bitte per eMail.

Hier nochmal die Feature list:
• iOS7 Support
• Verbesserungen bei den Verlaufsgraphen
• Neben dem dunklen Style gibt es nun auch einen "Light"-Style
• Unterstützung für Homematic Schalter
• Unterstützung für Homematic-Heizungssteuerungen
• Unterstützung für MAX!-Fenstersensoren
• Unterstützung für MAX!-Thermostate
• Unterstützung für Philips HUE Multicolor Lampen
• Performance-Verbesserungen
• Bugfix: "Graphen können nicht angezeigt werden"
• Bugfix: "Fehler in xmllist"
• Diverse weitere Bugfixes und Optimierungen

Achtung: FHEMobile nutzt ab jetzt den FHEMWeb-Port (default 8083) und nicht mehr den "Telnet"-Port (7072). Die Umstellung sollte eigentlich automatisch erfolgen, es sei denn, Ihr habt abweichende Ports eingestellt.


Viel Spaß damit und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

akw

Achja, ganz vergessen, Keymatic-Support habe ich wie gewünscht auch eingebaut.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Makkoo

Gib es die neue Version schon ?
Kann sie nicht finden im App Store

Mfg
Makkoo

maxritti


akw

Hi,

argh, die lassen sich Zeit, ist immer noch auf "In Review"....

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

akw

Hi,

so jetzt ist die Version verfügbar.

Viel Spaß damit!

Ach ja, ich freue mich über positive Reviews im AppStore und Kritik *HIER*, okay?  ;D

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

The-Holgi

#9
Hallo Arno,
habe gerade aktualisiert. Gefällt mir jetzt wesentlich besser. Sehr schön ist das das Max! System nun unterstützt wird. Die Plots werden leider immer noch nicht angezeigt.
Schön wäre auch wenn man Dummy Devices schalten könnte, mit der Fhem Remote App geht das ja auch. Kannst du das beim nächsten update noch irgendwie einbauen ?

Edit: Das schalten von Dummy´s funktioniert doch. Man muß nur in den Einstellungen einen Haken setzen. Hatte ich nicht gewußt.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

maxritti

Guck guck,

auch bei mir ist nun die aktuelle Version drauf.
Irgendwie scheint es eine Unstimmigkeit mit dem Status eines HM Türkontaktes zu geben.

In der App sieht dieser so aus, wie im ersten Screenshot zu sehen ist.
Im Web von Fhem sieht mal allerdings den Status "open".
Auch wenn ich die Tür auf und zu mache, ändert sich am Status in der App nichts, im Web schon.

Habe ich da möglicherweise etwas falsch konfiguriert?

akw

#11
Zitat von: The-Holgi am 03 Januar 2014, 13:35:51Das schalten von Dummy´s funktioniert doch. Man muß nur in den Einstellungen einen Haken setzen. Hatte ich nicht gewußt.

Ich muss dringend mal eine ordentliche Doku schreiben....
Ciao, Arno


EDIT: Holgi, das Graphen funktionieren auch für MAX!, das wurde mir schon bestätigt. Schickst Du mir mal die entsprechenden parts aus deiner fhem.cfg per eMail?
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

akw

Zitat von: maxritti am 03 Januar 2014, 14:08:11Irgendwie scheint es eine Unstimmigkeit mit dem Status eines HM Türkontaktes zu geben.

Hi,

wow, da hat sich tatsächlich ein Fehler in den regulären Ausdrück für die Fenstersensoren eingeschlichen. Ich hab's gefixed.

Die Version 3.2.x ist schon in den AppStore unterwegs und wird bald verfügbar sein.
Neu:
• Absturz beim Sortieren der Geräte behoben
• Gelegentlicher Absturz beim Laden von Gerätedaten behoben
• Support für Homematic Fenstersensor

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

MarkusN

Hallo Arno,

toll zu sehen dass sich endlich wieder was tut. Die neue Version ist absolut brauchbar und das Schalten der Dummys funktioniert ja jetzt auch, wenn man die Option entsprechend setzt. Bei mir tauchen jedoch auch keine SVG-Plots auf (Ich habe sie als SVG, nicht als weblink definiert, und sie basieren auf DbLog, und nicht auf FileLogs!).

Grüße,

Markus

maxritti

Zitat von: The-Holgi am 03 Januar 2014, 13:35:51
Edit: Das schalten von Dummy´s funktioniert doch. Man muß nur in den Einstellungen einen Haken setzen. Hatte ich nicht gewußt.

Gruß Holgi
Öhm, wo finde ich denn den Haken?
In der App unter Einstellungen kann ich doch nur den FHEM Server angeben und Style und Infos zu FHEMobile finden.