Neue FHEMobile-Version 3.1

Begonnen von akw, 21 Dezember 2013, 21:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olisba

Hallo Arno,

Ist der xmllist Fehler ganz behoben? - Ich kriege den Fehler: Parse Error, your xmllist has errors in line 1, column 9. Please check your fhem.cfg.

Sowohl auf iphone als auch auf dem ipad. Gibt's einen workaround?

The-Holgi

Zitat von: akw am 03 Januar 2014, 16:33:10



EDIT: Holgi, das Graphen funktionieren auch für MAX!, das wurde mir schon bestätigt. Schickst Du mir mal die entsprechenden parts aus deiner fhem.cfg per eMail?

Hallo Arno, habe dir eine email an akw@bytefeed.de gesendet.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

The-Holgi

Zitat von: maxritti am 03 Januar 2014, 17:02:19
Öhm, wo finde ich denn den Haken?
In der App unter Einstellungen kann ich doch nur den FHEM Server angeben und Style und Infos zu FHEMobile finden.

Du mußt zuerst den passenden Raum öffnen, dann oben rechts auf das Symbol mit dem Stift klicken und anschließend auf die kleinen Zahnräder bei dem Device das du editieren möchtest.

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

herman

Zitat von: olisba am 03 Januar 2014, 17:50:14
Hallo Arno,

Ist der xmllist Fehler ganz behoben? - Ich kriege den Fehler: Parse Error, your xmllist has errors in line 1, column 9. Please check your fhem.cfg.

Sowohl auf iphone als auch auf dem ipad. Gibt's einen workaround?

Habe exakt das selbe Problem. Zumindest von extern. FEHM-Web und FHEM-Remote funktionieren.

Kann ich Infos zum Debuggen bereitstellen?

Grüße,
Merhan

justme1968

ich hatte das problem auch. bei mir waren es zwei mal readings mit einem umlauf im value (currentAlbum und currentTitle in meinem itunes modul) und ein mal vermute ich auch ein nicht ascii zeichen.

@akw: ich weiss nicht wie du das xml parsed aber die xmllist enthält keine processing instruction bzw kein encoding. das ist aber eigentlich zwingend nötig sobald es nicht mehr nur ascii ist damit es richtig zu interpretieren ist. vielleicht reicht es wenn du ein
Zitat<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
an den anfang stellst bevor du es in den parser steckst.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

#20
und noch etwas:

ich hab gerade die hue unterstürzung entdeckt. das ist wirklich sehr geil!

inzwischen gibt es noch weitere devcice typen (mein panstamp/swap rgbled board, firmate rgb und die wifi leds) die alle den colorpicker verwenden. fhemobile kennt diese devices garnicht und sie sind auch nicht zu schaltgen.

wie wäre es bei unbekannten devices die webCmd liste heranzuziehen um bei on/off zu schalten, bei dim oder pct zu dimmen und beim colorpicker farben einzustellen. so muss nicht erst jedes device in fhemmobile bekannt sein um es zumindest rudimentär zu bedienen.

gruss
  andre

edit: und noch mehr vorschäge: ich finde es etwas schade das man nicht den aktuellen device zustand sieht. egal ob ein device an oder aus ist die schalter sehen immer gleich aus. ich hab zwer ein o/1 ein mal in rot und ein mal in grün das ändert sich aber nicht beim schalten. die farbigen icons der hue sind auch nicht zu sehen. die würdest du aber per devStateIcon auch bekommen. ich denke das würde noch mal besser aussehen.

edit2: wenn ein huedevice nur den typ dimmer statt colordimmer hat könnte man den farb teil weg lassen.

edit3: wie setzt man die presets? kannst du die presets von colorpicker in der webCmd liste parsen ?

nicht falsch verstehen. die neue version ist wirklich um längen besser. und wenn sie noch besser wird haben alle etwas davon.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

maxritti

Zitat von: The-Holgi am 03 Januar 2014, 18:04:55
Du mußt zuerst den passenden Raum öffnen, dann oben rechts auf das Symbol mit dem Stift klicken und anschließend auf die kleinen Zahnräder bei dem Device das du editieren möchtest.

Gruß Holgi
Oh ha. Was es da noch alles einzustellen gibt. :)

Aber irgendwie klappt das noch nicht bei mir.

Wenn ich solch einen Dummy hier definiere, taucht der gar nicht in der App auf.

define ANLAGE_SCHARF
attr ANLAGE_SCHARF dummy 1
attr ANLAGE_SCHARF room Alarmanlage


nur wenn ich einen als "Pseudo-FS20" Modul definieren wie hier, taucht der in der App auf.
Aber dann muss ich unter der genannten Einstellung gar nichts machen. Schaltbar ist der dort quasi direkt.

define ANLAGE_SCHARF_intern FS20 22224222 30
attr ANLAGE_SCHARF_intern dummy 1
attr ANLAGE_SCHARF_intern room Alarmanlage


Stimmt da etwas an der Dummydefinition nicht?

The-Holgi

Hm, mußt vielleicht noch attr webCmd setzen
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

maxritti

Zitat von: akw am 03 Januar 2014, 16:40:09
Hi,

wow, da hat sich tatsächlich ein Fehler in den regulären Ausdrück für die Fenstersensoren eingeschlichen. Ich hab's gefixed.

Ciao, Arno

Manchmal bin ich halt ein guter Tester.  :D
Danke Dir fürs schnelle auffinden und reparieren.

Zitat von: The-Holgi am 03 Januar 2014, 20:02:11
Hm, mußt vielleicht noch attr webCmd setzen

Auch ein Dank an Dich.
Damit klappt es nun.

eldrik

Zitat von: olisba am 03 Januar 2014, 17:50:14
Hallo Arno,

Ist der xmllist Fehler ganz behoben? - Ich kriege den Fehler: Parse Error, your xmllist has errors in line 1, column 9. Please check your fhem.cfg.

Sowohl auf iphone als auch auf dem ipad. Gibt's einen workaround?

Habe den gleichen Fehler, die App ist so weiterhin nicht für mich nutzbar  :-X :o

Greetz
Eldrik

Porky666

Hallo,

Auch ich habe den gleichem Fehler mit der JsonList,
App ist für mich somit unbrauchbar.

Gruß Stefan


Gesendet von egal
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

det.

Fix für den Fehler:  in der Webansicht die fhem.cfg zum editieren öffnen (was man ja eigentlich nicht machen sollte) nichts verändern - einfach anschauen und wieder schließen. Danach ging es bei mir mit 2 FHEM Servern.
Die App habe ich vor ca. 2 Jahren als Neueinsteiger in FHEM gekauft - hab ich gern gemacht, als Unterstützung für IOS Apps Programmierer - die App war der Hauptgrund mich in FHEM zu stürzen und hat schnell meine ersten FS20 und FHT visualisiert. Sobald es mehr wurde (Wetter, 1-wire.....) und ich mich etwas eingearbeitet hatte gefällt mir bis heute die Webansicht auf dem IPad besser und ist einfach flexibler.
Fazit vom heutigen Versuch der Neuinstallation ( gut, dass die Updates kostenlos sind): wirklich netter Event Monitor
LG
det.

Mirko_2013

Hallo zusammen,

Ich hab soeben das neue Update auf 3.1 installiert.
Leider stürzt die Version sofort nach dem Start ab.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht, gibt es evtl. schon eine Idee wie das Problem gelöst werden kann.

Gruß
Mirko


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
HP Microserver Gen8; fhem-5.8; CUL868 - V1.66; CUL868 - V1.61; CUL433 - V1.61; CUNX - V2.67; eBus Koppler USB

olisba

Hallo det.,

Bei mir hat der workaround mit dem neu speichern der fhem.cfg leider nichts geändert, die parse errors kommen trotzdem und programm somit weiter nichit nutzbar :-(

Gruß,
Oli

Porky666

Hallo,

Auch bei mir keine Veränderung, leider unbrauchbar.

Gruß

Stefan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp: