Neue FHEMobile-Version 3.1

Begonnen von akw, 21 Dezember 2013, 21:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

akw

Zitat von: maxritti am 03 Januar 2014, 17:02:19
Öhm, wo finde ich denn den Haken?
In der App unter Einstellungen kann ich doch nur den FHEM Server angeben und Style und Infos zu FHEMobile finden.

In der Geräteübersicht auf "Edit" klicken und dann beim gewünschten Device die erweiterten Einstellungen öffnen.
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

herman

Zitat von: akw am 04 Januar 2014, 22:32:06
Zwei Sachen:

1) Homematic-Dimmer: Hab ich heute eingebaut :-) Kommt mit der Version 3.3 (3.2 ist schon im Review und enthält Bugfixes). Ich habe einen HM-LC-DIM1L-CV im Einsatz, aber prinzipiell sollten dann alle Homematic-Dimmer (CUL_HM Devices mit subtype "dimmer") funktionieren.

2) XMLList-Probleme: Es hat sich herausgestellt, das es zwei verschiedene Probleme gibt:
a) Bogus-Devices: Lässt sich lösen durch Update der CUL_HM.pm und durch Verwenden des XMLList-Patches.
b) Parsing aborted: Es tritt häufig mit der Meldung (Zeile 1 Col 9) auf. Wenn man z.B. schnell refreshed (in den Settings oft klickt) passiert das. Ich filtere diesen Fehler jetzt aus und habe auch die Fehlermeldung um einen Fehlercode erweitert, damit ich sehen kann, mit welchen Fehlern es auftritt. Das fliesst auch in die 3.3 ein.

Ciao, Arno

Hallo Arno,

2.a trifft bei mir nicht zu. Update ist ohnehin schon drauf.
2.b vielleicht. in der Regel tritt der Fehler - wie ich es oben schon beschrieben haben - in unterschiedliche Zeilen oberhalb 5000 Spalte entweder 9 oder 21 auf. Jedoch konnte die Datei seit dem Update auf 3.1 weder auf dem IPAD noch dem iPhone kein einziges mal erfolgreich geladen werden.

Auch ein Löschen und Neuinstallieren von FHEMobile hat nicht geholfen. In dem 5000er Bereich der XML-Ausgabe stehen Buttons eines Homematic Wandschalters: zum Beispiel:

<CUL_HM name="WZ_Remote_Btn_17" state="Short (to KUE_Kaffeemaschine)" sets="clear:readings,register,rssi,msgEvents getConfig getRegRaw peerBulk peerChan regBulk regSet sign:on,off text" attrs="verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 ignore:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 serialNr firmware rawToReadable unit peerIDs repPeers actCycle actStatus autoReadReg:0_off,1_restart,2_pon-restart,3_onChange,4_reqStatus,8_stateOnly expert:0_off,1_on,2_full burstAccess:0_off,1_auto param msgRepeat .stc .devInfo event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat model:ASH550,ASH550I,CMM,DORMA_BRC-H,DORMA_RC-H,DORMA_atent,HM-CC-RT-DN,HM-CC-RT-DN-BoM,HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-Dis-TD-T,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-BL1-PB-FM,HM-LC-BL1-SM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-DDC1-PCB,HM-LC-DIM1L-CV,HM-LC-DIM1L-PL,HM-LC-DIM1T-CV,HM-LC-DIM1T-FM,HM-LC-DIM1T-PL,HM-LC-DIM2L-CV,HM-LC-DIM2L-SM,HM-LC-DIM2T-SM,HM-LC-Dim1L-CV-2,HM-LC-Dim1L-CV-644,HM-LC-Dim1L-Pl-2,HM-LC-Dim1L-Pl-3,HM-LC-Dim1L-Pl-644,HM-LC-Dim1PWM-CV,HM-LC-Dim1PWM-CV-2,HM-LC-Dim1T-CV-2,HM-LC-Dim1T-CV-644,HM-LC-Dim1T-FM-2,HM-LC-Dim1T-FM-644,HM-LC-Dim1T-Pl-2,HM-LC-Dim1T-Pl-3,HM-LC-Dim1T-Pl-644,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM-2,HM-LC-Dim2L-SM,HM-LC-Dim2L-SM-2,HM-LC-Dim2T-SM,HM-LC-Dim2T-SM-2,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW1-PB-FM,HM-LC-SW1-PL,HM-LC-SW1-PL-OM54,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW1-SM,HM-LC-SW1-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW2-DR,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-SW2-SM,HM-LC-SW4-BA-PCB,HM-LC-SW4-DR,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-SW4-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW4-WM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-MOD-RC-8,HM-OU-CF-PL,HM-OU-CFM-PL,HM-OU-CM-PCB,HM-OU-LED16,HM-PB-2-FM,HM-PB-2-WM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-2-WM55-2,HM-PB-4-WM,HM-PB-4DIS-WM,HM-PB-6-WM55,HM-PBI-4-FM,HM-RC-12,HM-RC-12-B,HM-RC-12-SW,HM-RC-19,HM-RC-19-B,HM-RC-19-SW,HM-RC-4,HM-RC-4-2,HM-RC-4-B,HM-RC-KEY3,HM-RC-KEY3-B,HM-RC-Key4-2,HM-RC-P1,HM-RC-SEC3,HM-RC-SEC3-B,HM-RC-Sec4-2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-KEY,HM-SEC-KEY-O,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-MDIR-2,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-SD,HM-SEC-SFA-SM,HM-SEC-TIS,HM-SEC-WDS,HM-SEC-WDS-2,HM-SEC-WIN,HM-SEN-EP,HM-SEN-MDIR-SM,HM-SWI-3-FM,HM-Sec-Cen,HM-Sen-MDIR-O,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-Sen-RD-O,HM-Sen-Wa-Od,HM-Sys-sRP-Pl,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-WDC7000,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS100-C6-O,HM-WDS20-TH-O,HM-WDS30-OT2-SM,HM-WDS30-T-O,HM-WDS40-TH-I,HM-WS550,HM-WS550LCB,HM-WS550LCW,HM-WS550Tech,IS-WDS-TH-OD-S-R3,IS-WDS-TH-OD-S-R3,KFM-Display,KFM-Sensor,KS550,KS550LC,KS550TECH,KS888,PS-Th-Sens,PS-switch,ROTO_ZEL-STG-RM-DWT-10,ROTO_ZEL-STG-RM-FDK,ROTO_ZEL-STG-RM-FEP-230V,ROTO_ZEL-STG-RM-FSA,ROTO_ZEL-STG-RM-FST-UP4,ROTO_ZEL-STG-RM-FWT,ROTO_ZEL-STG-RM-FZS,ROTO_ZEL-STG-RM-FZS-2,ROTO_ZEL-STG-RM-HS-4,ROTO_ZEL-STG-RM-WT-2,Roto_ZEL-STG-RM-FFK,Roto_ZEL-STG-RM-FSS-UP3,S550IA,Schueco_263-130,Schueco_263-131,Schueco_263-132,Schueco_263-133,Schueco_263-134,Schueco_263-135,Schueco_263-144,Schueco_263-145,Schueco_263-146,Schueco_263-147,Schueco_263-155,Schueco_263-158,Schueco_263-160,Schueco_263-162,Schueco_263-xxx,WDF-solar,WS888 subType:AlarmControl,KFM100,THSensor,blindActuator,blindActuatorSol,dimmer,keyMatic,motionDetector,outputUnit,powerMeter,pushButton,remote,repeater,sensRain,sensor,singleButton,smokeDetector,swi,switch,thermostat,threeStateSensor,tipTronic,winMatic devStateIcon devStateStyle fm_fav fm_groups fm_name fm_order fm_type fm_view icon room_map sortby structexclude webCmd">
         <INT key="CFGFN" value="./FHEM/wz.cfg"/>
         <INT key="DEF" value="17903011"/>
         <INT key="HMLAN1_MSGCNT" value="1"/>
         <INT key="HMLAN1_RAWMSG" value="E179030,0000,1494A7CD,FF,FFC8,16A4401790301A358F11EA"/>
         <INT key="HMLAN1_RSSI" value="-56"/>
         <INT key="HMLAN1_TIME" value="2014-01-03 23:56:29"/>
         <INT key="LASTInputDev" value="HMLAN1"/>
         <INT key="MSGCNT" value="1"/>
         <INT key="NAME" value="WZ_Remote_Btn_17"/>
         <INT key="NR" value="314"/>
         <INT key="STATE" value="Short (to KUE_Kaffeemaschine)"/>
         <INT key="TYPE" value="CUL_HM"/>
         <INT key="chanNo" value="11"/>
         <INT key="device" value="WZ_Remote"/>
         <ATTR key="expert" value="1"/>
         <ATTR key="model" value="HM-PB-4DIS-WM"/>
         <ATTR key="peerIDs" value=""/>
         <ATTR key="room" value="hidden"/>
         <STATE key="R-KUE_Kaffeemaschine_chn-01-expectAES" value="off" measured="2013-12-22 00:31:39"/>
         <STATE key="R-KUE_Kaffeemaschine_chn-01-peerNeedsBurst" value="off" measured="2013-12-22 00:31:39"/>
         <STATE key="R-sign" value="on" measured="2013-12-22 00:31:15"/>
         <STATE key="state" value="Short (to KUE_Kaffeemaschine)" measured="2014-01-03 23:56:29"/>
         <STATE key="text1" value="Merhan" measured="2013-12-22 00:31:15"/>
         <STATE key="text2" value="Schlafen" measured="2013-12-22 00:31:15"/>
         <STATE key="trigger" value="Short_234" measured="2014-01-03 23:56:29"/>
      </CUL_HM>

Porky666

Zitat von: Alex85 am 05 Januar 2014, 12:46:45
Habe auch das Problem mit der xmllist. ("Your xmllist has errors in line 1, column 9. Please check your fhem.cfg!")
Nach dem heutigen FHEM-update ging die app dann kurz, aber mittlerweile ist der Fehler wieder da...?!

Genauso bei mir immer wieder das gleiche.

Gruß Stefan


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

akw

In 3.3 ist das hoffentlich gefixed. Ansonsten steht da zumindest dann auch noch ein Fehlercode, der auf die Art des Fehlers schliessen lässt. Ich kann das hier mit meiner Konfiguration leider nicht reproduzieren.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

Tommy82

Hallo, wie kann ich die ausgewählte Temperatur in fhemmobile bestätigen? Wenn ich die gewählt hab was dann?
(http://img.tapatalk.com/d/14/01/06/hudunebu.jpg)


Iphone5 IOS 7.04 Jb
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

akw

Zitat von: Tommy82 am 05 Januar 2014, 20:02:32Hallo, wie kann ich die ausgewählte Temperatur in fhemmobile bestätigen? Wenn ich die gewählt hab was dann?

Hi, einfach oben hinklicken, dann wird es übernommen. (Dauert aber je nach Gerät eine zeitlang, bis es angekommen ist).

Du kannst übrigens problemlos die Geräte umbennen in FHEMobile, damit da nicht sowas wie "Heizung Tür ClimRT tr" stehen muss. Beim Umbenennen wird das "alias"-Attribut von FHEMobile gesetzt, es wird auch von FHEMWEB ausgewertet.

Viele Grüße,
Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

powdaking

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für die neue Version der App!
Was mich interessiert ist, welche Devices generell auch als Verlaufsgraph angezeigt werden können, bzw. worauf es dabei ankommt.
Ich habe unterschiedliche Dummies, z.B. für den Stromverbrauch, Helligkeit (vom Bewegungsmelder), Bewegungserkennung etc. mit eigenen Logfiles, deren Werte ich im WebIf plotte.

Dies hätte ich unheimlich gerne auch in der FHEMobile-App. Gibt es einen Workaround, mit dem ich auch aus Dummies Werte visualisieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße!

akw

Zitat von: powdaking am 06 Januar 2014, 22:52:04Gibt es einen Workaround, mit dem ich auch aus Dummies Werte visualisieren kann?
Hi,

derzeit gibt es keine Möglichkeit für spezielle Dummy-Devices Verlaufsgraphen anzuzeigen.
Die derzeit möglichen Graphen kann man hier sehen: http://www.bytefeed.de/fhemobile/device-compatibility-matrix/

Ich habe jedoch vor, einen "Editor" für Graphen einzubauen, so dass man jedem beliebigen Gerät Verlaufsgraphen zuweisen kann. Einstellbar wird sein: Zeichenfarbe/Beschriftung/Wertebereich und ColumnSpec.
Eventuell wird es auch einen Editor für neue Device-Typen geben, so dass man nicht unterstützte Geräte einbauen kann, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

FHEMobile verwendet ja nicht mehr die gplot-files, benötigt aber pro Graph den "ColumnSpec"-Ausdruck. (Siehe http://fhem.de/commandref.html#FileLog )

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

sancho679

Hi Arno,

Zitat von: akw am 07 Januar 2014, 07:42:34
Die derzeit möglichen Graphen kann man hier sehen: http://www.bytefeed.de/fhemobile/device-compatibility-matrix/

In deiner Kompatibilitätsliste für FHEMobile v3.3.r747 taucht mein CUL_TX Temperatur- und Feuchtigkeitssensor leider nicht auf. Demnacht wird er wohl aktuell noch nicht mit Verlaufsgraph in FHEMobile unterstützt. Der CUL_WS  Temperatur- und Feuchtigkeitssensor ist aber auf der Liste zu finden.

Kann es sein, dass aufgrund des ähnlichen Funktionsumfangs von CUL_WS und CUL_TX Sensoren, bald auch meine CUL_TX Sensoren mit Verlaufsgraph in FHEMobile unterstützt werden?

Gruß,
sancho679

pole23

Hallo,

gibt es auch einen Schalter für die Heizungssteuerung von Homematic? Sehe nur den Status kann aber keine Temp einstellen. (HM-CC-TC)

speridal

Hallo,

ich vermisse leider immer noch die Rolladensteuerung von Homematic (HM-LC-Bl1PBU-FM). Die Schalter haben nur einen Ein- und Ausschalter.

Ist eine zeitnahe Umsetzung geplant?

Viele Grüße,
Bernd

ciko

Hallo!

Ich habe mit der App erst in der neuen Version gestartet und sie sieht sehr vielversprechend aus.
Einige Dinge würde ich noch dringend benötigen damit ich das Webinterface loswerde und einige Schönheitsfehler hab ich auch noch gefunden.

HM-SEC-KEY: KeyMatic: Die Buttons passen hier nicht zu den Gerätefunktionen - es gibt Off, On und Toggle in der App aber eigentlich kennt das Gerät die Funktionen Lock, Unlock und Open.  Den Status kann man leider in der App auch noch nicht ablesen

HM-LC-BL1-FM: Rolladensteuerung: Auch hier gibt es die Buttons Off, On und Switch - das Gerät selbst unterstützt up, down, stop sowie Prozentangaben. Den Status kann man leider auch hier nicht ablesen

SHOWTIME: In der WEBUI nutze ich für viele Geräte (zb den 2ten Kanal von Bewegungsmeldern, die FS20 Klingelsignalerkennung usw.) die Option showtime. Grund dafür ist, dass man an den Geräten nicht wirklich etwas schalten kann und auch die On-For-Timer 60 Meldung als Status nicht wirklich etwas bringt. Es wäre schön wenn die App auch die Zeit anzeigen könnte.

ON-FOR-TIMER: Für gewisse Geräte nutze ich die Möglichkeit per WEBCMD auf der Oberfläche einen Link mit zb "on-for-timer 60" zu erzeugen. Diese Geräte (wie zb einen Untertischboiler) schalte ich damit kurzzeitig ein und sie sollen von selbst wieder aus gehen.

ON-OLD-FOR-TIMER: Soweit ich es gesehen habe gibt es noch keine Möglichkeit Lampen (fs20du) mit dem "alten" Dim-Wert wieder einzuschalten. Entweder bei voller Helligkeit durch Klick auf die Glühbirne oder durch erneute Auswahl eines Dimwertes

Danke für deine Super Arbeit an der App. Ich hoffe meine Anmerkungen finden Platz in einem der nächsten Updates

Danke + Grüße

Michael

akw

#72
Hi,

vielen Dank für die Reviews und Feature-Requests. Da die 3.2 immer noch (argh!) im Review steckt, kann ich für die 3.3 vielleicht noch ein paar Sachen umsetzen! :-)


Ich fasse die Feature-Wünsche mal zusammen:

* KeyMatic: Statusanzeige, ButtonSymbole
* HM-LC-BL1-FM: ButtonSymbole
* SHOWTIME-Attribut: Anzeige des letzen Schaltvorgangs
* On-For-Timer/Off-For-Timer/On-Old-For-Timer
* HM-CC-TC (Ist vermutlich kompabel zu der schon unterstützten HM-CC-RT-DN)
* CUL_TX (Temp/Humidity)
* Plots auch für Dummy-Devices (hier wird was größeres kommen - Plot-Editor für alle FileLogs, aber noch nicht in v3.3)
* Text-FileLogs (z.B. für FB_CallMonitor)
* Cockpit/Dashboard-View (Ich hätte gerne zumindest für iPad auch iOS-lokale Daten wie Termine, Erinnerungen und Yahoo-Wetter integriert)
* iOS7-Background-Fetch
* Local Notifications (Nachricht bei bestimmten Statusänderungen, wenn die App im Background ist)
* Remote Notifications (iPhone wird bei bei bestimmten Statusänderungen benachrichtigt, auch wenn FHEMobile nicht läuft)
* Floorplan
* IPCam
* EDIT: Mehr Hue Devices (subtype "dimmer" und model "LST001")
Fehlt noch was?

Einiger der Features werden länger dauern, andere kürzer. Zunächst priorisiere ich Bugfixung und Unterstützung von bislang unbekannten Geräten.

Ciao, Arno


FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

justme1968

ich hatte mir oben auch noch was gewünscht :)

bei den hues nur den dimmer ohne farbeinstellung wenn es der subtype dimmer statt colordimmer ist.

auch für die anderen rgb led devices die es inzwischen gibt die farb und hellikgeits knöpfe.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

akw

Zitat von: justme1968 am 08 Januar 2014, 17:03:42
bei den hues nur den dimmer ohne farbeinstellung wenn es der subtype dimmer statt colordimmer ist.
auch für die anderen rgb led devices die es inzwischen gibt die farb und hellikgeits knöpfe.

Was kriegt der "dimmer" denn für einen Wert? "pct", oder?
Ich habe jetzt so eine Lichtschlange (Model "LST001" statt "LCT001"). Die kann nur Farben und nicht ColorTemp.

Das kommt auf jeden Fall auf die Liste :-)

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de