Plot Regensensor Schalter mit on / off im Log

Begonnen von Schmitz, 22 Dezember 2013, 19:06:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torchwood

Hallo zusammen,

also bei mir funktioniert das schon so:

#FileLog_Gartentor 3:Gartentor\s(open|closed)::$fld[2]=~"open"?0:1

Ich habe aber ein anderes Problem. Die Plots beginnen ja bei Tagesanfang um 0 Uhr, und da es dort kein Reading gibt (das letzte war ja evt. irgendwann am Tag zuvor) gibt es da auch erst einen Plot ab der ersten Zustandsänderung des neuen Tages.

Wie kann ich den letzten Zustand des Vortages als Startwert in den neuen, aktuellen Plot "hinüberretten"?

Gruß
Torchwood

justme1968

schau dir logProxy an. beispiele im wiki.

oder den plotabriss vermeiden. ebenfalls im
wiki.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Torchwood

Ja, danke!
Werde ich ausprobieren. Habe das schon vor längerer Zeit durchgelesen aber wieder verdrängt, weil ich damals nichts damit anfangen konnte.

Hatt mir schon so was gedacht, dass man zusätzliche Fake-Werte einfügen muss. Kam mir aber trivial vor und ich habe dann eher einen Schalter in der Plotdefinition gesucht, wo man das aktivieren kann...

Greetz
Torchwood

SoT2079

Moin zusammen,

nur falls nochmal jemand auf diesen Beitrag stößt so wie ich heute.

Meine Lösung zu den angezeigten Spitzen war:

$fld[3]=~"open"?1:$fld[3]=~"closed"?0:$fld[2]


Für das $fld[2] am Ende kann man bestimmt auch was anderes schreiben, ich weiß nur nicht was.
Er soll ja dann eigentlich einfach nichts mehr machen.
$fld[3]=~"open"?1:$fld[3]=~"closed"?0:           funktioniert aber nicht

Vielleicht weiß das ja noch wer und kann das ergänzen.

Christian72D


CGR

Zitat von: SoT2079 am 19 Mai 2018, 15:30:00Meine Lösung zu den angezeigten Spitzen war:

$fld[3]=~"open"?1:$fld[3]=~"closed"?0:$fld[2]


Für das $fld[2] am Ende kann man bestimmt auch was anderes schreiben, ich weiß nur nicht was.
Er soll ja dann eigentlich einfach nichts mehr machen.
$fld[3]=~"open"?1:$fld[3]=~"closed"?0:          funktioniert aber nicht

Vielleicht weiß das ja noch wer und kann das ergänzen.

Das letzte $fld[2] funktioniert, so lange das Feld nicht gerade (nur) eine Zahl enthält. Solange hinter dem zweiten Doppelpunkt ein nicht im Plot darstellbarer Wert steht, ist alles in Ordnung, man kann zum Beispiel "x" schreiben:

$fld[3]=~"open"?1:$fld[3]=~"closed"?0:"x"