gelöst - keine holiday-Funktion mehr nach Update auf 5.5

Begonnen von Stefan Scholz, 23 Dezember 2013, 09:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Scholz

Hallo und guten Morgen,

bin heute trotz Urlaub geweckt worden. Das fand ich nicht so toll  :o

Seit Januar diesen Jahres nutze ich die holiday2we Funktion. Das hat bis her auch alles immer super funktioniert. Die Holiday-Datei habe ich manuell gepflegt, also keine Verknüpfung zu einer Kalenderdatei. So ist es bisher immer gelaufen.

Anfang Dezember hatte ich meinem Fhem ein Update von 5.3 auf 5.5 gegönnt. Nun gibt es halt das Problem, dass die Holiday Tage nicht erkannt werden. Die Wochenenden jedoch funktionieren.

Der STATE ist auf none, obwohl in der Holiday Datei vom 22.-4.1. als Urlaubstage eingetragen sind.

Wenn ich ein "get <holidayname> mm-dd" oder auch today oder tomorrow mache, ist das Ergebnis immer "none".

In der fhem.cfg habe ich diesbezüglich nichts geändert. Wie schon gesagt, Wochenende funktioniert noch, nur Holiday nicht.

Auszug aus der fhem.cfg (hoffe es ist aussagekräftig genug)
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global holiday2we TH_Feiertage
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global motd SecurityCheck:\
\
-
-
-
-
-
-
################################################################################
### Feiertage für Thüringen ###
define TH_Feiertage holiday
attr TH_Feiertage room SYSTEM



Die Holiday-Datei
# Format einzelner Tage: 1 MM-DD <Text>
1 01-01 Neujahr
1 05-01 Tag der Arbeit
1 05-10 Pfingstferien
1 05-21 Brückentag Pfingsten
1 06-10 Brückentag Juni
1 10-03 Tag der Deutschen Einheit
1 10-04 Brückentag
1 10-31 Reformationstag
1 12-02 Brückentag
1 12-25 1. Weihnachtstag
1 12-26 2. Weihnachtstag


# Osterbezogene Feiertage
# Format: 2 <relative Tage von Ostern> <Text>
2 -2 Karfreitag
2  1 Ostermontag
2 39 Christi Himmelfahrt
2 50 Pfingsten

# Urlaub/Ferien
# Format: 4 MM-DD MM-DD <Text>
4 02-18 02-23 Winterferien
4 03-25 04-06 Osterferien
4 07-15 08-23 Sommerferien
4 10-21 11-02 Herbstferien
4 12-22 01-04 Weihnachtsferien


Danke,Gruß
Stefan


Puschel74

Hallo,

das ist eigenartig.

Findest sich was im LogFile?
Mal auf verbose 5 stellen und die Feiertage abfragen und schauen was dann im Logfile steht.

Sorry - aber mir funktioniert es einwandfrei (auch wenn dir das jetzt nichts hilft)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Stefan Scholz

Zitat von: Puschel74 am 23 Dezember 2013, 09:19:32
Hallo,

das ist eigenartig.

Findest sich was im LogFile?
Mal auf verbose 5 stellen und die Feiertage abfragen und schauen was dann im Logfile steht.

Sorry - aber mir funktioniert es einwandfrei (auch wenn dir das jetzt nichts hilft)

Grüße

Danke,

somit kann ich wohl davon ausgehen, dass es nicht am Update liegt?

Im Log steht nix, stand auch noch nie. Die Feiertagssache macht dort keine Einträge.

Habe verbose jetzt auf 5 gesetzt und mittels  get TH_Feiertage today bzw. tomorrow  abgefragt. Es kommt ein  none  und im LogFile steht nix.

Ist evtl. die Reihenfolge der Einträge in der fhem.cfg wichtig?
Also ganz oben steht ja  attr global holiday2we TH_Feiertage  dann kommen etliche Zeilen und dann erst  define TH_Feiertage Holiday

Das steht aber schon immer so da und hatte ja bisher auch funktioniert.
Warum ich das frage:
Hatte neulich nach der Inbetriebnahme eines HM-CC-RT-DN eine Fehlermeldung beim Speichern der fhem.cfg. Die Lösung fand ich im Forum, die Einträge hatten die falsche Reihenfolge. Habs geändert und Schwupps hat es funktioniert.

Ist dein Screen shot von der manuellen Abfrage, oder steht das immer so da?

Gruß
Stefan

Puschel74

Hallo,

copy&paste-Fehler?
Zitatdefine TH_Feiertage Holiday
Bei mir hat holiday den TYPE holiday - also kleingeschrieben.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

mi.ke

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Stefan Scholz

Zitat von: Puschel74 am 23 Dezember 2013, 11:02:55
Hallo,

copy&paste-Fehler?Bei mir hat holiday den TYPE holiday - also kleingeschrieben.

Grüße

In der fhem.cfg ist es auch klein geschrieben. Ist mir nur hier im Forum passiert.

Stefan Scholz

Zitat von: mi.ke am 23 Dezember 2013, 11:21:24
Kann es mit dem Jahreswechsel zu tun haben ?!

http://forum.fhem.de/index.php/topic,17595.msg115796.html#msg115796

Hallo,
ich glaub das war es. Zumindest kommt jetzt bei der Abfrage  get TH_Feiertage today bzw. tomorrow  das Ergebnis  "Weihnachtsferien"   ;D

Also muss man zwingend  mit dem letzten Tag des Jahres aufhören und mit dem ersten anfangen, wenn die freien Tage Jahreswechselübergreifend sind.

Wieder einmal eine kleiner Fehler mit großen Auswirkungen.

DANKE und schönes Fest!!!

Gruß
Stefan