Elektrischen Warmwasserboiler mit Homematic Automatisieren

Begonnen von Mani007, 24 Dezember 2013, 11:18:08

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Mani007

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meine "Warmwasserboiler Automatisierung" präsentieren !

Ich bin gespannt auf eure Anregungen,Verbesserungen,Kritikpunkte usw.

Von vornherein ich übernehme keine Verantwortung für Sachbeschädigung oder Personenbeschädigung . Nur zur Absicherung.

Ziel war es meinen alten Warmwasserboiler zu Automatisieren.
Weil ich keinen Überblick hatte mit welcher Temperatur der WWB lief und viel Leistung braucht (Leider nur ein einfaches Stellrad zum Temp. einstellen).
Zu allen dem hat er auch keine Legionellenschaltung. Ansichtsache ob man sie braucht oder nicht.


Überlegung:

Weil ich schon Bauteile von Homematic hatte blieb ich auch dabei .
Gekauft habe ich einen HM-WDS30-T-O[45€] für Temperatur und einen einfachen HM-LC-SW1-FM [40€], um eine Phase des Drehstromverbrauchers zu schalten.
Überprüft habe ich den Strom mit einer Stromzange, damit ich weiß ob überhaupt der HM-LC-SW1-FM (Lichtschalter) die Leistung aushält (P=U * I cos phi wurde vernachlässigt zwecks Heizwendel).

Standart gemäß läuft mein WWB mit einer Phase und hat einen manuellen Umschalter 4 h bzw. 8 h wo die 4 Heizwendel dazugeschaltet
wird . Ist bei mir aus bzw auf 4 h.

Die 1. und 2. Heizwendel wird für die Schnellheizung also den Heizknopf am Drehknopf benötigt.

Dazu habe ich den Originalplan des WWB ins reine gezeichnet im Anhang dabei um das ganze auf einen Blick zu haben .

Einbau :

Bei elektrischen arbeiten bitte immer die 5 Sicherheitsregeln beachten das keiner oder etwas zu schaden kommt .

Ist der WWB Spannungsfrei kann der Lichtschalter und der Temperatursensor eingebaut werden wie im Plan beschrieben.
Der Temperatursensor wurde vorher angelernt und in reihe des kapilarischen Temperatursensorkontaktes und des Sicherheitsthermostates eingebaut .
Damit ist Sichergestellt das der WWB bei Übertemperatur abschaltet.
Für den Lichtschalter habe ich eine Phase angezapft und den Neutralleiter, damit die Spannungsversorgund des Lichtschalters gegeben ist.
Den Kontakt für den Tastereingang habe ich nur vorübergehend einen Taster eingebaut, um den Lichtschalter an der Zentrale anzulernen.
Der Taster wurde dann vor schließen des WWB Deckels entfernt .

Dabei habe ich mir auch eine Temperaturmessgerät geliehen um das Delta der Temperatur zwischen Tauchhülse und der tatsächlichen Wassertemperatur zu messen .
Erfahrungswert brachte bei mir so um die 10 °C .


Was habe ich in Fhem gemacht:

-Ich lasse mir die Temperatur Delta T anzeigen und plotten.
-Den Verbrauch in Kw/h zur Verbrauchsabrechnung.
-Eine Legionellenschaltung eingebaut.

Einschalten lasse ich den Lichtschalter 60 sek. lang und überprüft wird alle 3 min.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht das man bei der Temperatur nicht übers Ziel hinausschießt.

So groß im ganzen wars das. Ich hoffe es war nicht zu ausführlich oder zu wenig info z.B. bei Fhem und wünsche alle noch Frohe Weihnachten .
FHEM 5.5 auf Raspberry Pi B+

FB7390 Fritz!OS6.23
CUL 868  V1.61 / 1 x HM-SCI-3-FM / 1 x HM-SEC-SC / 3 x HM-LC-DIM1T-FM / 1 x HM-LC-DIM1TBU-FM /     
4 x HM-CC-RT-DN / 3 x HM-LC-SW1-FM / 2 x HM-WDS30-T-O / 2 x FRITZ!DECT 200 / Openvpn /VU + DUO