CUl FW 1% / listen before talk

Begonnen von Stephan, 26 Dezember 2013, 05:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

atietzel

Ok, danke. Ich habe es gerade verstanden! Ich war immer davon ausgegangen, dass "wir" im Bereich 868.6MHz bis 868.7MHz senden. Das ist aber gar nicht der Fall sondern 868,35 MHz und dann stimmt es natürlich nach ETSI-300-220-1 gilt für die Frequenz, auf der CUL und Konsorten senden und empfangen 1% or LBT + ATA. Und das steht auch im fhemwiki richtig.

Und damit ist mir nun auch klar, dass wir nicht im Alarm-Kanal des 868MHz-Bandes senden (würde eigentlich auch gar nicht passen)...
So wird man schlauer!
Und die Links für weitere Interessierte wären:
http://www.fhemwiki.de/wiki/1%25_Regel
http://www.radiometrix.com/files/additional/pdf/regulatory/en_30022001v020201c.pdf

mfeske

Zitat von: Stephan am 06 Januar 2014, 10:20:06
Virtualbox installiert
Ubuntu installiert
firmware geändert, komp9liert
rüber auf den PI
rawkommando b01 gesendet, da taster am cul defekt...
per hand am pi den cul geflashed

Hallo Stephan,

kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen ? Ich habe die Firmware runtergeladen und die Datei modifiziert. Wie hast Du den kompiliert? Ich hab schon Ubuntu am laufen. Wie hast Du den am PI geflasht, das würde mir den Umweg über den Laptop immer ersparen.

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

HaraldP

Da hier schon öfter nachgefragt: hier die geänderten und übersetzten Dateien mit max. Credits von 3600.
Harald
CUL auf RPi, 3 MAX HT + 1 MAX WT(Wohnzimmer); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Küche); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Schlafzimmer);  1 MAX HT(Bad); 1 Max HT(Bastelzimmer)

Joern78

Wo kann ich eigentlich überprüfen ob 900 oder 3600 in der Firmware aktiv ist ? Ich habe die rf_send.h angepasst, kompiliert und neu geflasht.

rudolfkoenig

fhem> get CUL credit10ms
CUL credit10ms => 861

Joern78

Vielen Dank. Hat geklappt mit der Änderung

stobor

Zitat von: HaraldP am 31 März 2015, 19:56:03
Da hier schon öfter nachgefragt: hier die geänderten und übersetzten Dateien mit max. Credits von 3600.
Harald

Wurde in dieser Firmware-Version nur das Zeitfenster, auf das sich die 1% beziehen von 15 auf 60min erweitert, oder kann man generell länger senden?

So wie ich das jetzt aus diesem Beitrag verstehe, läuft das in der "normalen" Firmware so:
Innerhalb von 15min darf ich 1% der Zeit senden (= max. 9sec. innerhalb von 15min), richtig?

In der von Dir (HaraldP) angebotenen Version hast Du in der rf_send.h define MAX_CREDIT 3600 eingetragen, was dann innerhalb von 1h 1% Sendezeit (= max. 36sec. innerhalb von 1h) ermöglicht. Man könnte also die 36sec schon in den ersten 15min verbrauchen, kann dann aber die restlichen 45min nichts mehr senden, richtig?

Kann man auch generell die 1% erweitern?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

HaraldP

Ja, wenn x Credits vorhanden sind, kann man x Sek. senden. Dann sind sie aufgebraucht. Pro Sekunde Nichtsenden werden die vorhandenen Credits um eins erhöht, bis 900 bzw. 3600 erreicht sind. Der Wert von 900 wird also nach einer 1/4 Std. erreicht, 3600 entsprechend nach 1Std.
Im Prinzip kann man pro Std. 4 mal 9s oder einmal 36s senden. Es kommt also auf das Gleiche hinaus. Mit MAX_CREDIT 3600 hat man mehr Reserve nach einer Sendepause - und nach meiner Meinung kommt man der Intention der Verordnung der Bundestnetzagentur näher. Dort ist explizit die 1% Regel auf eine Stunde bezogen.
Warum man den Angstfaktor 1/4 noch nicht aufgegeben hat, ist mir schleierhaft. Mit max. 3600 Credits komme ich mit meinem MAX! System gut über die Runden, mit 900 nicht.
Harald
CUL auf RPi, 3 MAX HT + 1 MAX WT(Wohnzimmer); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Küche); 1 MAX HT+ mit 1x MAX HT(Schlafzimmer);  1 MAX HT(Bad); 1 Max HT(Bastelzimmer)