Bewegungsmelder mit Zeitschaltung kombinieren

Begonnen von Benjih, 26 Dezember 2013, 21:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benjih

Nabend!
Ich bin neu in der Automationswelt und stoße beim Aufbau meiner Homematic Anlage auf die erste echte Hürde, die ich aus eigener Kraft nicht mehr überspringen kann. Vorab vielen Dank für Eure Hilfestellungen.
Ich möchte, dass die Außenbeleuchtung am Haus jeden Abend mit der Dämmerung einschaltet und gegen 22:00 Uhr wieder ausschaltet. Das Habe ich soweit erfolgreich mit at und sunset hinbekommen. Nun möchte ich aber auch, dass das Licht bei Dunkelheit außerhalb des Timerfensters, also bspw. nach 22 Uhr angeht, wenn der Bewegungsmelder motion sendet.
Momentan habe ich das Problem, dass der Bewegungsmelder auch im Zeitfenster anschlägt und damit die Beleuchtung nach Ablauf der drei Minuten (on-for-timer) wieder ausschaltet, obwohl es noch nicht 22 Uhr ist... Hilfe! Wie gehe ich die Sache an, damit nach Ende der Motion-Schaltzeit die Zeitschaltuhr wieder den state vorgibt?

############
# Hausecken
## Einschalten eine Stunden vorm Sonnenuntergang
define HauseckenSpaetAN at +*{sunset_rel(-3600)} set Hausecken on
##  Ausschalten um 22:00 Uhr
define HauseckenSpaetAUS at *22:00:00 set Hausecken off


#################################
#Bewegungsmelder
#################################
## Bewegungsmelder Carport
###############
##
define BewegungVorne notify CUL_HM_HM_Sen_MDIR_O_1A8311:motion set Hausecken on-for-timer 180


stromer-12

Du könntest an Stelle von "on-for-timer" den Befehl "on-old-for-timer" verwenden.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Benjih

Hallo Stromer.
Danke für den Tip. Leider bleibe ich damit erfolglos. Beim Versuch damit zu schalten, passiert nichts außer ein Logfile Eintrag dieser Art:
###