Presence und Watchdog Problem

Begonnen von micomat, 28 Dezember 2013, 21:26:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Hallo zusammen,

folgendes moechte ich machen:
Ich habe einen Raspberry der eine Menge USB Schnittstellen pruefen und auswerten muss.
Das er sich dabei gelegentlich aufhaengt (LAN von RPi ist ja auch USB) hab ich mittlerweile akzeptiert.

Ich moechte diesen nun via einer EGPM2LAN Leiste oder Intertechno Funksteckdose neu starten wenn er fuer 2min im LAN nicht mehr erreichbar ist.

Leider funktioniert das nicht so wie ich moechte =(
Zum einen ist der Status immer present obwohl der Ping nicht funktioniert, zum anderen kann ich off-for-timer nicht auf dem EGPM2LAN schalten.

define energypi PRESENCE lan-ping 192.168.178.151
attr energypi room Sysintern
define watchdog_energypi watchdog energypi:absent 00:02 energypi:present set Leiste_HiFi_Brunnen off-for-timer 5 ; setstate watchdog_energypi defined


Wenn ich das off-for-timer manuell starte sehe ich im Log nur:

Use of uninitialized value $code in concatenation (.) or string at FHEM/HttpUtils.pm line 150.
Use of uninitialized value $code in numeric eq (==) at FHEM/HttpUtils.pm line 153.
Use of uninitialized value $code in numeric eq (==) at FHEM/HttpUtils.pm line 153.
Use of uninitialized value $code in numeric eq (==) at FHEM/HttpUtils.pm line 153.


Kann mir hier jemand helfen?

Danke,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Markus Bloch

Hi Markus,

es gab vor einiger Zeit hier Änderungen und Fehlerkorrekturen. Hast du daher einmal ein Update durchgeführt um auf die aktuellste Version zu kommen?

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

micomat

Hallo Markus :)

Danke fuer die Info. Ich hab vorgestern ein Update gemacht.
Aber ich hab schon so nen Verdacht... dieser LogEintrag kommt bei jeder Schaltung des EGPM2LAN.
Ich hab diesbezueglich schon einen anderen Thread offen aber noch keine Antwort.
Meine Kenntnisse reichen leider nicht um den Fehler selbst zu beheben.

Kann denn ein fehlerhaftes Modul das Presence-Modul "abschießen"?
Nach jedem Neustart von fhem hab ich immer einmalig einen gueltigen Presence-Status.


Danke und Gruß,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200