Neue Firmware für HM_LC_Sw1PBU_FM mit getrenntem Aktor, Taster + Wechselschalter

Begonnen von jab, 29 Dezember 2013, 22:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Per

Zitat von: horizont am 16 Juni 2017, 06:31:25und möchte diesen mit der orginal *.eq3 firmware via raspberry flashen, dazu direkt habe ich jedoch nichts gefunden.
Irgendwo steht, dass es nur eine Einbahnstraße ist.

essera

Hi,
ich habe mich mit dem Thema brennen der Custom Firmware vor einiger Zeit beschäftigt und es wegen Zeitmangel beiseite gelegt.
Ich habe die Custom Software drauf und wollte den Schalter nun bei meinem aktuellen System anlernen. Es erkennt auch den Schalter bzw. den Pairing Versuch allerdings wird das Modell nicht mehr erkannt.
Ja ... die Datei 99_Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW.pm habe ich ins FHEM Verzeichnis kopiert. (da wurde sie beim letzten Mal auch gefunden)
Im LOG erhalte ich allerdings ein Fehlermeldung aus dem 10_CUL_HM.pm Modul (Seit dem letzten Versuch wurden hier wohl einige Update vorgenommen)

2017.08.02 23:33:30 3: CUL_HM set VCCU hmPairForSec 120
2017.08.02 23:33:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6274.
2017.08.02 23:33:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3167.
2017.08.02 23:33:59 3: CUL_HM pair: w1 , model unknown serialNr NEQ1234567
2017.08.02 23:35:01 3: CUL_HM set w1 getConfig

Kann es sein, dass hier ein Problem mit der 10_CUL_HM.pm Datei vorliegt oder habe ich was anderes übersehen ?

Grüße...

molnitza

Ich benötige mal ein wenig Support. Ich habe den 8k Bootloader geflasht und den Schalter per OTA mit der Firmware bespielt. Nun blinkt der Schalter (immernoch angeschlossen an den Pi) 1x lang, 2x kurz. Ist das richtig so oder versucht er mit etwas mitzuteilen?

Ich hatte offensichtlich zwei Patzer. Zum Einen waren die Fuses für einen 4k Bootloader gesetzt und zweitens hatte ich eine prinzipiell funktionierende FW, nur ohne CRC. So wie es ausschaut läuft das Programm, nur das Pairing will noch nicht wirklich.

kabakakao

genau an dem Problem stehe ich jetzt auch.
Habe das Model jetzt schon mal manuell gesetzt. Aber ich sehe keine Kanäle

edit: Ich sehe gerade, dass ich beim Model gar nicht das Custom Model auswählen kann.
Modul habe ich heruntergeladen und entsprechend der anderen Module mit Rechten versehen. Danach "shutdown reboot"
Wird das Modul evtl. gar nicht korrekt geladen?

Zitat von: essera am 02 August 2017, 23:59:37
Hi,
ich habe mich mit dem Thema brennen der Custom Firmware vor einiger Zeit beschäftigt und es wegen Zeitmangel beiseite gelegt.
Ich habe die Custom Software drauf und wollte den Schalter nun bei meinem aktuellen System anlernen. Es erkennt auch den Schalter bzw. den Pairing Versuch allerdings wird das Modell nicht mehr erkannt.
Ja ... die Datei 99_Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM_CustomFW.pm habe ich ins FHEM Verzeichnis kopiert. (da wurde sie beim letzten Mal auch gefunden)
Im LOG erhalte ich allerdings ein Fehlermeldung aus dem 10_CUL_HM.pm Modul (Seit dem letzten Versuch wurden hier wohl einige Update vorgenommen)

2017.08.02 23:33:30 3: CUL_HM set VCCU hmPairForSec 120
2017.08.02 23:33:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 6274.
2017.08.02 23:33:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3167.
2017.08.02 23:33:59 3: CUL_HM pair: w1 , model unknown serialNr NEQ1234567
2017.08.02 23:35:01 3: CUL_HM set w1 getConfig

Kann es sein, dass hier ein Problem mit der 10_CUL_HM.pm Datei vorliegt oder habe ich was anderes übersehen ?

Grüße...

Phill93

Hallo,

bin gerade am Bauen der Firmware für den Schalter. Bin dabei aber auf ein kleines Problem gestoßen die aktuelle Arduino IDE (>1.0.6) akzeptiert die jabduino Hardware Spezifikationen nicht und die alten (<1.5) melden mir das die MCU nur mit Assembler unterstützt wird. Wie kann man das Problem lösen / umgehen?

Das Zweite was mir aufgefallen ist das es 2 verschiedene Informationen zu den Fuses für den Bootlader gibt:

1. Github
avrdude -p m644 -P usb -c usbasp -U lfuse:w:0xFD:m -U hfuse:w:0xDA:m -U lock:w:0x2F:m
Bootflash Size=2048
SPM prohihited
2. Wiki normal
avrdude -p m644 -c stk500v2 -P /dev/ttyUSB0 -U lfuse:w:0xFD:m -U hfuse:w:0xD8:m -U lock:w:0x3F:m
Bootflash Size=4048
SPM not prohibited

Beide scheinen mir unpassend für den 8k Bootloader zu sein.
Welche soll ich nehmen?

Gruß

Phill93

nugat1

Hallo,

hat jemand schon einmal einen Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O) direkt mit dem HM-LC.Sw1PBU-FM mit alternativer Firmware gepeert?

Habe es wie bei einem Schalter mit original Firmware ausgeführt:

set HM_Bewegung_Test  peerChan 0 HM_Licht_Test_Sw_01 single set
set hm templateSet HM_Licht_Test_Sw_01 motionOnSw HM_Bewegung_Test:short 10 200



(Zeit- und Helligkeitswerte sind erst einmal nur zum Test so)

Das bei Bewegung ein Signal am Aktor ankommt kann man an folgenden Readings erkennen:

trigLast HM_Bewegung_Test:102   2017-11-01 20:54:25
trig_HM_Bewegung_Test   102_92   2017-11-01 20:54:25


Mach ich irgendetwas falsch oder funktioniert das mit der alternativen Firmware nicht?

Gruß
nugat1

kdupke

Zitat von: Phill93 am 22 September 2017, 11:18:49

Das Zweite was mir aufgefallen ist das es 2 verschiedene Informationen zu den Fuses für den Bootlader gibt:

1. Github
avrdude -p m644 -P usb -c usbasp -U lfuse:w:0xFD:m -U hfuse:w:0xDA:m -U lock:w:0x2F:m

2. Wiki normal
avrdude -p m644 -c stk500v2 -P /dev/ttyUSB0 -U lfuse:w:0xFD:m -U hfuse:w:0xD8:m -U lock:w:0x3F:m

Hat sich da etwas ergeben?

Im Wiki werden die Fuses auch schon unterschiedlich gesetzt.
Abschnitt Bootloader flashen: -U lfuse:w:0xFD:m -U hfuse:w:0xD8:m
Abschnitt Firmware über Raspberry Pi flashen: -U lfuse:w:0xFD:m -U hfuse:w:0xD8:m -U lock:w:0x3F:m (bevor der Bootloader geflashed wird)

gruss kai, ich hab' was drauf gelashed, aber kann ich das auch kontrollieren, oder geht das erst, wenn ich mir morgen die neue Firmware gebaut habe?

Terabyte

Hallo

Ich habe mir auch einen HM_LC_Sw1PBU_FM zugelegt und die Firmware gem. Anleitung geflasht.
Allerdings funktioniert nun der Schalter nicht mehr.

Wenn ich diesen anschließe dann blinkt die LED ein paar mal kurz hintereinander und das wars. Er schaltet nicht und wird auch nicht von fhem gefunden.
Drücke ich die kleine Taste am Schalter, dann blinkt die LED auch nur kurz ein paar mal hintereinander.

Beim Flashen sind mir keine Fehlermeldungen aufgefallen.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke

knueppler

Hi,

entsprechendes Perl-Module installiert und geladen?
Der Schalter schaltet erst, wenn die Buttons gepeered wurden, steht aber alles im Wiki.

Ciao Christian

Terabyte

Hallo

Asoo. Ja es steht im WIKI. Ich habe aber gedacht, da dieser eben anders blinkt usw., dass etwas schief gegangen ist.

Dann werde ich den Schalter noch einmal testen.

Danke

gianca85

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Bau der Firmware. Woher weiß ich, was ich bei den folgenden Werten eingeben muss?
Zitat
In der Datei Asksin_HM_LC_Sw1PBU_FM den Wert in Zeile 64 eventuell "const unsigned long minImpulsLength = 5000;" ändern. Der dort eingetragene Wert gilt als Schwellwert, wann der Schalter erkennen soll, dass ein angeschlossener Wechselschalter gedrückt wurde und somit erkannt wird, dass Strom fließt.
in der Datei Register.h in Zeile 22 den Wert von HMID[3] ändern. Z.B.: "const uint8_t HMID[3] = { 0x20, 0x85, 0x57 }; // 208557"

Ich möchte den Schalter in meinem Flur mit insgesamt vier Schaltern und zwei parallel geschalteten Lampen einsetzen. In jeder der beiden Lampen befinden sich je 2 LED Einbauspots (5W pro Spot).
Trage ich als Schwellwert daher 5000 oder eher 500 ein?
Ist der Wert für HMID[3], die HM_id meines Homematic Funkgateways (HMLAN) oder die ID des Funkaktors? Die ID des Gateways bekomme ich ja leicht aus FHEM heraus aber bei Aktor würde ich mich ohne vorheriges Pairing schwer tun.

By the way: funktioniert die alternative Firmware überhaupt mit meinem Gateway (HMLAN)?

Danke und Gruß
Carlo

Tobias

Den schwellwert kannst du getrost auf 500 setzen. Die HMID ist des aktors dessen Firmware du gerade baust ;) die ID bekommst du über den einen Q R Code auf der aktor Platine heraus.

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

betateilchen

Zitat von: gianca85 am 06 Januar 2018, 09:36:38
Ist der Wert für HMID[3], die HM_id meines Homematic Funkgateways (HMLAN) oder die ID des Funkaktors? Die ID des Gateways bekomme ich ja leicht aus FHEM heraus aber bei Aktor würde ich mich ohne vorheriges Pairing schwer tun.

Die Id des Aktors bekommst Du auch ohne pairing raus, wenn Du ihn einfach an Strom hängst. Dann sollte er in Deinem FHEM als unbekanntes Gerät mit der Id xxxxxx auftauchen :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

gianca85

Zitat von: Tobias am 06 Januar 2018, 10:23:42
Den schwellwert kannst du getrost auf 500 setzen. Die HMID ist des aktors dessen Firmware du gerade baust ;) die ID bekommst du über den einen Q R Code auf der aktor Platine heraus.

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Danke, habe die HM-ID mittels QR Code auf der Platine gefunden.

Nächste Frage: ich möchte gemäß dem Tutorial im Wiki die FHEM-Zentral-ID in der register.h voreinfügen. In FHEM sehe ich bei meinem HMLAN-Gateway folgendes:

D-HMIdAssigned 517382
D-HMIdOriginal FFFFFF


Trage ich nun das erste oder zweite ein? Meine erste Vermutung wäre ersteres.

Bennemannc

Hallo,

die "D-HMIdAssigned 517382" ist die richtige.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF